Reifenpanne, was tun?
hallo leute.
ich habe ein großes problem. wollte heute mit meinem bora los und merke das mein auto stark nach links zieht. ich fahre an der seite ran und sehe nach was los ist. und was sehe ich? der reifen ist platt. dicker nagel steckt drin.
nun zum eigentlichen problem, ich habe kein ersatzrad und auch keinerlei werkzeug dabei. was kann ich tun?
einen reifenhändler in der nähe anrufen? kommt der und bringt mir ein rad mit? ist sowas teuer?
ich spiele auch schon seit längeren mit dem gedanken im ADAC einzutreten. wenn ich drin bin, kommen die dann kostenlos und schleppen mich zum nächsten reifenhändler?
vielen dank für eure antworten...
mfg
paul
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von paul.87
weil das alles für mein kofferraumumbau weichen musste.
Tut mir leid,aber sowas kann ich leider nicht nachvollziehen.
36 Antworten
Warum hast du kein Bordwerkzeug und kein Ersatzrad?
weil das alles für mein kofferraumumbau weichen musste. ich weis das hört sich blöd an, aber ich wollte nie so eine basskiste hinten drin stehen haben und dadurch mein kofferaum derart zu verkleinern. so habe ich mir einen doppelten boden im kofferraum gebaut und in der reserveradmulde meinen subwoofer platziert. insgesamt ist dadurch mein kofferraum fast komplett vom platzangebot erhalten geblieben.
Zitat:
weil das alles für mein kofferraumumbau weichen musste.
Tut mir leid,aber sowas kann ich leider nicht nachvollziehen.
mein gott, wozu soll ich auf meine musik im auto verzichten??? neuere autos haben auch kein ersatzrad mehr und wenn der reifen derart defekt ist hilft auch kein pannenhilfespray mehr. dann muss auch jemand helfen. meine frage war auch nciht ob das jemand nachvollziehen kann, sondern ob der adac kostenlos abschleppt zum nächsten reifenhändler?
Zitat:
weil das alles für mein kofferraumumbau weichen musste. ich weis das hört sich blöd an, aber ich wollte nie so eine basskiste hinten drin stehen haben und dadurch mein kofferaum derart zu verkleinern. so habe ich mir einen doppelten boden im kofferraum gebaut und in der reserveradmulde meinen subwoofer platziert. insgesamt ist dadurch mein kofferraum fast komplett vom platzangebot erhalten geblieben.
Naja, ob das sinnvoll war oder nicht, siehst du ja jetzt 😎
Du hast jetzt zwar massig Platz im Kofferraum, stehst dafür aber jetzt mit einem - für dich alleine - irreparablem Schaden da 😉
Wo bist du denn jetzt eigentlich? Und das auto? Ich mein, steht das Auto grad mit Warnblinke am Straßenrand, während du in der Telefonzelle gegenüber online und hier im Forum bist oder wie?
Schon mal an eine einfachere Lösung gedacht? Das Ersatzrad musst du ja noch daheim haben (hoff ich jedenfalls für dich), also ruf einfach einen Freund, deine Frau oder deinen Friseur an, dass er dich abholen kommt, nach Hause fährt, du das Ersatzrad holst, damit du das an deinem Auto montieren kannst...
Hast denn keinen Kumpel,der dir eventuell mit Rad und Werkzeug aushelfen kann?
Gesetzlich ist niemand verpflichtet ein Ersatzrad mitzuführen. Ich habe auch keins, habe mir aber für solche Fälle ein TireFit besorgt. Was du machen kannst ist dir dein Ersatzrad von zuhause bringen lassen oder du lässt dich halt abschleppen, kann so schwer nicht sein.
Zitat:
mein gott, wozu soll ich auf meine musik im auto verzichten??? neuere autos haben auch kein ersatzrad mehr und wenn der reifen derart defekt ist hilft auch kein pannenhilfespray mehr.
Wieso sollte da kein Pannenhilfespray helfen? Steckt der Nagel etwa seitlich drin? 😰
Dann hat dich aber jemand nicht wirklich gern 😁
Zitat:
dann muss auch jemand helfen. meine frage war auch nciht ob das jemand nachvollziehen kann, sondern ob der adac kostenlos abschleppt zum nächsten reifenhändler?
ADAC schleppt natürlich kostenlos ab, DICH aber nicht, da du kein Mitglied bist 😉
Falls du und dein Auto ne Woche oder zwei Zeit (nur geschätzt, bis Anträge und Papiere durch sind) habt, dann kannst dich ja anmelden und dann en kostenlosen Service in Anspruch nehmen 😉
also das das ersatzrad ist bei meinen eltern zu hause. die wohnen aber 650km weit weg. ich wohne jetzt in bochum und das auto steht vor meienr haustür. die leute die ich hier kenne, sind auch fast alle in ihrer heimat, da wir urlaub haben. und von denen die hier sind, kann ich mir nciht vorstellen das ein passendes ersatzrad für mich hat. hab ja auch schon überlegt jemanden anzurufen, rad demontieren, zur werkstatt bringen und wieder anschrauben. nur ich kann ja das auto nicht so lange mit dem wagenheber stehen lassen. wie lange dauert denn eine reifenreparatur? wenn das überhaupt möglich ist. ansonsten dauerts aber auch nen gleichen reifen passend zu besorgen und umzubauen.
Zitat:
nur ich kann ja das auto nicht so lange mit dem wagenheber stehen lassen.
Wieso? Angst das jemand den Wagenheber klaut?
Schraub das Rad ab, fahr zur Reifenwerkstatt, gedulde dich 45 Minuten und bau das Rad wieder an. Manchmal wird auch aus ner Mücke nen Elefant gemacht...
Zitat:
hab ja auch schon überlegt jemanden anzurufen, rad demontieren, zur werkstatt bringen und wieder anschrauben. nur ich kann ja das auto nicht so lange mit dem wagenheber stehen lassen.
Saublöde Frage: Wie willst du denn das Rad demontieren ohne Bordwerkzeug und ohne Wagenheber? 😕
Es wird sich ja wohl jemand mit ner 17ner Nuss und nem Wagenheber finden in der Nachbarschaft, nur weil Urlaubszeit ist, ist Bochum ja nicht menschenleer.....
gut danke für eure ratschläge. mal sehen was sich machen lässt. ich weis nur nicht ob ich das auto so lange mit wagenheber stehen lassen kann. denn ich möchte ja versuchen den reifen reparieren zu lassen. und da weis ich widerum nicht ob das so schnell geht. und wenn ich einen neuen reifen brauche, dann muss der doch auch erst bestellt werden. man ist das alles eine scheiße. man sollte nägel verbieten :P
Du kannst den Wagen auch einfach wieder runter kurbeln und den Wagenheber wieder weg legen. Ist kein Problem, aber bestell direkt neue Bremsen mit.
Wenns nach dem Wagenheber geht kannst du da auch nen halbes Jahr ein Auto drauf parken.