Reifengrösse Winterreifen A5

Audi S5 8T & 8F

Hallo Talk-Gemeinde,

habe meinen  A5 Ende Februar bestellt  mit unverb. Liefertermin 3. Quartal. D.h. der Herbst ist bis dahin 
nicht mehr weit. Daher würde mich interessieren, ob lt. KFZ-Brief als Winterreifen auch schmälere Grössen
als 225 / 50 / 17 montiert werden dürfen. Ich denke im Winter sind 225er nicht unbedingt nötig. Können mir hierzu A5 Besitzer eine Auskunft geben ?

Gruss, Peter 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ktelwood

Wo spricht den der Threadersteller von einem S5?

Welcher A5 es wird, hat er noch nicht geschrieben. Es ist ja vom 1.8 T (1395 kg) bis zum 3.0 (1650 kg) alles möglich. Und da ein 3.0 TDI 20 kg mehr wiegt als ein S5, denke ich schon, dass die Erfahrungen hilfreich sein können 🙂

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

ich werd im Sommer die 20 Zöller draufhaben und im Winter die S5 19Zöller...denk das ist ne gute Lösung und sieht auch noch gut aus. Schnee haben wir eigentlich schon relativ viel im Berchtesgadener Land.

Ich habe für diesen winter genau das selbe vor und zwar mir die s5 19 zöller zuzulegen..

frage: 1.wie viel hast du dafür bezahlt? 2. diese felgen bekommt man nur beim händler oder?

danke im vorraus

Hui Leute, scheint echt ein Thema zu sein mit den WR.

Da ich denke, dass ich den 2.0TFSI erst im Feb/Mrz09 bekommen werde, hatte ich vor die 18" der S-Line zu nehmen
und in NSU bei Abholung gleichmal zu nem Reifendealer zu fahren und die SR gegen 225 WR einzutauschen (Irgendjemand hier im Forum hatte diese Idee mal vorgeschlagen. Ich denke mal, dass 225 auch auf die 18"er draufpassen, oder passen nur 245er ?)

Als Sommerschlappen möchte unbedingt die 19" 7-Doppelspeiche des neuen A4s. Die werde ich mir dann so holen (hoffe sie passen auch für den A5). Ich finde die 20"er einfach übertrieben und zu empfindlich für Bordsteine (Habe letztens einen mit 20"er gesehen, der leicht eingelenkt am Bordstein war. Du hast echt kein Gummi mehr gesehen! 😰 )

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von squalo

Da ich denke, dass ich den 2.0TFSI erst im Feb/Mrz09 bekommen werde, hatte ich vor die 18" der S-Line zu nehmen
und in NSU bei Abholung gleichmal zu nem Reifendealer zu fahren und die SR gegen 225 WR einzutauschen (Irgendjemand hier im Forum hatte diese Idee mal vorgeschlagen. Ich denke mal, dass 225 auch auf die 18"er draufpassen, oder passen nur 245er ?)

Könnte sein, dass du mich meinst. Sofern du nicht überwiegend Tiefschneefahren willst, nimm lieber 245er. Ich hatte die 245er 18" Pirelli SnowSport 240 auf meinen letzten TT schrauben lassen. Waren perfekt im Schnee und auf trockener Bahn kaum von Sommerreifen zu unterscheiden.

Andreas

Wäre jemand mal so nett und würde mir mal von seinem, am besten 1,8 TFSI, die eingetragenen Reifengröße nennen. Ist da 225/45/18 bei ?

So langsam versteh ich das alles nicht mehr. Habe Felgen 8x18 fü den Winter ausgesuch die Ronal R41. So jetz steht im Ronal Gutachten nur 235 und 245 und erst AB 176kw sind 225er zugelassen. Bitte bitte erkläre mir einer diesen Unsinn damit ich das endlich verstehe.

Oder kann mir jemand Tipps geben welche 8x18 Felge mit 225er Bereifung auf dem kleinem A5 Motor gefahren werden darf.

Danke euch