ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengrößenwechsel von 225/50/R16 zu 205/55/R16

Reifengrößenwechsel von 225/50/R16 zu 205/55/R16

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 20:53

Liebe Foristen,

manchmal nervt es mich, dass mein technisches Verständnis dem eines Vierjährigen entspricht in Detailfragen..deswegen wende ich mich an euch und bitte euch um Hilfe!

Ich fahre einen C 200 Kompressor, Baureihe W203. Ich habe Sommerreifen auf Alufelge mit der Dimension 225/50/R16. Und habe die Schnauze von Breitreifen voll, da mein Auto damit ein wahrlicher Spritschlucker ist..

Kann ich auf die gleiche Alufelge Sommerreifen der Dimension 205/55/R16 ziehen lassen?

Hab diese Dimension auf meinen Winterreifen und verbrauche deutlich weniger Sprit. Ich spreche von 0,7 Litern pro 100 Kilometer. Der Reifendruck meiner Sommerreifen ist safe.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße,

DerTypmitdemaltenBenz

Ähnliche Themen
4 Antworten

Technisch/physikalisch ist Dein Vorhaben möglich. Jedoch nur, wenn der Fahrzeughersteller diese Reifengröße auf der betreffenden Felge für Dein Fahrzeug freigegeben hat.

Wenn es sich um eine originale Felge handelt, muss die Kombi im CoC stehen, aber das bezweifele ich. Für einen 205er wird eine andere Felge notwendig sein.

Fahre die Winterreifen auf und wechsle auf Ganzjahresreifen. Dürfte der geringste Aufwand sein.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 0:25

Liebe Leute, ich danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengrößenwechsel von 225/50/R16 zu 205/55/R16