Reifenplatzer - was schlimmer - vorn - hinten

Opel Omega B

Hallo , hatte heute die Diskussion was wohl schlimmer sei wenn einem ein Reifen platz,
ich bin bisher von soetwas verschont geblieben mein Kumpel auch .

Ich war der Meinung , schlimmer sei es wenn der Reifen auf der Hinterachse derjenige sei , der den Dienst aufgibt , da man dann die Spurführung verliert . Er war der Meinung , vorne sei schlimmer .

Was haltet ihr davon , würde mich einfach mal intressieren , vllt. ist ja einem schon mal beides passiert.

16 Antworten

vieleicht sollte man hier zwischen reifenschaden und achsschaden unterscheiden...
sicher ist, das die hinterachse für die spurtreue zuständig ist. wenns hinten nicht stimmt, kannst vorne so gut sein wies will...jedenfalls lernt man das so aufm fahrwerkslehrgang...=)

zweimal einen Reifenplatzer gehabt, einmal bei 120km/h und das erste mal mit 140km/h...1.000m vor meiner Haustür....BRÜLL FLUCH 🙂
Habe zuerst ein Rimpeln bemerkt, dann das Radio ausgestellt und den Wagen dann langsam auf den Standstreifen gebremst. Kein starkes Ziehen oder so, völlig unproblematisch. Der Reifen war auf der Innenseite total zerissen, an keiner Stelle mehr mit den Resten an der Innenseite verbunden, ahat gut gequalmt und gestunken... Dafür war dann das Lager defekt. Shit happens.

Gruß
MV6-Driver

Deine Antwort