ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifenluftdruck

Reifenluftdruck

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. März 2021 um 12:20

Hallo Sportsvan Gemeinde

Nun fahre ich seit zwei Jahren den 1.5 TSI ACT 110KW 150PS DSG SPORTSVAN

Alles ohne Probleme .

Davor hatte ich den 2.0 TDI 110KW 150 PS DSG

Ebenfalls ohne Probleme .

Jetzt meine BITTE

Ich war u. bin der Meinung das ich bis zur Inspektion einen Luftdruckaufkleber

im B Holm Fahrertür hatte mit einem Reifenfülldruck mit 2.8 Bar hatte und nun 2.5 Bar

eingeklebt bekommen habe .

ich fahre jetzt 45 Auto und Motorrad .Ich glaube nicht das ich so daneben bin ,

das ich seit zwei Jahren meinen Reifendruck nicht richtig ablese .

Fahre seit zwei Jahren 2.8 Bar .

Der Freundliche hat nach meiner Meinung einen anderen Reifenfülldruck Aufkleber mit 2.5 Bar

eingeklebt .

Die Diesekfahrer und auch die Benzin Fahrer könnt Ihr mir BITTE mitteilen was Ihr im B Holm

oder sogar Tankdeckel stehen habt .

Ich wäre Euch sehr dankbar .

Es ist mir sehr ernst .

Deshalb schenkt Euch die lustigen Sprüche.

Danke für Eure Mühe .

Allzeit Gute Fahrt .

Nachtrag 225/45 R 17 91 W

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir B Holm 19" vorne/hinten 2,5 Bar. Bei 18" und 225er sind es 2,8 vorne/hinten.

Edit: Ach du hast nen Sportsvan.

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 13. März 2021 um 13:31:13 Uhr:

Bei mir B Holm 19" vorne/hinten 2,5 Bar. Bei 18" und 225er sind es 2,8 vorne/hinten.

Edit: Ach du hast nen Sportsvan.

Du hast aber keinen Sportsvan.:rolleyes::o Das hilft nicht wirklich.

Ja, ich hatte es schon editiert gehabt.

Zitat:

@TCRMJ20 schrieb am 13. März 2021 um 13:31:13 Uhr:

Bei mir B Holm 19" vorne/hinten 2,5 Bar. Bei 18" und 225er sind es 2,8 vorne/hinten.

Edit: Ach du hast nen Sportsvan.

Auch wenn es o.t. ist, bei unserem 2.0TDI/DSG ist der empfohlene Druck für 18" und 19" mit 2.6 bar identisch.

Hier der Aufkleber aus meinem SV Bj 2016

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Die Frage des Luftdrucks, das kenn ich auch. Ansich sollte es in Bezug auf Sicherheit keinen Unterschied machen, ob 2.5 oder 2.8, oder seht ihr das anders?

Hast Du die Möglichkeit, das Profil genau zu vermessen, mit einer Schieblehre oder so? Nach ein paar 1000 km könntest Du nachmessen, ob der Verschleiß gleichmäßig ist. Und den Druck in die richtige Richtung ändern.

Den 7er hab ich erst seit Jun und diesbezüglich noch keine Erfahrung. Aber so habe ich bei meinem 4er den Druck eingestellt, dass der Abrieb gleichmäßig ist. Hat 0.3 bar mehr gebraucht als angegeben.

am 14. März 2021 um 21:22

Also man könnte auch meinen, das die im Werk den Luftdruck würfeln.

In der Conti Luftdrucktabelle... da sind Werte drin, da fragt man sich echt was stimmt nun?

 

Beispiel: ein heutiger GTI soll bei 225/40/18 2,5v/h fahren (laut dem Schild an meiner B-Säule)

 

Ein Superb Combi 4x4 3.6 V6 (2008-2015) soll bei 225/40/18 2.1/2.3 v/h fahren und die Karre ist bestimmt schwer wie Sau....

 

Quelle für den superb

 

https://blobs.continental-tires.com/.../umbereifung-2020-data.pdf

 

Die Angaben des Autoherstellers sind die korrekten Angaben. Die Reifenhersteller haben manchmal ganz seltsame Ideen, wie zum Beispiel Vredestein, die in ihren Tabellen auch falsche Empfehlungen aussprechen.

Sagen wir mal so, alles zwischen 2,5 und 3 Bar ist kein Weltuntergang. Mehr nicht, weniger bitte auch nicht.

Individuell kann man sicherlich dazwischen optimieren. Da gibt es es auch Theorien zu.

Interessant ist aber, dass es ab Werk neue Empfehlungen gibt. Wichtig bleibt, es bleibt in dem genannten Rahmen und das ist nur das Bessere des Guten Feind.

Wenn man es unbedingt anders als die Weksempfehlung machen möchte, dann gibt es immer noch den allgemeinen Hinweis der Druckerhöhung um 0,1-0,2 bar. Damit ist man auch gut unterwegs.

Wobei das zu Zeiten der Drücke knapp über 2 Bar galt.

Wer 2,7 Bar wie in meinem Bluemotion empfohlen drin hat, muss oder sollte das nicht umsetzen.

Mache zwar 2,8 rein, aber auch es dem Grund, damit es auch in 2-3 Monaten passt und 0,1l Bar nur eine Nuance ist.

Bei meinem 01/2018er gti performance stehen bei 18 und 19 zoll bei voller Beladung vorne 3,0 hinten 3,2. Warum weicht das teilweise so sehr voneinander ab?

am 15. März 2021 um 17:55

Ich meinte nicht die volle Beladung sondern die normale... da steht bei mir 2,5/2,5

 

GTI 230 Bj 12/17 FL

.... die 3,0 und 3,2 sind M&S Reifen, die 2,5 / 2,5 Sommer.

Luft
Deine Antwort
Ähnliche Themen