ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. ReifenKia Ceed PHEV

ReifenKia Ceed PHEV

Kia Ceed CD
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:50

Ich habe den Kia Ceed SW PHEV als Platinum Edition mit den 17Zoll Felgen,und wollte mal nach Winterreifen 205/55R16 auf Alufelge 16Zoll schauen.

Laut COC Papiern darf ich nur die 225/45R17 fahren!

Andere sind nirgendwo angegeben!

Ist doch das gleiche Auto wie der Spirit PHEV mit elektrischer Handbremse oder nicht?

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 11. Juli 2020 um 8:04

Wenn dir hier niemand antworten kann oder will dann fahr mit deinen Unterlagen zum TÜV und frag' da nach. Die werden es dir genau sagen können.

Dieser Tipp bringt dem User wenig, da er/sie sich inzwischen selbst gelöscht hat.

am 11. Juli 2020 um 20:40

In Dänemark sagt die Gebrauchsanleitung auch 205/55R16

Gibt es neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Habe meinen SW PHEV seit 04.08. und möchte mich langsam auf die "Winter"-Saison vorbereiten.

Gibt es eine Grund, warum der Traglastindex 91 ist, der Speed-Index "W" (= 270 km/h!!!) lt. COC beträgt?

Ich komme irgendwie nicht so recht weiter mit der Konfiguration von Winter-Kompletträdern.

Wäre toll, wenn jemand mich erleuchten könnte...

Gruß, Ulli

Spricht irgendetwas gegen die Continental WinterContact TS 860 in der Dimension 205/55 R16 H?

Hallo,

 

eine Traglast von 91 reicht aus und ein Geschwindigkeitsindex von H allemal.

Problem beim PHEV ist, dass man keine andere Rad/Reifenkombinationen fahren darf als in der CoC angegeben ist. Jede Änderung Bedarf der Abnahme und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Ich habe den Tanz gerade hinter mir, mit der Änderung von 16" auf 17", obwohl diese Räder auf den Titanium Modellen Serie sind.

 

P.S. Der TÜV hat mir sogar nur einen Geschwindigkeitsindex von T vorgeschrieben.

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 23. August 2020 um 16:44:07 Uhr:

Spricht irgendetwas gegen die Continental WinterContact TS 860 in der Dimension 205/55 R16 H?

Ich denke, die einzig aufgelistete Dimension im COC ist bindend (ohne Eintragung), oder?

Und das ist nun einmal die 225/45x17 91W auf 7,0 x 17 - Felge ET 53 LK 5x114,3

Zitat:

@Megitsune schrieb am 23. August 2020 um 16:50:39 Uhr:

Hallo,

eine Traglast von 91 reicht aus und ein Geschwindigkeitsindex von H allemal.

Problem beim PHEV ist, dass man keine andere Rad/Reifenkombinationen fahren darf als in der CoC angegeben ist. Jede Änderung Bedarf der Abnahme und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Ich habe den Tanz gerade hinter mir, mit der Änderung von 16" auf 17", obwohl diese Räder auf den Titanium Modellen Serie sind.

P.S. Der TÜV hat mir sogar nur einen Geschwindigkeitsindex von T vorgeschrieben.

Heißt das, es darf auch Speed-Index H oder V sein, lediglich der Traglastindex muss mindestens 91 sein???

Hallo,

 

der Index muss bei Sommerreifen über der Höchstgeschwindigkeit liegen. Da ist H schon mehr als genug. W ist lediglich eine Empfehlung.

Bei Winterreifen muss der Index nicht einmal darüber liegen, dann müsste aber ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Cockpit angebracht sein. (Gilt auch für GjR)

 

Die Traglast muss mindestens 91 sein, kann aber auch höher sein.

OK, verstanden.

Welche Felgen hast du genommen, @Megitsune ?

Hallo,

 

ich habe die 17" genommen, die auch auf dem Titanium Modell sind.

Darauf fahre ich den Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 in der Größe 225/45 R17 94W. Als W Reifen habe ich ihn nur, weil der Händler ihn günstiger als den V-Reifen bekommen hat.

Ober 17%22 unten 16%22.jpg

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 23. August 2020 um 16:51:01 Uhr:

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 23. August 2020 um 16:44:07 Uhr:

Spricht irgendetwas gegen die Continental WinterContact TS 860 in der Dimension 205/55 R16 H?

Ich denke, die einzig aufgelistete Dimension im COC ist bindend (ohne Eintragung), oder?

Und das ist nun einmal die 225/45x17 91W auf 7,0 x 17 - Felge ET 53 LK 5x114,3

Also bei mir steht im Fahrzeugschein 205/55R16 91H...

Hallo,

 

bei Vision und Spirit sind 16" Serie und da kannst Du auch den 205/55 R16 fahren.

Beim Platinum ist es der 17" mit 225/45 R17.

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 23. August 2020 um 17:08:12 Uhr:

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 23. August 2020 um 16:51:01 Uhr:

 

Ich denke, die einzig aufgelistete Dimension im COC ist bindend (ohne Eintragung), oder?

Und das ist nun einmal die 225/45x17 91W auf 7,0 x 17 - Felge ET 53 LK 5x114,3

Also bei mir steht im Fahrzeugschein 205/55R16 91H...

Bei mir 225/45R17 91W, ist allerdings auch ein Platinum, daher wohl der Unterschied.

Aber trotzdem komisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen