ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Reifengröße

Reifengröße

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. November 2020 um 11:20

Hallo Zusammen,

 

kann mir einer sagen welche Reifengröße ich auf meinem 1303 Cabrio fahren darf ?

Auf dem Fahrzeug ist die Größe 195 /65 R15 drauf aber im Fahrzeugschein steht eine Größe die es gar nicht mehr gibt.

 

Darf ich diese Größe 195/65 R15 überhaupt fahren und wenn ja dann müssen sie doch eingetragen werden oder ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Im Schein stehen wahrscheinlich die "nicht mehr gar so gängigen" 155er - daß es die nicht mehr gibt, ist nonsens. Es gibt sie nur nicht einfach so an jeder Ecke.

Meines Wissens gibt es eine generelle Freigabe für die 165er...

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:37

Du meinst eine Freigabe für die 195 er ?

Nein. Ich meine, was ich schreibe. HUNDERTFÜNFUNDSECHZIG!

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:39

Hier der Fahrzeugschein

Bild 1.jpg

Also so weit ich so ein deutsches "Rätselpapier" deuten kann, steht da die Originalbereifung mit der "alten Bezeichnung" 5.60-15 (Diagonalreifen) drin. Gibts noch, sind a) teuer und b) nicht wirklich empfehlenswert für alles über 30 PS. :D Denen sind die 155er von der Genehmigung her gleichwertig und auch ok bzw. brauchbar, aber eben auch nicht gerade häufig. Ziemlich "tote Dimension".

Weiter unten hast noch 185er eingetragen - so wie 's auf dem Ausschnitt aussieht, aber definitiv keine 195er. Somit keine Betriebserlaubnis -> keine Zulassung -> keine Versicherung.

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:52

Dann hat’s der tüv letzte Woche wohl nicht bemerkt

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:53

185er habe ich keine beim Händler gefunden. Die gibts wohl auch nicht mehr

Themenstarteram 8. November 2020 um 11:55

Welche Größe würdest du mir denn empfehlen? Oder soll ich die 195 er beim tüv eintragen lassen ?

Eintragen ist immer gut... :)

Aber 195...65 ???

Viele Käfer haben den zu kleinen 50er Querschnitt eingetragen. Sieht ned so doll aus.

Dafür wurde später der 60er häufiger... und sieht auch besser aus.

Aber ein 65er?

Sieht das nicht irgendwie nach Ballon aus?

Ich finde es zumindest ungewöhnlich und beim TÜV eher selten. Sollte aber klappen. 185/70 sind da recht ähnlich...

Aber irritierend finde ich: Baujahr 79 und dann noch so eine Eintragung dieser antiken Diagonal Bereifung?

Den Quatsch würde ich löschen lassen und dort deine Hauptbereifung rein. Noch dazu mit einem 79er, der eh sehr wählerisch mit seiner Vorderachse ist.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 08. Nov. 2020 um 11:47:20 Uhr:

Also so weit ich so ein deutsches "Rätselpapier" deuten kann...

Das ist doch ein europäisches Rätselpapier...

Beim deutschen gab es da nicht viel zu rätseln.

Themenstarteram 8. November 2020 um 12:42

Also sollte es kein Problem sein, die 195 er beim TÜV eintragen zu lassen ?

Wichtig wären hier die vollständigen Schlüsselnummern des Fahrzeugs, das Baujahr und die vollständigen Eintragungen in Feld 22. Und natürlich: um was für Felgen handelt es sich überhaupt?

Wenn es sich um ein 1303 Cabrio aus 1979 handelt, dann müssten laut "Ratgeber Änderungen an VW- und Audi-Fahrzeugen" als Serienbereifung in Radialbauart die Größen 155 SR 15 und 165 SR15 genehmigt sein, jeweils auf 4,5Jx15 ET 41, dazu 175/70 SR15 auf 5,5Jx15 ET 34.

Ebenfalls von VW befürwortet ist u.A. die Größe 195/60R15 auf 5,5Jx15 ET 34 oder 26. Dann aber mit neuer Betriebserlaubnis (sprich: Einzelabnahme).

Dein 195/65R15 liegt vom Abrollumfang her zwischen dem 155er und 165er Reifen, das wäre von der Tacho-Genauigkeit her jetzt kein Problem. Alles weitere müsstest du mit deinem Prüfer besprechen, welche weitere Prüfungen der machen wollen würde, um das positiv zu begutachten (Freigängigkeit und Radabdeckung ist eh klar, und die Felgen müssen auch passen...)

Eigentlich sollte es kein Problem sein, die 195er vom TüV eingetragen zu bekommen. Evtl. helfen die angehängten Dateien ja etwas.

Reifen 1
Reifen 2
Reifen 3
+1
Themenstarteram 8. November 2020 um 19:00

Ok danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen