ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifenmarke

Reifenmarke

Themenstarteram 26. September 2009 um 16:39

Hab mir überlegt jetzt neue Sommerreifen zu kaufen um Geld zu sparen.

Hab aber keine Ahnung welche Marke ich für den schweren Diesel(1.7 CDTI/185/55 R15) wählen soll.

Hat jemand einen guten Hinweis welche Marke ich meiden soll und welche richtig gut ist.

Hab die Suche schon benutzt aber die haben alle nur Probleme mit ihrer Reifengröße.

Kann mir jemand eine Hilfe geben?

13 Antworten

Sommerreifen? Jetzt im Frühherbst? :confused:

Kannste alles von Michelin, Bridgestone oder Goodyear in dieser Grösse nehmen - da machst nix falsch. Andere Reifenmarken kommen mir an kein motorisiertes Gefährt mehr.

Auf meinem 1.7er waren beim Kauf Continental Premium Contact 2 drauf. Und ich war BEGEISTERT! Auch in der Dimension 185/55-15.

Wirklich ein absoluter top Reifenhersteller den ich wirklich wärmstens empfehle. Natürlich sind die Conti's keine billigen Reifen, aber man hat was davon.

Wenn's dir nicht um 50,- Unterschied pro Satz geht, kauf dir die Contis und werde glücklich. Du wirst es damit - Hand drauf! =)

 

edit: Aber für den Winter sollten auch "neue" Sommerreifen tabu sein! Die sind einfach nicht für Temperaturen unter 7°C gebaut. Dafür gibts spezielle Reifen, Winterreifen!

Selbst wenn du ganz neue, supidupi Sommergummis drauf hast, bekommst du selbst bei unverschuldeten Unfällen schnell eine Teilschuld. Sommerreifen- Sommer

Winterreifen- Winter

M&S Reifen? Braucht kein Mensch.

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann will der TE die reifen nicht jetzt kaufen, um sie zu fahren, sondern weil sommerreifen jetzt teilweise günstig verkauft werden. eigentlich keine schlechte idee.

mit conti, michelin macht man eigentlich nie was verkehrt. aber auch pirelli, dunlop, uniroyal, bridgestone sind gute marken.

kommt auch drauf an, wie die eigenen bedürfnisse sind.

bei mir z.b. taugt ein satz reifen wegen der hohen fahrleistung für eine 2te saison nur noch teilweise.

ich achte daher nur auf grip und komfort, während mir die haltbarkeit des reifens egal ist. der wird 30.000km gefahren und weg damit. ob nun die lebensdauer bei 40.000km oder 50.000km liegt is mir schnurz.

gute erfahrungen im günstigeren segment habe ich mit semperit und sportiva gemacht.

Ich z.B. fahr momentan die Avon ZV5 (bei Reifen.com in 195/45-16 für 63,- inkl. Montage)

Damit bin ich soweit auch zufrieden.

Themenstarteram 27. September 2009 um 14:12

Hey danke für die Antworten.

Wie "rgruener" schon gesagt hat will ich nur die Reifen jetzt kaufen um Geld zu sparen.

Für den Winter gibt es Wintergummis, bei uns muss man das sowieso machen. Die letzten Winter wurden verschneiter und vereister als die zuvor.

Von Avon hab ich bisher noch nie was gehört aber wenn die Continental Premium Contact 2 so super sind dann wähl ich die.

@"rgruener"

Welche Reifen hast du drauf? Wenn du auf Grip und Comfort achtest? Auch die Conti?

Habe zurzeit sehr grenzwertige Contonental Premium Contact drauf(geh mal davon aus das ist der vorgänger vom premium Contact2)

am 27. September 2009 um 17:24

Bisher war ich mit den Toyo Proxxess T1-R (215/45 R16) und den jetzigen Hankook Ventus S1 evo (195/40 R17) sehr zufrieden. Beide Reifen fahren sich hervorragend. Anfangs waren noch Yokohama aufm Corsa (215/45 R16), als ich ihn gekauft hab, aber die waren grausam bei Regen...

ALso ich hab auch den schweren Diesel und fahre Continental und bin superzufrrieden. Ich war vor 2 wochen auch bei Reifen.com hier um die Ecke und habe mich nach sommerreifen informiert.

Dank der undankbaren Größe mit dem 86er Loadindex ist die auswahl sehr beschränkt, denn nicht jeder hersteller bietet reinforced reifen an.

Ich habe die Wahl zwischen

Nokian

Hankook

Continental

und speedo

(Falls jemand andere Hersteller kennt die einen Sommerreifen in benötigter Dimension herstellen, bitte ergänzen)

Als bekanntere Hersteller bleiben dann halt Conti und Hankook über. Der Continental ist ca 23 Euro teurer als der Hankook.

