ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengrößenfrage

Reifengrößenfrage

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 10:37

Hallo zusammen,

meine Winterräder sind abgefahren und ich benötige zur kommenden Saison neue. Standardmäßig sind 215/60 R16 montiert. Hier sind aber leider keine anständigen Reifen (mehr) im gewünschten Geschwindigkeitsindex V lieferbar.

Alternativ lässt die ABE auch 225/60 R16 oder 225/55 R16 zu. Hier sind einige Reifen verfügbar. Nun ist die Frage, welcher Querschnitt zu bevorzugen wäre und warum? Oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?

 

Gruß, Pistensau

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2018 um 5:41

Zitat:

@ikswelas schrieb am 16. Juli 2018 um 00:30:40 Uhr:

Je schmaler der Reifen, desto besser der Wintergrip...

Das ist Reifenwissen aus den 80er Jahren, vor Einführung der Lamellentechnik beim Winterreifen. Davor benötigte man tatsächlich eine hohe Flächenpressung. Irgendwie tragisch, dass man das heutzutage noch lesen muss.

http://www.autobild.de/.../...en-test-schmal-gegen-breit-11214325.html

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo.

Die 225/60R15 sind vom Radumfang her etwas größer. Dementsprechend wird der Tacho etwas weniger anzeigen, inwieweit das von der Toleranz noch passt, steht wohl im Anhang zur ABE.

Von daher kommen die 225/55R16 dem Umfang der 215/60R16 schon näher.

Kurz mal gerechnet:

225/60R16 zu 215/60R16 -> +1,8%

225/55R16 zu 215/60R16 -> -1,6%

VG

Moin!

Für Winterräder nehme ich immer die größte zugelassenen Abmessung, um bei Schnee ein besseren Kontakt (Grip) zu erhalten.

G

HJü

definiere mal vernünftig. ich hab auf die schnelle von michelin über conti zu 2. und 3.marken bis hin zu chinesenreifen alles in 215/60R16 gefunden. hast du vorlieben bzw. wie sieht dein fahrprofil aus. müssen es suv-reifen sein oder reichen pkw-reifen?

benötigst du überhaupt V-reifen? wenn die höchstgeschwindigkeit gemäß zulassung/typenschein deines fahrzeugs kleiner oder gleich 210 km/h ist reichen auch H-reifen.

ps.: wenn du wechseln willst würde ich dir die größere größe empfehlen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 13:20

Also ich finde nur einen Goodyear und Chinakram. Der Goodyear wäre ein XL, nicht meine erste Wahl weil unnötig hart. Es soll kein SUV Reifen sein, es handelt sich um einen PKW. V ist notwendig, weil auch im Winter schönes Wetter ist. Der Wagen läuft laut GPS um 240.

Vernünftig ist für mich ein Premiumreifen, Zweitmarke muss nicht sein, alles andere ist für mich inakzeptabel.

Gruß, Pistensau

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 13. Juli 2018 um 15:20:27 Uhr:

Der Goodyear wäre ein XL, nicht meine erste Wahl weil unnötig hart.

Wer sagt denn sowas ?

Zitat:

@hlmd schrieb am 13. Juli 2018 um 12:55:19 Uhr:

Hallo.

Die 225/60R15 sind vom Radumfang her etwas größer. Dementsprechend wird der Tacho etwas weniger anzeigen, inwieweit das von der Toleranz noch passt, steht wohl im Anhang zur ABE.

Von daher kommen die 225/55R16 dem Umfang der 215/60R16 schon näher.

Kurz mal gerechnet:

225/60R16 zu 215/60R16 -> +1,8%

225/55R16 zu 215/60R16 -> -1,6%

VG

Zitat ETRTO-Standards (Normwerte):

" der Außendurchmesser kann bei Reifen mit M+S-Profil um bis zu 1% größer als der mit

Standard-Straßenprofil sein."

Dadurch verändern sich die von Dir errechneten Abrollumfangdifferenzen um 1%-Punkt.

Nach ETRTO-Standards sind Differenzen -nach DIN 70020 bei 60 km/h-

von + 1,5% / - 2,5% zulässig.

Demnach ist der 225/55R16 die bessere Alternative.

Es gibt tatsächlich nichts "Vernünftiges" (und Aktuelles) in der Größe als V. Um die erhöhte Tragfähigkeit kommst Du nicht herum. Ich würde 225/55 R16 nehmen.

am 13. Juli 2018 um 19:00

Beitrag editiert, Kontext wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

@ Pistensau1:

Noch einmal zum Vergleich der 3 Reifengrößen:

ReifengrößeLastindexAbrollumfangDiff.Felgenkonturen
215/60 R 1695 Std / 99 XL2025 mm(Ref.)6J..7½J
225/55 R 1695 Std / 99 XL1995 mm-1,5%6J..8J
225/60 R 1698 Std / 102 XL2062 mm+1,8%6J..8J

Eine Spreizung von mehr als 3% bei den Abrollumfängen ist relativ hoch, wenn auch nicht unmöglich.

Die Montierbarkeit aller 3 Reifengrößen auf den vorhandenen Rädern ist sehr wahrscheinlich gewährleistet.

Wir wissen leider noch nicht, um welchen Fahrzeugtyp und -modell es sich handelt, ebenso nicht, welches Dokument die 3 Reifengrößen zulässt, und gegebenenfalls mit welchen Einschränkungen.

Sind es Serienräder oder Sonderräder?

Mir fallen allerdings die Unterschiede bei den Lastindizes direkt ins Auge. Der liegt bei 225/60 R 16 um 3 Punkte höher als bei den beiden anderen Größen. Das bedeutet einen um ca. 30 kPa (0,3 bar) geringeren erforderlichen Fülldruck, was dem Fahrkomfort zugutekommt.

Wenn sonst nichts dagegen spricht, würde ich diese Reifengröße wählen.

 

Gruß

bcar2016

PS: Ich wüsste auch gerne noch die maximalen Achslasten des Fahrzeugs aus den Feldern 8.1 und 8.2 der Zulassungsbescheinigung Teil I.

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 13. Juli 2018 um 21:00:30 Uhr:

Mir fallen allerdings die Unterschiede bei den Lastindizes direkt ins Auge. Der liegt bei 225/60 R 16 um 3 Punkte höher als bei den beiden anderen Größen. Das bedeutet einen um ca. 30 kPa (0,3 bar) geringeren erforderlichen Fülldruck, was dem Fahrkomfort zugutekommt.

Wie kommst Du darauf?

am 13. Juli 2018 um 19:41

Ganz einfach:

Weil ein und dieselbe Tragfähigkeit bei Reifen mit höherem Lastindex bereits bei geringeren Fülldrücken erreicht wird. Das liegt doch auf der Hand!

Siehe dazu die Tabellen im ETRTO Standards Manual.

Wenn das zu teuer ist, gehen auch die Tabellen in den Dokumentationen von Continental!

(Suche nach "Technischer Ratgeber" und blättere darin weit nach unten, nach S. 100.)

PS: Bitte nicht den Lastindex von Standard- und XL-Reifen vergleichen, ohne deren jeweiligen Referenzdruck zu berücksichtigen!

Deine Antwort