ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifengröße WW 175SR14

Reifengröße WW 175SR14

Knaus Tabbert
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 11:18

Hallo zusammen,

brauche für meinen Knaus Südwind 485M BJ 87, drauf und eingetragen sind 175SR14. Finde die bei den üblichen Reifenheinis nicht, ist das eine "alte Größe" ? Wenn ja was darf drauf?

Ähnliche Themen
34 Antworten

175/80 R14 findet man im Netz.

Ich würde mal einen Reifenhändler aufsuchen und fragen. Für eine andere Größe dann am besten den TÜV.

am 12. Juni 2020 um 12:47

Moin,

wie vermutet ist das die alte Größenbezeichnung. Was Du suchst, heißt heute z.B. 175R14C99R

175R14C ist die gleiche Größe wie Dein alter Reifen, 99 ist der Tragfähigkeitsindex und R der Geschwindigkeitsindex.

Geschwindigkeitsindex reicht L (bis 120 Km/h) oder alles darüber, M,N......... kannst Du auch nehmen und ist oftmals auch billiger, da gängiger. Traglastindex richtet sich nach dem zul. Gesamtgewicht des Hängers und Anzahl der Reifen ( Einachser, Tamdem....)

.

Beispiel Tragfähigkeitsindex 99, bis max. 775 Kilo pro Reifen, bei zwei Reifen also bis zul. Gesamtgewicht 1500 Kilo zugelassen. Auch hier gilt, ein Reifen mit höherem Lastindex kann durchaus billiger sein wenn er gängiger ist.

Beste Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 12:53

Danke schonmal hab mal den Lokalen Reifenhändler angeschrieben. Die Bezeichnung weicht dann ja vom Schein ab, muss ich das eintragen lassen? Mein Wagen ist noch ein paar Tage defekt, mal eben zum TüV fahren wird umständlich, würde ich gerne vermeiden.

am 12. Juni 2020 um 13:06

Moin,

da muß ich passen, vor einigen Jahren ,als ich die noch verkauft habe, war das nicht nötig. Ob das aber immer noch so ist, keine Ahnung.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 13:13

Ok, Danke. Warte mal die Info vom Reifenhändler ab und rufe dann erstmal beim Tüv an. Danke schonmal :-)

Wenn kein C-Reifen gefordert ist, dann brauchst du auch keinen C-Reifen.

Die frühere Größe SR, bedeutet Geschwindigkeitsindex „S“ und Radialreifen „R“.

Wenn kein höherer Lastindex angegeben bzw. gefordert ist, dann könntest du beispielsweise den Continental EcoContact 6 in 175/80 R14 88T nehmen.

@TWG1980

Du kannst von Knaus auch eine Reifenfreigabe bekommen, die enthält gängigere Größen. Hab ich bei meinem Azur auch durch.

 

Zwar musste die neue Reifengröße eingetragen werden, war aber mit dem Knaus-Papier kein Problem.

175SR14 ist die einfach Bezeichnung da ein 80 Querschnitt als normal gilt und deshalb nicht dazugeschrieben ist.

Alle Reifen ohne Querschnittsangabe sind 80er. Also so suchen 175/80 R14 mit einer höheren Traglast bist du auch sicherer.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 13:59

Ok, Danke für die Antworten. Hohe Traglast ist denke ich immer besser, Mehr sicherheitsspielraum bei der Belastbarkeit. Noch ne doofe Frage, bei 1200 kg muss ich die Stützlast abziehen um auf die Achslast zu kommen oder? die alten hatten 560kg / Reifen das wäre ja sonst zu wenig gewesen.

Zu dieser Hin- und zurechnerei kann ich nichts sagen, halte aber auch nichts davon. Das ist aber meine Meinung. Muss jeder selbst wissen.

 

Ich habe bei Knaus wegen ner Reifenfreigabe und ner Auslastung nachgefragt. Reifenfreigabe gab's umsonst und die Freigabe für 100kg (jetzt 1300kg zul. GG) kostete 100€.

 

Jetzt habe ich 185R14C drauf und bin zufrieden.

Zitat:

@TWG1980 schrieb am 13. Juni 2020 um 15:59:23 Uhr:

Ok, Danke für die Antworten. Hohe Traglast ist denke ich immer besser, Mehr sicherheitsspielraum bei der Belastbarkeit. Noch ne doofe Frage, bei 1200 kg muss ich die Stützlast abziehen um auf die Achslast zu kommen oder? die alten hatten 560kg / Reifen das wäre ja sonst zu wenig gewesen.

Das gilt nicht für Wohnwagen, weil die nur für geringere Geschwindigkeiten zugelassen sind, als PKW.

Die Stützlast dürftest du dabei aber trotzdem nicht abziehen, denn mehr als 25 kg sind nicht vorgeschrieben.

Gleichwohl ist eine höhere Tragfähigkeit natürlich von Vorteil.

Ich würde aber einen Premiumreifen vorziehen, bevor ich einen Matador etc. nehmen würde, auch wenn der eine höhere Traglast hätte.

Wichtig ist, dass du den Luftdruck regelmäßig prüfst und der nicht zu niedrig ist.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 9:56

Habe mit dem Reifenhändler gesprochen, nehme Reifen mit höhrerer Traglast, Preislich macht das keinen Sinn so Knapp zu kalkulieren. Das mit dem Luftdruck ist so ne SAche, am WW steht 2,5 bar, wenn ich mich in WW Forum umhöre haben viele wesentlich mehr Druck drauf. Ich hatte immer Angst den Reifen zu überfüllen, und hab mich an die 2,5 Bar gehalten, und dann letztes Jahr auf dem Heimweg von Frankreich nen Platzer. Jetzt gibt´s 3 neue Pneus incl. Reserverad. Obs am Alter lag (7 Jahre) Luftdruck oder Pech, keine Ahnung.

Ich fahre schon jahrelang mit dem max Druck für den Reifen. Ein Reifen platzt eher, wenn "zu wenig" Druck drauf ist, hat mir mein Werkstattmeister mal erklärt.

Der maximal Verträgliche steht auf dem Reifen drauf. Da der WW immer für den Reifen Volllast bedeutet heist das auch mehr Druck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen