ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Reifenplatzer

Reifenplatzer

Themenstarteram 24. September 2012 um 12:18

Mir ist auf der Bahn ein Hinterreifen, Pirelli , geplatzt/gerissen,etwa auf halber Höhe Seitenflanke aussen,komplett durch.

Der Reifen war ca. 2 Jahre alt. Frage,kann man am Reifen erkennen ob Bruch - oder Ermüdungserscheinungen erkennbar sind? Der Reifen hat etwa 35000 km gelaufen. Auf Luftdruck achte ich regelmässig,einmal in der Woche.

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

Ich bin sicher nicht gemeint mit "spezieller Freund", aber mich hast Du jetzt angelockt:

Ich hatte schon mal die These gehört, dass aus diesem Grund für Wenigfahrer (km/Jahr) Ganzjahresreifen vorzuziehen seien. Also lieber halbwegs frische Ganzjahresreifen, als Sommer- und Winterreifen, die wegen geringer Fahrleistung uralt werden.

Kam mir plausibel vor, und spart ja auch die Wechselkosten ... also könnte man mindestens sagen: lieber gute Marken Ganzjahresreifen, als "budget" oder Billig" Winter/Sommerreifen?

Du bist in der Tat nicht gemeint gewesen.... Ich würde auch GJR fahren wenn ich so wenig Kilometer hätte und nicht gerade in schneeträchtigen Regionen lebe... Wie mein Vorredner ja schon sagte sind GJR immer ein Kompromiss.... Da ist in meinen Augen aber immer noch besser als bei 30 Grad auf den ohnehin schon sehr weichen Winter-Radiergummis durch die gegend zu rutschen... Das passiert dann nämlich.... Schwammiges Lenkverhalten und ein deutlich längerer Bremsweg... "Billig"-Reifen gehören meiner Meinung nach verboten... Wobei es durchaus bei den Eigenmarken der grossen Ketten Modelle gibt die brauchbar sind und weniger kosten als Premium.

Deine Antwort