Reifengröße VW Vento
Weiß jemand, ob beim Vento 175er Reifen erlaubt sind?
Es handelt sich um den TDI von 1994.
Der Reifenhändler hatte mir 2006 175er Winterreifen montiert.
Abgesehen davon, das ich ihm den Fahrzeugschein gezeigt hatte, hatte er ja bei der Montage gesehen, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Deshalb hatte ich nicht selbst im Fahrzeugschein nachgesehen, ob die Größe stimmt.
Außerdem war ich vor fast genau einem Jahr mit dem Auto beim TÜV, und zwar mit den Winterreifen.
Das wurde nicht bemängelt.
Hätte ich die Sommerreifen von 1998 drauf gehabt, hätte man mich bestimmt darauf aufmerksam gemacht, das die ihre Lebensdauer erreicht haben.
Jetzt wollte ich anlässlich der jährlichen Inspektion bei VW auch gleich neue Sommerreifen kaufen und gab als Reifengröße 175 an.
Gerade eben rief man mich an, das die Größe mindestens 185 sein müsse.
Steht auch so im Fahrzeugschein drin.
Nun steht vielleicht nicht jede Reifengröße im Fahrzeugschein drin, die erlaubt ist.
Kann es also sein, das die 175er auch noch erlaubt sind?
Oder haben da einige Leute, mich eingeschlossen, geschludert?
15 Antworten
Moin ich habe mir Felgen in der Größe 7,5x17 ET 35 für meinen Vento gekauft und würde gerne von euch empfehlungen haben welche reifengröße ich da raufziehen soll.
Vielen dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen für 7,5x17 Felgen' überführt.]
meinst Du Größenempfehlung oder Marke??
als Größe fällt mir spontan 225/45r17 ein,solltest mal mit einem Reifenrechner abgleichen was vom Abrollumfang überhaupt alles geht ohne das die (teure) Tachoangleichung notwendig ist 😉
die Felgengröße ist jedenfalls für das oben genannte Format ideal..
mfg Andy
Auf der Felgengröße habe ich 235/45-17 aufgezogen als Sommerreifen. Was ist denn überhaupt für deinen Vento freigegeben?
Gruß aus Neuss
Zitat:
Original geschrieben von Byti
Auf der Felgengröße habe ich 235/45-17 aufgezogen als Sommerreifen. Was ist denn überhaupt für deinen Vento freigegeben?
Gruß aus Neuss
235/45r17 ist bei meinem Audi auf der Serienfelge in 7,5x17 auch drauf ist aber meiner Meinung nach für 7,5x17 das maximale,8x17 passt da eigentlich besser...😉
mfg Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Maserfackä
Moin ich habe mir Felgen in der Größe 7,5x17 ET 35 für meinen Vento gekauft und würde gerne von euch empfehlungen haben welche reifengröße ich da raufziehen soll.
Vielen dank
So blöd es auch klingt, aber die die freigegeben ist. Welche draufmachen darfst erfährst beim TÜV. 225/45 R17 oder 235/45 R17 werden es wohl nicht werden da Vento soweit ich es aus dem Kopf sagen kann 185/60 R14 als Standartgrösse hat (dürfte gleiche sein wie Golf 3), dazu passt Abrollumfang von den beiden oben genannten Grössen auf keinen Fall.
MFG
Bei der Standardgröße wirds maximal 205/40-17 werden... frag mal den TÜV was er denn abnehmen würde wenn du ein Gutachten beibringst.
Gruß aus Neuss
ich bin am überlegen ob ich 205/40 R17 draufziehe oder 215/35 R17 da bin ich mir noch nich ganz sicher
den Vento gab es NUR AB 185er!
Was anderes ist auch nicht erlaubt ohne Sonderabnahme!
Ich habe gerade von VW die Information erhalten, das bei Winterreifen die Größe 175 beim Vento erlaubt ist.
Nur bei Sommerreifen muss es mindestens 185 groß sein.
Kann bitte mal jemand bestätigen, daß auf`m Rucksackgolf mindestens 175/70 R13 drauf müssen...
Hab ich noch nix von gehört...
Für alle die es interessiert, hier die Reifenfreigaben für den Vento (alle)
Nr.1
Zitat:
Original geschrieben von whistlerstag
Für alle die es interessiert, hier die Reifenfreigaben für den Vento (alle)Nr.1
Nr. 2
Zitat:
Nr. 2Zitat:
Für alle die es interessiert, hier die Reifenfreigaben für den Vento (alle)Nr.1
Nr. 3
Zitat:
Original geschrieben von Ventox
Weiß jemand, ob beim Vento 175er Reifen erlaubt sind?
Es handelt sich um den TDI von 1994.
Der Reifenhändler hatte mir 2006 175er Winterreifen montiert.
Abgesehen davon, das ich ihm den Fahrzeugschein gezeigt hatte, hatte er ja bei der Montage gesehen, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Deshalb hatte ich nicht selbst im Fahrzeugschein nachgesehen, ob die Größe stimmt.
Außerdem war ich vor fast genau einem Jahr mit dem Auto beim TÜV, und zwar mit den Winterreifen.
Das wurde nicht bemängelt.
Hätte ich die Sommerreifen von 1998 drauf gehabt, hätte man mich bestimmt darauf aufmerksam gemacht, das die ihre Lebensdauer erreicht haben.
Jetzt wollte ich anlässlich der jährlichen Inspektion bei VW auch gleich neue Sommerreifen kaufen und gab als Reifengröße 175 an.
Gerade eben rief man mich an, das die Größe mindestens 185 sein müsse.
Steht auch so im Fahrzeugschein drin.
Nun steht vielleicht nicht jede Reifengröße im Fahrzeugschein drin, die erlaubt ist.
Kann es also sein, das die 175er auch noch erlaubt sind?
Oder haben da einige Leute, mich eingeschlossen, geschludert?