ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifenmarke, Reifengröße

Reifenmarke, Reifengröße

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 23:06

Hallo Zephyr Fans,

habe seit letztem Jahr eine 1100er und sollte nun die Reifen wechseln. Ich möchte gerne hinten einen 170er auf der Originalfelge. Geht das?? Ist das überhaupt empfehlenswert? Welche Reifenmarke ist für die 1100er die Beste? Meine "Dicke" schwänzelt ab 170 km/h zunehmend, 200 km/h keine Chance!!! Spielt der Reifen dabei eine Rolle? Was könnte gegen die Schwänzelei noch helfen? Bin um jeden Tip glücklich.

Grüße

25 Antworten

schreib doch mal, wie groß die Felge ist, bzw. was ist denn eingetragen ? wenn da ein 170er drinnensteht, dann kannst auch diesen anbauen.

der unruhige Lauf (schwänzeln) kann mehrere Ursachen haben:

falscher Luftdruck in einem der Reifen, defektes Lenkkopf oder Schwingenlager, defekte Radlager.

beim auswählen der Reifen auch drauf achten, was eingetragen, bzw. freigegeben ist...

Die Metzeler Roadtec fahren sich prima, sind preislich auch bezahlbar, und halten lange... hab zwar keine zephyr, sondern nur deren nachfolger... bin aber super zufrieden mit R6 reifen... vor allem auch auf nässe super grip.

Moin,

wenn die Felge nicht für einen 170er geeignet ist, dann wird das Fahrwerk durch den breiten Reifen eher noch unruhiger. Weil, je breiter der Reifen auf schmaler Felge, desto weniger stabil der Reifen wegen "ballonförmiger" Kontur.

Was freigegeben ist am besten auf den Heimseiten der Reifenhersteller nachschauen unter Reifenfreigaben.

Welche Zephyr hast Du denn?

Gußrad oder Speichenrad?

Auf die originale Gußrad 4,5´´ Felge passt ein 170er, hat aber keine Vorteile- es gibt von Bridgestone auf deren Homepage eine Freigabe für den 170er BT020.

Mit diesem Schrieb, abgestempelt von Deinem Reifenfachmann, kannst Du Dir den Reifen problemlos eintragen lassen- wie weit Bridgestone mit der Freigabe für den BT 021 ist, weiß ich leieder auch nicht.

Metzeler hält sich seit Jahren leider etwas mit Kundenservice für den Fast- Oldie zurück.

Wobei der Roadtec in der Kombi zu bekommen ist, persönlich kenne ich aber nur einen einzigen, der sich die Mühe gemacht hat, den Reifen als 170er eintragen zu lassen.

Bei Interesse kann ich Dir die email- addy gerne zukommen lassen.

 

Das mittlerweile größte Problem ist nicht mehr der Hinterreifen, sondern einen zeitgemäßen Reifen zu finden, für den ein passendes Gegenstück für die 18´´ Vorderradfelge gebacken wird- die Luft wird immer dünner:(

 

Die Freigabe von Bridgestone bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Speichenradversion.

Jochen

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:59

Grüßt Euch,

melde mich mal zwischendurch:D, habe erst ein paar Antworten abgewartet und freue mich sehr über die guten Tips.

Kohlensäure, das sind richtig gute, nachvollziehbare Überlegungen. Ich werde das alles genau durchchecken ("falscher Luftdruck in einem der Reifen, defektes Lenkkopf oder Schwingenlager, defekte Radlager"). Da glaube ich, bei 29000km schon fündig zu werden, DANKE!!! :D

Chriss, danke für den Metzeler Roadtec -Tip. Werde mal nach Testberichten suchen.

Hotblack, danke, daran habe ich garnicht gedacht. Da hast Du vollkommen recht, da wird das Rad instabiler, durch das hin- und hergautschen der Felge im Reifen. Danke!!!

Abarthjochen, meine Zephyr ist BJ.´96 mit 29000km in rot u. hat Gußräder. Habe bei Bridgestone unter Freigaben nachgeschaut und herausgefunden, dass der BT021 für die Zephyr 1100 ZRT A freigegeben ist. Den gibt es für vorne und hinten. Starker Reifffffen !!! (Siehe beigefügte Originalbeschreibung). Das wird wohl mein nächster Reifen. KLASSSSSSE!!! Danke für den Hinweis.

Originalbeschreibung Bridgestone:

Durch die Dual-Compound Gummimischung, mit weicherem Gummi an den Flanken und einer härteren Mischung in der Mitte der Lauffläche, werden gleichzeitig eine hohe Laufleistung und sportlich sicherer Grip in Schräglage sichergestellt. Der neue außen liegende Kernreiter (OBF) verstärkt die Stabilität des Hinterrades in allen Fahrzuständen. Der hohe Profilpositivanteil in der Laufflächenmitte vergrößert die Auflagefläche des Reifens und sorgt für eine hohe Lebensdauer bei reduziertem Laufgeräusch.

An Euch alle schon mal ganz herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nahmt, um mir zu helfen.

Bin weiterhin an Tips interessiert, was das Fahrverhalten der Zephyr verbessert und bleibe weiterhin dran.

Bis bald

Grüße Marco

 

Dann fang bei der Schwingenlagerung an:)

Da zwickts der alten Lady öfter

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von abarthjochen

 

Bei Interesse kann ich Dir die email- addy gerne zukommen lassen.

Hallo Jochen,

wäre an der E-Mail Adresse interessiert, allerdings nicht hier öffentlich, sonst bekommt der "Arme" womöglich Fluten an Junk-Mails. Umgekehrt möchte ich auch meine nicht veröffentlichen. Hast Du eine Idee, oder gibt es über Motor-Talk eine Möglichkeit privat Kontakt aufzunehmen??? Kenne mich hier noch nicht so aus :confused:

Übrigens bin ich nicht täglich hier, hab etwas Geduld bis ich wieder reinschau. Ich schau spätestens rein, wenn ich per Mail von Motor-Talk benachrichtigt werde, dass Beiträge vorhanden sind.

Gruß Marco

am 6. März 2008 um 22:41

Hallo,

meine 1100er(ZZR,180igerhinten)schwänzelt auch bei etwa dem Tempo. Problem ist noch nicht gelöst:confused:, auch weil zu kalt zum Fahren, kriegte aber schon ein paar gute Tips. Am wahrscheinlichsten ist wohl dynamischeUnwucht am breiten Hinterrad, oder auch böigerWind (Schlabberjacke?), oder ungleichmäßigeGabeldämpfereinstellung falls vorhanden.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Reifenmarke, Reifengröße