Ich habe werde mich jedoch sehr wahrscheinlich für die Contis entscheiden, da die Erfahrung mit den Continental reifen einfach super ist, und ich Vertrauen aufgebaut hab zu denen. Wäre super, wenn man reifen einfach mal vorab testen könnte, dann wäre ich auch bereit zu hankook zu wechseln... von den billigheimern halte ich nicht viel... aber wie gesagt testen konnte ich sie bis jetzt noch nicht.

Wenn ich die Preisdifferenz Umschlage auf die gefahrenen Kilometer, dann sind das knapp 2 Cent pro 100 Km bei berücksichtigung von 50000 km laufleistung eines Kompletten Reifen satzes. Anders ausgedrückt ich bin bereit für den mir bekannten reifen 92 Euro im Satz bzw. 46 Euro für 2 Räder mehr auszugeben.

Sind Sommerreifen gerade wirklich günstiger?

Denn wenn dem so ist, dann wechsel ich die auch noch bevor ich winterschluppen draufziehe.

Grüße ANdy

wozu 86er Loadindex? (jajajajaa.... ich seh grad, is bei mir auch eingetragen)

Max. Achslast VA sind 900 kg, entspricht einem Loadindex von 80

Max. Achslast HA sind 760 kg, ...... ist klar, noch weniger

Man sollte seine Reifen immer einen Loadindex höher wählen als erforderlich. Sicherheitsreserve und so.

aber ein 86er Loadindex entspricht 1.060 Kg max. Achslast, und die hat einfach kein Corsa C (denk ich mal... korrigiert mich wenn jmd mit sonderausstattung ein höheres Gewicht eingetragen hat!!)

Also da meine Reifen (195/45-16) eh nicht im Schein stehen nehm ich mir ganz frech raus einen Loadindex von 82 oder 84 zu fahren. Da ist die Auswahl dann auch etwas größer

Oder nehm ichs nicht ernst genug mim TÜV ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von s0me0neScdTi

wozu 86er Loadindex? (jajajajaa.... ich seh grad, is bei mir auch eingetragen)

Max. Achslast VA sind 900 kg, entspricht einem Loadindex von 80

Max. Achslast HA sind 760 kg, ...... ist klar, noch weniger

Man sollte seine Reifen immer einen Loadindex höher wählen als erforderlich. Sicherheitsreserve und so.

aber ein 86er Loadindex entspricht 1.060 Kg max. Achslast, und die hat einfach kein Corsa C (denk ich mal... korrigiert mich wenn jmd mit sonderausstattung ein höheres Gewicht eingetragen hat!!)

Also da meine Reifen (195/45-16) eh nicht im Schein stehen nehm ich mir ganz frech raus einen Loadindex von 82 oder 84 zu fahren. Da ist die Auswahl dann auch etwas größer

Oder nehm ichs nicht ernst genug mim TÜV ? :confused:

in deiner Größe steht auch ein Ladindex von 84 im Serienreifenkatalog drin.

exakt steht dort: 195/45 R16 84 V nur als Sommerreifen Also ist dies volkommen legitim

Ich denke das es einfach daran liegt, das in der 185 größe kein 84er Reifen Produziert wird und man deswegen auf den 86 hochgestiegen ist, denn 82 waren zu wenig Reserve.

Der Tüv meinte zu mir das eine Reserve immer draufgeschlagen werden muss, da Imense Kräfte wirken. Der Reifen Mensch begründete dies mit der Bremslastverteilung auf die vorderachse. Wer den Corsa schon mal von 200 - 0 kmh heruntergebremst hat, der weis wie sich der wagen anfühlt.

Mit einem Loadindex von 84 bei den 195ern bist du Tüv Konform, Siehe Serienreifenkatalog Tüv Hessen.

Da der TE geld sparen will, gehe ich davon aus, dass dieser nicht auch noch Geld für neue Felgen ausgeben will und damit bei seiner Größe von 185 55 R15 bleibt.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:47

Hey danke nochmal für die Antworten,

hab jetzt Reifen gekauft und hab mich für Hankook Ventus Prime K 105.

War neben den Contis die einzigen die noch 86 V hatten. Und die Contis hätten bestellt werden müssen die Hankook waren da. Preisnachlass war so gut wie nichts.

Fazit:

Im Herbst Winterreifen kaufen, bringt nicht viel !!

am 13. Oktober 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Opel889

Fazit:

Im Herbst Winterreifen kaufen, bringt nicht viel !!

Das hättest du dir doch vorher ausrechnen können :D

hab die "Uniroyal the rain/rally tyre " an meinem 1.7 DTI drauf. sehen super aus und haften auch gut. bei tockener und nasser fahrbahn ;)

aber bei einer rally nicht :confused:

mfg.

am 13. Oktober 2009 um 21:59

@ Opel889:

Orientiere dich doch am 2009er Test des ADAC:

http://www.xink.it/l-07bb1

Ich denke, dass man mit diesen Tipps wohl kaum etwas falsch machen kann. Einer der besonders empfehlenswerten Reifen (FULDA Carat Progresso) bekommt man in den von dir angegebenen Spezifikationen für gerundet 59 Euro (nur Reifen!).

Deine Antwort