Reifenkombination

Audi A5 F5 Coupe

Guten Abend
Hab grad mal in meine Zulassungsbescheinigung Teil 1 geguckt da stehen 225er reifen drinnen als 17 zoll
Das hat mich ein wenig verwirrt da ich ab Werk die 255/19 zoll drauf habe.
Wäre echt Nett wenn mir das mal jemand etwas genauer erklären könnte.
Und noch eine Weitere Frage Ich will mir noch andere felgen kaufen 8.50x19 Et30 also eig die selbe große wie die Serien 19 zoll Felgen aber das Problem ist das in der Abe nur der b8 aufgeführt ist muss ich da noch etwas beachten ?

Edit : Hab auch mal in den Brief geguckt mit dem Weißen Eg Zettel da standen auch nur die 225er drin

Mit freundlichen Grüßen

56 Antworten

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Februar 2018 um 16:36:20 Uhr:

Aus mechanischen Gründen sicher nicht. Da schleift garantiert nix. 😁😁😁

Okay 🙂 Hatte gerade nochmal bei Ronal angerufen. Die meinen dass laut gutachten 5mm vorgeschrieben sind :'D
Also zumindest damit das gilt werde ich dann wohl welche holen müssen ^^

Da du dann neue Schrauben brauchst, kannst du auch gleich dickere Scheiben nehmen. Dann sieht es auch optisch nicht so spiddelig aus.

@Kensei : aus Neugierde
Audi verbaut ab Werk 8,5x18 mit 255/35.
Wie kommt man auf die Idee, schmalere Felgen zu montieren die dazu noch Spurplatten benötigen.
Mag ja von der Seite ähnlich wirken, von Hinten eher bescheiden.
Oder bist Du auf der Suche nach Winterrädern die schneekettentauglich sind?

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 6. Februar 2018 um 18:54:10 Uhr:

@Kensei : aus Neugierde
Wie kommt man auf die Idee, schmalere Felgen zu montieren die dazu noch Spurplatten benötigen.
Mag ja von der Seite ähnlich wirken, von Hinten eher bescheiden.
Oder bist Du auf der Suche nach Winterrädern die schneekettentauglich sind?

1. Wie du bereits erkannt hast, brauche ich leider schneekettentaugliche Winterräder,
Und 2. gibt es die Felgen die ich gerne wollte für mein Fahrzeug wohl leider nicht anders 🙂

Dass es von hinten sicherlich bescheiden aussieht, kann ich mir leider denken :/

ok, das ist verständlich.

Zitat:

Es gibt ab Werk auch 7.5x17 mit 225er Reifen. Vorausgesetzt, die Reifenbreite ist in den COC Papieren vermerkt, darf man die auch verbauen. Da steht ja bekanntlich immer die kleinste erlaubte Größe drin.

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Februar 2018 um 20:55:38 Uhr:

Zitat:

Es gibt ab Werk auch 7.5x17 mit 225er Reifen. Vorausgesetzt, die Reifenbreite ist in den COC Papieren vermerkt, darf man die auch verbauen. Da steht ja bekanntlich immer die kleinste erlaubte Größe drin.

Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass die Reifenbreite welche Eintragungsfrei sein soll stimmt...

Wann kommt dein Auto denn. Ich hatte mal was von April gelesen. Da braucht man doch keine Winterräder mehr.

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Februar 2018 um 21:01:29 Uhr:

Wann kommt dein Auto denn. Ich hatte mal was von April gelesen. Da braucht man doch keine Winterräder mehr.

Steht schon bei meinem Händler. Hole es am 19. ab. Darum sind Winterräder schon ganz gut 🙂

ich habe Schneeketten für meine 19 Zöller. Wenns schneit und quattro nicht mehr hilft kräht kein Hahn danach...

Hallo,
habe mir für meinen A5 Sportback B9 Modelljahr 2018 originale Audi-Räder in 19' (8W0601025DC) gekauft.
Nach einem Blick in die COC Papiere musste auch ich feststellen, dass dort die max. Rädergröße mit 18' aufgeführt ist. Eine schriftliche Anfrage bei der Audi Kundenbetreuung ergab, dass eine Einzelabnahme erforderlich ist. Eine Traglastbescheinigung wurde dem Antwortschreiben beigefügt.

frafefi

Das soll heißen du hast die Audi Räder im Nachhinein gekauft oder sie waren Serie auf dem Auto

Hab Sie im Nachhinein gekauft. Zwischen Kaufvertrag und Auslieferung. Ausgeliefert wurde er auf 18'.
Hatte beim Kauf die COC-Papiere noch nicht und bin irrtümlich davon ausgegangen, dass Räder die im Audi-Konfigurator für genau den A5-Sportback angeboten werden auch in den COC-Papieren stehen. Man lernt nie aus 😉

Das war auch in der Regel früher so, hatte meinen B8 mit 19“ Bestellt aber in den COC standen schon die 20 Zoll ; jetzt beim B9 stehen nur noch die 19“ drin obwohl es Optional 20“ gibt .

Hätte mir da auch eine andere Antwort gewünscht. z.B in Form eines Nachtrags oder einer allgemeinen BE.
So werde ich dann im März/April nach der Umrüstung auf Sommerreifen erstmal zum TÜV fahren.
Soll ja alles seine Richtigkeit haben (und der TÜV seine Gebühren 🙂 )

Deine Antwort