Reifenkontrolldrucksystem
Hallo,
mein neuer soll in ca 3 Wochen kommen und ich muss noch Winterrräder bestellen.
Kann mir jemand sagen, wie der Reifendruck jetzt gemeßen wird?
Die einen schreiben über den ABS-Sensor und die Anderen über spezielle Ventile die in den Felgen verbaut sind?
Beste Antwort im Thema
Heute Früh bekam ich eine Meldung angezeigt "Reifendruck prüfen".
Bin dann zur Tanke gefahren, und siehe da: Hinten rechts nur 1,7 statt ca. 2,4 Bar.
Im Anhang seht ihr die Ursache.
Beim Fahren hat man den niedrigen Druck null gemerkt. Der Wagen lag wie ein Brett. Auch auf den ersten Eindruck sah der Reifen nicht "halbplatt" aus. Das System hat seinen Zweck also zu 100% erfüllt!
39 Antworten
Was passiert, wenn ich ohne die Reifendruckkontrolle fahre? Bekomme ich dann eine Fehlermeldung?
Ja! - und kein TÜV
servus
Korrektur: sagen wir "Probleme beim TÜV"
Kann man diese RDKS Sensoren als Ventile in jede Felge einbauen? Ich hatte mal bei verschiedenen Felgen Verkäufern geschaut und gesehen, dass man aussuchen muss zwischen RDKS Ja und Nein. Da wahren dann 2-3 Felgen dabei die bei RDKS Ja nicht mehr aufgelistet wurden. Kein Platz für Einbau?
Zitat:
@Kuga2014AUT schrieb am 8. April 2015 um 10:36:07 Uhr:
Kann man diese RDKS Sensoren als Ventile in jede Felge einbauen? Ich hatte mal bei verschiedenen Felgen Verkäufern geschaut und gesehen, dass man aussuchen muss zwischen RDKS Ja und Nein. Da wahren dann 2-3 Felgen dabei die bei RDKS Ja nicht mehr aufgelistet wurden. Kein Platz für Einbau?
Stimmt du musst aufpassen welche Felgen du kaufst, sie passen nicht in jede hinein.
Lg.
Bin dann zur Tanke gefahren, und siehe da: Hinten rechts nur 1,7 statt ca. 2,4 Bar.
Im Anhang seht ihr die Ursache.
Beim Fahren hat man den niedrigen Druck null gemerkt. Der Wagen lag wie ein Brett. Auch auf den ersten Eindruck sah der Reifen nicht "halbplatt" aus. Das System hat seinen Zweck also zu 100% erfüllt!
Frage mich gerade ob mein Kuga wirklich Sensoren hat ? Woran sehe ich das ?
Sieht nicht anders aus als im Focus, der hat es über das ABS gemessen.
Zitat:
@Tdilover schrieb am 26. Juni 2015 um 21:06:31 Uhr:
Ob er aktive oder passive Sensoren hat kann ich dir so auch nicht sagen.
Wenn er aber im Bordcomputer in den Einstellungen der Fahrassistenzsysteme einen Eintrag hat ist schonmal sicher dass überhaupt etwas verbaut/freigeschaltet ist.
Zitat:
@Tdilover schrieb am 26. Juni 2015 um 21:06:31 Uhr:
Gib mal deine Fahrgestellnummer in Etis ein. Dort kannst du sehen ob Sensoren verbaut sind.
http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.doDanke ! Da steht, Reifendrucksensoren 433 Mhz...
Zitat:
@Tdilover schrieb am 27. Juni 2015 um 22:21:18 Uhr:
Danke ! Da steht, Reifendrucksensoren 433 Mhz...
Dann sind in den Rädern (bzw. Ventilen) Funksender eingebaut.
Habe meinen vor 4 Wochen erhalten, im etis steht
"Reifendrucküberwachung Version II"
Weiß jemand wie die arbeiten? Und sind dort überhaupt spezielle Felgen/Ventile notwendig?
Zitat:
@j-zuchi schrieb am 28. Juni 2015 um 15:27:30 Uhr:
Habe meinen vor 4 Wochen erhalten, im etis steht
"Reifendrucküberwachung Version II"
Weiß jemand wie die arbeiten? Und sind dort überhaupt spezielle Felgen/Ventile notwendig?
Version 2 ist mit den Sensoren. Version 1 funktioniert über die Raddrehzahlsensoren.
Guck die Liste mal weiter durch, denn eigentlich müsste auch noch irgendwo was von den Sensoren stehen
Ok, sind Reifenluftdrucksensoren - 433 Mhz
Zitat:
@Schwimmbutz schrieb am 25. Juni 2015 um 19:10:59 Uhr:
Im Anhang seht ihr die Ursache.Beim Fahren hat man den niedrigen Druck null gemerkt. Der Wagen lag wie ein Brett. Auch auf den ersten Eindruck sah der Reifen nicht "halbplatt" aus. Das System hat seinen Zweck also zu 100% erfüllt!
Schade um den guten Reifen.
Lässt du ihn reparieren?
Zitat:
@schuberth1 schrieb am 29. Juni 2015 um 16:06:09 Uhr:
Schade um den guten Reifen.Zitat:
@Schwimmbutz schrieb am 25. Juni 2015 um 19:10:59 Uhr:
Im Anhang seht ihr die Ursache.Beim Fahren hat man den niedrigen Druck null gemerkt. Der Wagen lag wie ein Brett. Auch auf den ersten Eindruck sah der Reifen nicht "halbplatt" aus. Das System hat seinen Zweck also zu 100% erfüllt!
Lässt du ihn reparieren?
Ja...wirklich Schade, zumal der Reifen gerade erst 10tkm gelaufen hat.
Reparatur ist nicht möglich da das Loch zu weit außen sitzt. Gibt nen neuen Satz für die Hinterachse.