reifengrosse einstellen??
Hallo,
Ich hab ein Frage.. jetzt haben wir unter usere A6 4F die 'normale' Felgen.. 16" 7J mit 205/60/R16
Wir wollen andere Felgen darunder (ein combi, Winterreifen mit Felgen). Die rader sinden 245/40/18!!!
Wann mann einfach das montiert stimmt der Tacho nicht mehr...
Kann mann (oder die Handler) das vielleicht einstellen in MMI???
GRUSSE!!!!
17 Antworten
Der Abrollumfang der beiden Reifengrößen ist fast identisch. Eine Tachoanpassung, etc. ist NICHT nötig.
Die 205/60R16 haben 1990mm Abrollumfang, die 245/40R18 haben 1992mm. Das entspricht etwa 0,1 km/h Abweichung.
Braucht nichts eingestellt zu werden.
Moin, moin,
Daniel hat das sehr gut erklärt. Selbst bei 20 Zöllern ist der Unterschied minimal. Am besten sieht man das an der TÜV-Bescheinigung,ABE oder dem mitgelieferten Gutachten. Auflagen für eine Tachoangleichung habe ich bislang noch nicht gesehen.
Gruß
Reisender40
Hallo,
das hat primär nix mit der Zollgröße zu tun. Daher auch die vorgeschriebenen Reifen-Felgenkombis.
Je Größer die Felge wird um so schmaler wird der Reifen in der Höhe. Deshalb bleibt der Abrollumfang (fast) gleich.
Es gibt jedoch auch Sonderabnahmen bei denen der Tacho angeglichen werden muß.
MfG.
Viele dank fur die hilfe!!!
Wann Ich von 16 zoll nach 18 gehe. Was passiert dann?? Es bekommt hart, und bekommt das lenkrad auch mehr direct? Erfahr Ich das gefuhl nur aus ein Schnelle fahrt (180+)? Oder ist das lenkrad auch directer beim 60 etc.?
Ähnliche Themen
Hallo,
von 16 auf 18 Zoll bedeutet auch Zeitgleich von min. 205/60 auf 225/45 - 245/40. wenn die Breite geändert wird, hinzu kommt noch die ET der Felge, nimmt das automatisch Einfluß auf alle Fahrwerkseigenschaften.
Es wird härter, direkter, sicherer (außer bei Regen),
VIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEELLLLLL Schöner und teurer.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Hallo,
von 16 auf 18 Zoll bedeutet auch Zeitgleich von min. 205/60 auf 225/45 - 245/40. wenn die Breite geändert wird, hinzu kommt noch die ET der Felge, nimmt das automatisch Einfluß auf alle Fahrwerkseigenschaften.
Es wird härter, direkter, sicherer (außer bei Regen) und teurer.
MfG.
stimmt alles was Du sagst--- aber viel schöner --
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
stimmt alles was Du sagst--- aber viel schöner --
Gruß Wolfgang
Sorry habs berichtigt.
---------siehe oben------------------
MfG.
Okay... Wann die Felgen 18 Zoll unf 8J sinden kann Ich muss Ich dann 245 breite haben?? Oder kann Ich auch (zum beispiel) 225 nehmen?
Dann musst Du 225/45R18 nehmen. Ist aber nicht eingetragen - glaube auch nicht, dass Du das eingetragen bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Dann musst Du 225/45R18 nehmen.
Wie kann mann das berechnen?? Gibt das eine Formule??
zum beispiel
??225*45 = 245*40??
Ja, so in etwa.
245*0,40 ~~ 225*0,45
Das war aber nur ein Erfahrungswert.
Es gibt aber auch einen Reifenrechner.
Sehr viel dank fur die gute link!!
225 40 is ungefahr gleich an was Ich heute hab. Aber ist die Felg nicht zu breit 8J fur 225?
Wie geht das?? 7J ist fur 205-225?
7.5J ist fur 225-235
8J 235-245
??
Und wie grosser die Zoll, wie directer under harter?
wie breiter, wie mehr traction?
Nein, 225/40 hat zu wenig Abrollumfang. DIE darfst Du so nicht fahren. Dann musst Du 245/40 nehmen. Jeweils auf 18".
Je breiter die Felge, desto breiter sieht der Reifen aus, allerdings macht man sich die Felge dann auch leichter an Bordsteinen kaputt.
Die Kombinationen, die Audi ab Werk anbietet sind sehr gut, weil die Felgen nicht zu breit sind. Somit fährt man sich die Felgen nicht allzu leicht kaputt.
Audi sagt: 245/40R18 auf 8Jx18.
Ich weiß nicht, ob man breitere Felgen zugelassen bekommt, kann sein, dass die nicht passen.
Ja, je größer die Felge (17", 18", etc.), desto härter wird der Reifen (weil der Querschnitt z.B. 40 oder 45) sinkt.
Je breiter der Reifen, desto mehr Traktion, etc.
Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.
Was nicht im Schein steht, muss eingetragen werden. In bestimmten Parametern geht eigentlich viel einzutragen, überschreitet man bestimmte Dimensionen sind eben noch andere Sachen fällig. Wenn man noch einen Satz Reifen irgendwo liegen hat, und die können ohne grossen Aufwand eingetragen werden, ist das ja OK. Nimmt der Aufwand allerdings überhand sollte man den Satz Reifen bei ebay oder so abwerfen und sich neue holen die auch eingetragen sind. (Meine Meinung)