Reifenplatzer Bei 280 Km/h
Hallo Leute, erst mal kurz was zu der geschichte:
Ich fahre einen a8 l version 4,0 tdi mit abt tuning chip auf 330 ps und vmax ca (laut tacho) 280 km/h.
Ich bin unterwegs auf der a3 köln - düsseldorf, nachts halb zwei... das heißt bahn frei und fast 30 km vollgas!!
Auf einmal rums, das lenkrad vibriert, es poltert und kracht und ich wußte genau was passiert ist!! Ich bin fast erstarrt vor schreck und habe mir nur gedacht "scheiße, das wars"
Nun ja, die karre hat einen relativ kleinen schlenker gemacht und hat sich ziemlich schnell in seiner spur wieder gefangen!! Selbst das abbremsen bzw. ausrollen auf den standstreifen ging ohne probleme.
Ich kann nur sagen das die feuerwehr mind einen halben bis ganzen km autobahn hätten fegen müsse!! ...und das meine ich nicht aus spaß, das hätte ich mit sicherheit nicht überlebt!! Ich bin sehr sehr nachdenklich durch diesen vorfall geworden und habe mir (ich denke verständlich) anschließend erst mal zu hause alleine einen gesoffen!!
Ich kann es bis heute noch nicht glauben zumal der reifen auch noch hinten geplatzt ist -- und jetzt meine frage: "WAS HAT MIR DAS LEBEN GERETTET? warum ist der wagen nicht ausgebrochen ? Der lange radstand? Das esp? Das quattro? Ein engel? (woran ich nicht wirklich glaube)!! -Meine ausgleichsbeweungen des lenkrades waren es bestimmt nicht!! Wenn es wirklich die technik war, dann kann ich nur sagen: " Hut ab, das dingen funkioniert!!
..ach jau, ursache des spontan druckabfalls war übrigens zu niedriger luftdruck. Eindeutig mein eigenes verschulden --d.h. für mich und am besten für alle: Wer solche geschwindigkeiten fährt sollte eine reifendruckkontrolle an bord haben oder vor JEDEM ritt persönlich nachsehen!!!!!!!
...ich freu mich das ich noch da bin!!
grüße und fotos werde ich def nachreichen!!
so long, Maaßi
52 Antworten
Hast du den nachträglich auf Singleframe Grill umbauen lassen? Den 4.0 TDI gab es ja noch nicht mit SFG.
das würd mich auch interessieren..
grüße und weiterhin viel genau so viel glück !!
jr
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von the_stig
Hast du den nachträglich auf Singleframe Grill umbauen lassen? Den 4.0 TDI gab es ja noch nicht mit SFG.
Hatte durch fremdverschulden einen leichten frontschaden und hab mir dann gedacht das es sicherlich sinn macht mir die neue front montieren zu lassen. Macht sich sicherlich beim wiederverkaufswert bemerkbar und ich muss sagen das ich mitlerweile die neue front (single frame) besser finde als die alte!! ...das war nicht immer so!!
Zitat:
Original geschrieben von m.maassy
Macht sich sicherlich beim wiederverkaufswert bemerkbar und ich muss sagen das ich mitlerweile die neue front (single frame) besser finde als die alte!! ...das war nicht immer so!!
Da hast Du recht!!! Sehr schöner Wagen im übrigen...😉
Gr33tz
Jürgen🙂
Zitat:
Original geschrieben von eads
Hallo ,
dein Engel heist ESP und Quattro !!!!
jetzt erklär mir mal welchen vorteil er bei 280 und einen reifenplatzer durch allrad hat?
esp alleine war es
Erstmal Glückwunsch, dass du das sicher überstanden hast!
Aber eine Sache macht mich stutzig. Es ist jetzt Mitte März und du sagtest es passierte kurz nach dem Jahreswechsel, sprich Januar/Februar. Ist es da nicht noch etwas früh für Sommerreifen?
Rambo01
Zitat:
Original geschrieben von Rambo01
Erstmal Glückwunsch, dass du das sicher überstanden hast!
Aber eine Sache macht mich stutzig. Es ist jetzt Mitte März und du sagtest es passierte kurz nach dem Jahreswechsel, sprich Januar/Februar. Ist es da nicht noch etwas früh für Sommerreifen?
Rambo01
...danke!!
Hab keine winterreifen!!!
Wohne in düsseldorf und da ist glücklicherweise relativ wenig bis gar kein schnee bzw glatteis und wenn doch dann lass ich das auto stehen bzw arrangiere mich!!
Weil es gerade zum Thema passt: Ich bilde mir ein vor ein paar Tagen eine TV-Werbung gesehen zu haben mit "dem ersten Reifen, der nich platzen" kann.
Weis aber leider nicht mehr welcher Hersteller...
Hat da einer Infos?
Zitat:
Original geschrieben von MasterElwood
Weil es gerade zum Thema passt: Ich bilde mir ein vor ein paar Tagen eine TV-Werbung gesehen zu haben mit "dem ersten Reifen, der nich platzen" kann.
Weis aber leider nicht mehr welcher Hersteller...
Hat da einer Infos?
Ich glaub das war die werbung, wo ein einzelner reifen durchs bild saust, dann über ein paar nägel fährt und zu guter letzt ohne einen "kratzer", vor einem unaufmerksam die straße kreuzenden mädel, zum stehen kommt!! gell?!
...ich achte mal auf die marke!! Aber ein paar infos aus der praxis hätte ich auch ganz gerne, da ich einen neuen satz (äh, zumindest drei stück) brauche!!
Zitat:
Ich glaub das war die werbung, wo ein einzelner reifen durchs bild saust, dann über ein paar nägel fährt und zu guter letzt ohne einen "kratzer", vor einem unaufmerksam die straße kreuzenden mädel, zum stehen kommt!! gell?!
...ich achte mal auf die marke!! Aber ein paar infos aus der praxis hätte ich auch ganz gerne, da ich einen neuen satz (äh, zumindest drei stück) brauche!!
Ich geh mal davon aus, dass ihr die Good Year Werbung meint, oder? Da wo die den Reifen mit Run on Flat zeigen.
P.S. Winterreifen sind aber nicht nur für Schnee und Glatteis da, sondern auch für die niedrigen Temperaturen. Und ich glaube in Düsseldorf wird es auch Temperaturen unter 5°C gegeben haben.
Rambo01
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
jetzt erklär mir mal welchen vorteil er bei 280 und einen reifenplatzer durch allrad hat?
esp alleine war es
...aber das mit dem allrad habe ich von vielen gehört!!!
Ich würde mir das so ähnlich erklären wie quattro bei aquaplaning-- d. h. im falle des aquaplaning, respektive bei einem reifenplatzer, hat sich das ja bekanntlicherweise mit der bodenhaftung der entsprechenden reifen erledigt und dann habe ich aber wie in meinem fall, immer noch drei antriebsräder die das fahrzeug ein stück weit führen und nicht verreißen!!!
Ich bin vor ca vier jahren mal mit nem 530 abgeschmiert und zwar genau bei aquaplaning!! Im übrigen auch damals bis auf blechschaden keinerlei verletzungen davongetragen!!
Damals sagte man mir "scheiß hinterradantrieb", was aber eher ein verweiss auf allrad technik war, wobei mir das wohl nicht passiert wäre!!
Alles sehr hypotetisch, ich bin da leider nicht so vom fach und deshalb fusst bei mir eher alles auf hörensagenvermutengewusst!!
Zitat:
Original geschrieben von Rambo01
Ich geh mal davon aus, dass ihr die Good Year Werbung meint, oder? Da wo die den Reifen mit Run on Flat zeigen.
P.S. Winterreifen sind aber nicht nur für Schnee und Glatteis da, sondern auch für die niedrigen Temperaturen. Und ich glaube in Düsseldorf wird es auch Temperaturen unter 5°C gegeben haben.
Rambo01
...genau die!!!
wer hat bitte infos!!!
Gebe ich dir völlig recht das es sinn macht bei temperaturen nahe der vereißten nase winterreifen zu fahren!! Werden auch spätestens für den nächsten winter in meinen besitz mit aufgenommen!
Zitat:
...genau die!!!
wer hat bitte infos!!!Gebe ich dir völlig recht das es sinn macht bei temperaturen nahe der vereißten nase winterreifen zu fahren!! Werden auch spätestens für den nächsten winter in meinen besitz mit aufgenommen!
Find ich vernünftig diesen Vorsatz 🙂
Übrigens Infos zu den GoodYear Run on Flats gibt's hier!