ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenliste "Made in Germany" Bitte mitmachen! Keine Reifendiskussion.

Reifenliste "Made in Germany" Bitte mitmachen! Keine Reifendiskussion.

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:22

Da die Herkunft von Reifen aller Art ein Dauerbrenner ist hier im Forum und ständig die wildesten Spekulationen zu lesen sind, dachte ich, man könnte ja mal bei sich nachschauen, wo die eigentlich herkommen. Ich hab das "Made in..." bisher auf jedem Reifen gefunden. Verschlüsselt muss es ja über DOT sowieso draustehen.

Manche Hersteller wie Conti machen es ganz schlau: auf der Vorderseite steht "engeneered in Germany" und auf der Rückseite "Made in...". Eigentlich nie Germany, da Conti fast ausschließlich in Billiglohnländern produziert, aber Premiumpreise kassiert.

Anders sieht es bei eigentlich ausländischen Konzernen aus. Michelin, der Goodyear-Konzern mit den Marken Dunlop, Fulda und Pneumant, sowie Pirellli produzieren sehr viel in Deutschland und haben auch viele Werke hier.

Also ich mach jetzt mal den Anfang und liste Reifen auf, die ich in meinem Umfeld zu Hause angeschaut habe. Es ist wichtig, dass die Reifen sagen wir mal nicht älter als 5 Jahre sind.

Winterreifen:

-Fulda Cristall Montero 2, 175/70 R14 84T: Made in Germany

-Conti Winter Contact TS 830, 195/65 R15 : Made in Chech Republik

- Semperit Speed Grip 195/65 R15: Made in Chech Repubilk

- Fulda Kristall Gravito 155/80R 13 79Q : Made in Poland

 

Sommerreifen

- Dunlop P9000 255/45 R18 99Y: Made in Germany

- Fulda Carat Progresso 195/65 R15 91H: Made in Germany

- Pirelli P7 205/55 R16: Made in Italy

- FULDA CARAT PROGRESSO205 / 65 R15 94 V: Made in Taiwan

-Conti 155/80 R13 T: Made in Romania

-Conti 165/80R 13 T: Made in Romania

- Pneumant 225/60 R15 W: Made in Germany

- CONTINENTAL PREMIUMCONTACT195 / 60 R14 86 H: Made in France

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2010 um 19:22

Da die Herkunft von Reifen aller Art ein Dauerbrenner ist hier im Forum und ständig die wildesten Spekulationen zu lesen sind, dachte ich, man könnte ja mal bei sich nachschauen, wo die eigentlich herkommen. Ich hab das "Made in..." bisher auf jedem Reifen gefunden. Verschlüsselt muss es ja über DOT sowieso draustehen.

Manche Hersteller wie Conti machen es ganz schlau: auf der Vorderseite steht "engeneered in Germany" und auf der Rückseite "Made in...". Eigentlich nie Germany, da Conti fast ausschließlich in Billiglohnländern produziert, aber Premiumpreise kassiert.

Anders sieht es bei eigentlich ausländischen Konzernen aus. Michelin, der Goodyear-Konzern mit den Marken Dunlop, Fulda und Pneumant, sowie Pirellli produzieren sehr viel in Deutschland und haben auch viele Werke hier.

Also ich mach jetzt mal den Anfang und liste Reifen auf, die ich in meinem Umfeld zu Hause angeschaut habe. Es ist wichtig, dass die Reifen sagen wir mal nicht älter als 5 Jahre sind.

Winterreifen:

-Fulda Cristall Montero 2, 175/70 R14 84T: Made in Germany

-Conti Winter Contact TS 830, 195/65 R15 : Made in Chech Republik

- Semperit Speed Grip 195/65 R15: Made in Chech Repubilk

- Fulda Kristall Gravito 155/80R 13 79Q : Made in Poland

 

Sommerreifen

- Dunlop P9000 255/45 R18 99Y: Made in Germany

- Fulda Carat Progresso 195/65 R15 91H: Made in Germany

- Pirelli P7 205/55 R16: Made in Italy

- FULDA CARAT PROGRESSO205 / 65 R15 94 V: Made in Taiwan

-Conti 155/80 R13 T: Made in Romania

-Conti 165/80R 13 T: Made in Romania

- Pneumant 225/60 R15 W: Made in Germany

- CONTINENTAL PREMIUMCONTACT195 / 60 R14 86 H: Made in France

578 weitere Antworten
Ähnliche Themen
578 Antworten

Kommt doch drauf an, in welchem Werk welcher Reifen und welche Größe(Traglast) etc..gefertigt wird. Das muss nicht bei einem Deutschen(firma)unbedingt made in germany sein.Sowie Michelin xy nicht maßgeblich aus France kommt. Das war schon immer so, wenn auch nicht so Großflächig wie heute.:(leider! Aber egal wo, die Qualität sollte nicht leiden.

