ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenlabel Kraftstoffeffizienzklasse - D ist das neue E ?

Reifenlabel Kraftstoffeffizienzklasse - D ist das neue E ?

Hallo,

kurze Frage habe Hankook Winterreifen gekauft diese wurden auf der Homepage des Reifenhändles mit Kraftstoffeffizienzklasse D gekennzeichnet. Nun habe ich heute die Reifen erhalten und Sie haben aber E.

Nachdem ich etwas gegoogelt habe, gibt es ein neues Reifenlabel seit 2021, da wird davon gesprochen dass D das neue E ist.

Also ist eigentlich nichts anders außer der Buchstabe, somit entspräche das alte E dem neuen D, korrekt?!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Klassifizierung wird sowieso von den Herstellern selbst vergeben, so viel zu deren Wert....

Ja das weiß ich. Habe die Möglichkeit die Reifen ohne Probleme zurückzugeben. Nur wenn eigentlich alles gleich ist, wäre das ja unnötig. Evtl. ist hier ja jemand im Thema. :)

Zitat:

somit entspräche das alte E dem neuen D, korrekt?!

Nein, ein Reifen der früher D hatte, hat jetzt ein E, also altes D = neues E.

Zitat:

@player495 schrieb am 6. September 2022 um 19:14:16 Uhr:

Zitat:

somit entspräche das alte E dem neuen D, korrekt?!

Nein, ein Reifen der früher D hatte, hat jetzt ein E, also altes D = neues E.

Echt? Farblich passte eigentlich meine Theorie. Schau mal das Bild beide orange, altes E und neues D.

.

@cyberpaddy weißt du evtl. hier auch noch etwas zu? :)

Ich halte mich da an die Infos im Netz - mit meinen Reifenspezis hatte ich in Ermangelung Reifenbedarf schon länger kein Getränk & Austausch mehr gehabt... bei meinen Contis (neuerdings) zB hier.

Ebenso habe ich bei meinem vorhergehenden "Lieblingsreifen" auch IMHO nachvollziehbare Erklärungen gefunden hier.

Zitate:

  • zusätzliche Informationen (Reifentypkennung = Art.-Nr.).
  • Zusätzlich zum Standardetikett gibt es auch Optionen zum Einfügen von Symbolen für harte Schneebedingungen (3PMSF) und / oder Grip bei eisigen Bedingungen (nur für C1-Reifen).
  • Geräuschklassen: ABC ersetzen Schallwellen.

Reklassifizierung für niedrigere Labelwerte:

  • D ist das neue E; Klasse D nicht mehr leer (nur für C1- und C2-Reifen); F und G verschmelzen zu E.
  • QR-Code für jede Reifentypkennung mit Link zur EU-Produktdatenbank (EPREL).

Grundlegend/systemtheoretisch gäbe es ja unterschiedliche Änderungslogiken je nach zu lösenden Problems/Zielrichtung... erweiterte Indizes für steigende Mengen an Ausreißer nach oben/unten, die vorbestehende Zuordnungen im Mittelfeld nicht ändern, sondern nur oben/untern ergänzen oder eben Reduktion an zuvor verfügbaren Klassen-Stufen - dann bedarf es einer erneuten konsolidierten Zuordnung (basierend auf den definierten Bandbreiten)... anders ausgedrückt: führe ich in Schulen statt 6 Notenstufen 3 ein, muss bestenfalls kriterienbasiert die Zuordnung verengt oder über im anderen Fall mehr verfügbare Notenstufen verbeitert werden.

Die Reifenlable helfen ohne Frage in der ersten Orientierung... meine Entscheidungen treffe ich letztlich über Tests und Erfahrungsberichte (mit individuellen Bias aus Vorerfahrungen mit der einen oder anderen Marke). Hoffen wir mal, dass diese Kategorienüberarbeitung zu mehr zielführender Auswahlhilfe bei uns User beiträgt und nicht bloß gerade in den Übergangsphasen mit parallel alt & neu nur unnötig verwirrt.

"Dank" absehbarer Reifenverfügbarkeitsbedenken und prognost. Preisentwicklung bereits Jahresbeginn habe ich mich heuer doch gleich ratzfatz mit Komplettradsätzen auch für Folgewinter im Jänner/Feb erledigt und eingedeckt. Damit bin ich eigenbedarfstechnisch dzt mal raus aus den gummiphilosophischen Betrachtungen :cool: Keep on swingin' all

Die Theorie von bmw-er dürfte stimmten, siehe Anhang.

F und G werden zu E

E wird zu D

.

Altes EU Label E ist neues EU Label D ;)

Zitat:

@player495 schrieb am 6. September 2022 um 19:14:16 Uhr:

Zitat:

somit entspräche das alte E dem neuen D, korrekt?!

Nein, ein Reifen der früher D hatte, hat jetzt ein E, also altes D = neues E.

Ich muss mich korrigieren, altes E = neues E

https://images.app.goo.gl/urWZNtmq6iBvpsnW9

Zitat:

@player495 schrieb am 13. September 2022 um 22:15:17 Uhr:

Zitat:

@player495 schrieb am 6. September 2022 um 19:14:16 Uhr:

 

Nein, ein Reifen der früher D hatte, hat jetzt ein E, also altes D = neues E.

Ich muss mich korrigieren, altes E = neues E

https://images.app.goo.gl/urWZNtmq6iBvpsnW9

altes E = neues D :p

Zitat:

...

Ich muss mich korrigieren, altes E = neues E

https://images.app.goo.gl/urWZNtmq6iBvpsnW9

3. Versuch, natürlich sollte es heißen: altes E = neues D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenlabel Kraftstoffeffizienzklasse - D ist das neue E ?