ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifenluftdrucktabelle

Reifenluftdrucktabelle

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 11:02

Hallo,

ich suche vergeblich in der Bedienungsanleitung, aber auch im Internet eine "Luftdrucktabelle". Derzeit habe ich 2,5 bar auf alle vier Reifen unseres A6 Avant 2,0 TDI. (serienmäßige 225 Reifen).

Sind 2,5 bar zuviel, oder liegt das noch im Rahmen?

Bisher habe ich nur den Aufkleber an der Fahrertür gefunden.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

So Kollegen, anbei ne Tabelle der Reifendrücke für alle TDIs. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Wer noch die Tabelle für die Benziner braucht, bitte melden.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Eine Tabelle hab ich leider auch nicht, gehe jedoch über die Angaben vom Aufkleber. Auf meinen 225/50R18 hab ich vorn 2,7 und hinten 2,5 drauf. Gemessen bei 10Grad und Montage der WR. Das gefällt mir vom Fahrverhalten am Besten. Ist sicher auch gut für den Rollwiderstand. Bis "zu viel" ist noch genug Luft nach oben. Lieber 0,2 mehr, als zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Carl-Gustav

Hallo,

ich suche vergeblich in der Bedienungsanleitung, aber auch im Internet eine "Luftdrucktabelle". Derzeit habe ich 2,5 bar auf alle vier Reifen unseres A6 Avant 2,0 TDI. (serienmäßige 225 Reifen).

Sind 2,5 bar zuviel, oder liegt das noch im Rahmen?

Bisher habe ich nur den Aufkleber an der Fahrertür gefunden.

Vielen Dank

Wenn Du den Aufkleber in der Tür hast, dann steht doch dort alles drauf! Zumindest solltest Du dort die Drücke für VA und HA für die Serienbereifung mit normaler und voller Beladung ablesen können.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Wenn Du den Aufkleber in der Tür hast, dann steht doch dort alles drauf! Zumindest solltest Du dort die Drücke für VA und HA für die Serienbereifung mit normaler und voller Beladung ablesen können.

Leider nicht alles, daher würde mich die Tabelle bzw. der vollständige Aufkleber auch interessieren.

Bei uns in Ö sind nicht automatisch alle Dimensionen eingetragen, ich hab meinen 2.0er mit serienmäßigen Rädern liefern lassen und nun 20" Sommer und 18" Winter drauf, auf dem Aufkleber sind bei mir nur die Werte bis 18" drauf.

So Kollegen, anbei ne Tabelle der Reifendrücke für alle TDIs. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Wer noch die Tabelle für die Benziner braucht, bitte melden.

Reifendruecke-a6-4g-tdi

Soll ich mal vom Aufkleber ein Foto reinstellen? Da ich die 20er ab Werk bestellt habe, ist bei mir alles drauf.

Kalte Grüße aus Salzburg-Stadt

 

Zitat:

Original geschrieben von viper80

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Wenn Du den Aufkleber in der Tür hast, dann steht doch dort alles drauf! Zumindest solltest Du dort die Drücke für VA und HA für die Serienbereifung mit normaler und voller Beladung ablesen können.

Leider nicht alles, daher würde mich die Tabelle bzw. der vollständige Aufkleber auch interessieren.

Bei uns in Ö sind nicht automatisch alle Dimensionen eingetragen, ich hab meinen 2.0er mit serienmäßigen Rädern liefern lassen und nun 20" Sommer und 18" Winter drauf, auf dem Aufkleber sind bei mir nur die Werte bis 18" drauf.

auf meinem Aufkleber sind andere Werte als auf dem Bild oben.

Da stehen für die M+S Reifen 225 55 17 H die gleichen Werte wie für die Y Sommerreifen. Deine Tabelle zeigt höhere Werte. Auf meinem Aufkleber sind diese höheren Werte für die M+S mit höherem Geschwindigkeitsindex

meiner bescheidenen Meinung nach ist auch die Motorisierung nicht unwichtig...

Sorry, hatte ich vergessen, hab den 204 PS mit MT

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

Sorry, hatte ich vergessen, hab den 204 PS mit MT

Combat hat völlig Recht. Ein 2.0TDI mit Frontantrieb ist sehr viel leichter als der 3.0BiTDI mit quattro. Dementsprechend sind die Reifendrücke gerade bei den größeren Motorisierungen in Verbindung mit schmaleren/kleineren Reifen höher.

Hast Du nun den 2.8FSI/MT oder den 3.0TDI/MT? Beide haben ja 204PS.

Ich habe den 3.0 TDi, das hatte ich nicht dazu geschrieben, weil die Liste in dem Bild nur TDI zeigt

für ein paar Euro bestellt dir der :D die zu deinem Wagen passende Tabelle zum Einkleben in die Fahrertür..

Je nachdem welche Bereifung geht das hoch bis 20 Zoll....

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

Ich habe den 3.0 TDi, das hatte ich nicht dazu geschrieben, weil die Liste in dem Bild nur TDI zeigt

Dann müßten die Werte in der Tabellenmitte für die 150kW TDIs aber schon stimmen oder aber Audi differenziert die Reifendrücke noch mal zwischen dem 3.0TDI/MT ohne quattro und dem 3.0TDI/Stronic mit quattro. Vom Leergewicht wäre das dann ein Unterschied von 85kg.

Oder bis 21" (RS6) ;)

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

... oder aber Audi differenziert die Reifendrücke noch mal zwischen dem 3.0TDI/MT ohne quattro und dem 3.0TDI/Stronic mit quattro.

Beim Beispiel 245/45R18 reichen die Drücke von 2.1/2.2 bis 2.7/2.9 bar, quer über die Motorenpalette. Warum gibt es diese Reifengröße nicht auch als M+S Variante ? Ich empfinde die als recht guten Kompromoß.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reifenluftdrucktabelle