Und zudem wenn alles in der guten Brd gefertigt würde, könnte sich kaum noch einer 2x im Jahr neue Michelin,Dunlop etc leisten. Die wären dann nochmal ??% teurer:( traurig .Fahre selbst meist Hankook(südkorea) und da werden einige Reifenmodelle auch in Polen gefertig. Sicher entscheidet Preis - Leistung und Verwendungszweck.MFG

Made in Germany - BF Goodrich 225/50 ZR16 92W :eek:

Made in Holland - Vredestein Quatrac 2 185/65 ZR14 86T :cool:

Made in Slovenia - Good Year 205 …irgendwas kaufe ich nicht mehr :confused:

Jo, ich kauf auch nix mehr, was nicht im deutschen Reichsgebiet von deutschen produziert wird...

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Jo, ich kauf auch nix mehr, was nicht im deutschen Reichsgebiet von deutschen produziert wird...

Da du das ironisch meinst, folgere ich Umkehrschluss, dass du peinlichst darauf achtest, keine Waren made in Germany zu kaufen.

Für dich kommt ausschließlich China, Indonesien oder Taiwan in Frage.

Irgendwie hast du Recht, ich finde auch dass 2/3 aller Leute hierzulande, die eine deutsche Automarke fahren allesamt Nazis sind.

Auch in anderen Bereichen sollte man darauf achten, niemals Einheimisches zu kaufen. Also Lebensmittel z.B. Nur Wein aus Chile oder Südafrika.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Jo, ich kauf auch nix mehr, was nicht im deutschen Reichsgebiet von deutschen produziert wird...

Da du das ironisch meinst, folgere ich Umkehrschluss, dass du peinlichst darauf achtest, keine Waren made in Germany zu kaufen.

Für dich kommt ausschließlich China, Indonesien oder Taiwan in Frage.

Irgendwie hast du Recht, ich finde auch dass 2/3 aller Leute hierzulande, die eine deutsche Automarke fahren allesamt Nazis sind.

Auch in anderen Bereichen sollte man darauf achten, niemals Einheimisches zu kaufen. Also Lebensmittel z.B. Nur Wein aus Chile oder Südafrika.:confused:

Natürlich war das Ironie an der deutschen "hohes Ross und alles aus dem Ausland ist schlecht Haltung". Mir ist egal wo etwas herkommt oder produziert wird, solange es günstig und gute Qualität hat, kaufe ich es. Nur bei Reifen aus China bin ich etwas skeptisch, das liegt auch daran, dass meine Cousine auf ihrem Hyundai Accent Nankang S600 Winterreifen hatte und die waren eine Katastrophe, vielleicht ein Einzelfall, aber hört man ja öfter. Meine Winterreifen sind z.B. Pirellis aus der Türkei und die Fuldas waren aus Polen.

Der Nationalstolz ist in Deutschland bei weitem nicht so ausgeprägt wie in anderen Ländern.

Frankreich ist da als nahes, verwandtes Beispiel viel nationalbewusster, Österreich auch.

Weiter entfernt ist es mitunter noch heftiger.

Ist doch auch ok, ich weis nicht, warum wir Deutschen immer alles chronisch schlecht reden müssen.

Um bei den Reifen zu bleiben, es gibt sehr viele Hersteller, die in Deutschland super Reifen produzieren.

Wenn ich die Wahl, nehme ich die doch auch, warum denn nicht?

Hersteller wie Michelin, Dunlop/Goodyear investieren in Deutschland.

Andere, wie z.B. Conti wendet sich von Deutschland ab und verlagert in die Billiglohnländer (ohne die Reifenpreise anzupassen).

am 13. April 2010 um 20:04

Semperit Speed Life  225 / 45 /17   Made in France

Man ist in Deutschland nicht nur bei der Reifenindustrie führend, sondern auch sehr viele Zulieferer sind in der BRD.

Evonik

Lanxess

BASF

Rheinchemie

um nur mal die größten Produzenten zunennen...

Einzig der NR kommt nach aus den Ländern wie Malysia, Indonesien, Vietnam, Elfenbeinküste etc.

am 15. April 2010 um 12:15

Bridgestone Turanza ER300 Runflat als BMW Erstausrüstung 205/55 R16 91V DOT 7G8K L6A T 3507 - made in Polonia

 

Conti Sport Contact 205/50 R17 93W XL DOT 0203 - made in Germany

 

Bridgestone Potenza RE 050A als AM Erstausrüstung 2009 235/40 R19 92Y + 275/35 R19 96Y AM9 - made in Japan

FP

Hankook Icebear 440, Made in Hungary

am 19. April 2010 um 0:03

hallo zusammen,

tut mir leid das es FAST offtopic ist aber wie wir alle wissen das reifen made in germany auch arbeitsplätze betrifft wenn wir nur diese kaufen und andere gefährden diese arbeitsplätze wenn er ( auch teurere reifen ) reifen aus dem ausland kauft die hier angeboten werden.

so, wieso FAST offtopic ?

als ich recherchen über den fiatkonzern gemacht hatte, habe ich diesen artikel ( gibt es schon länger ) im web gefunden. kann man auch aktuell in den medien verfolgen.

einige haben die ganze zeit die griechen ausgelacht und gemeint, das die selber drann schuld sind mit ihrer wirtschaft usw. stimmt ja auch, aber manche vertauschen die bürger mit den regierenden !

was wird in italien passieren, wenn fiat seine ganze produktion aus italien pö a pö ins ausland verlegt und zwar nach polen und amerika ?

siehe hier = KLICK

es stehen über 5.000 mitarbeiter vor dem ruin. und wir wissen alle das es weit weit mehr sind, weil viele branchen in italien vom fiatkonzern und seinen in italien sitzenden produzierenden werken abhängig sind !

ich stelle mir jetzt ein horror szenario vor, das ganz und gar nicht weit hergeholt ist :

ich kaufe IMMER made in germany-reifen und ein made in germany-auto. immer die selbe marke. meine frau arbeitet in dieser autofirma, sagen wir mal x und ich beim reifenhersteller y. wir arbeiten und unterstützen unsere arbeit wie es nur geht !

ihr wisst alle was jetzt kommt !

was wäre wenn jetzt deutschland, italien wäre ?

stellt euch mal vor, vw macht das jetzt 1:1 was die italiener machen ?!

was fiat für italien ist, ist vw für deutschland. und wir wissen alle was da hinter für arbeitsplätze stecken die eigentlich nicht den namen der firma haben, sprich abhängig von deren standort und aufträgen sind. das sind wirklich sehr sehr viele, quer durch jede branche !

das macht mir ehrlich gesagt ein mullmiges gefühl !

 

sorry und danke !

 

p.s.: wenn ihr einen besseren platz für meine antwort wisst, dann teilt es mir bitte mit. weil es "eigentlich" offtopic ist aber fast jedes thema betrifft.

Morgen,

habe diese Woche für meinen Vater 195/65 R15 fürn Passat besorgt. Da der Futura Sport V nicht mehr zu bekommen ist (made in Holland) habe ich diverse Hersteller bzgl. der Produktionsorte angefragt. Ergebnis: Viele Dunlop und Goodyear kommen aus D in dieser Größe, aber bei beiden keine Garantie.

Der Fulda Carat ex. dagegen kommt nur!! aus deutscher Produktion (der Eco aus Polen). Aus diesem Grund haben wir den Fulda bestellt.

Michelin Energy-saver wäre Made in Italy gewesen, Firestone Multi made in France.....

Gruß

Dunlop SP Sport Maxx 225/40 R18--> Made in Germany

Dunlop 3D Winter Sport 225/45 R17--> Made in Germany

am 25. April 2010 um 11:05

Winterreifen GoodYear 225/50 R17 V Ultra Grip Performance 2 Made in Germany (war einer der Kaufgründe!!)

Sommerreifen Bridgestone RE 050 Asy. 245/40 R 18Y Made in Japan (Erstausrüstung)

am 26. April 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Jo, ich kauf auch nix mehr, was nicht im deutschen Reichsgebiet von deutschen produziert wird...

Dann gehören Reifen aus Polen ja auch dazu. :D

Oh pardon, jetzt werde ich ja auch schon sarkastisch. Dabei gehört das gar nicht hier her.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schoeneberg30

Natürlich war das Ironie an der deutschen "hohes Ross und alles aus dem Ausland ist schlecht Haltung". Mir ist egal wo etwas herkommt oder produziert wird, solange es günstig und gute Qualität hat, kaufe ich es.

Na klar, es ist doch alles egal.

 

Egal ob Kinderarbeit dahinter steckt, Hauptsache billig.

 

Egal wie die Umwelt verdreckt wird. In chinesischen Flüssen kann man Filme entwickeln, und das liegt verdammt nah an der Wahrheit. Egal, Hauptsache billig.

 

Egal wer was für Dich in die Sozial- und Rentenkassen zahlt. Machen das die Chinesen für Dich? Egal.

 

Hauptsache billig.

 

;)

 

 

BTT:

 

MICHELIN PilotSport PS2 DOT2008 in 225/40 ZR18 92Y: Made in Brazil

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenliste "Made in Germany" Bitte mitmachen! Keine Reifendiskussion.