ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Reifengröße

Reifengröße

BMW X3 F25, BMW
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 13:47

Hallo zusammen.

Darf ich die Reifen 225/ 45 R18 auf den X3 fahren?

 

Danke für die Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten
am 2. Juni 2020 um 20:52

Die Webseite ist aber falsch! Sie hat sogar teilweise Original Reifengrößen nicht aufgeführt. Da ist besser der Original Reifenfreigabe zu vertrauen anstatt dieser Murks Website.

Zitat:

@dseverse schrieb am 2. Juni 2020 um 20:52:27 Uhr:

Die Webseite ist aber falsch! Sie hat sogar teilweise Original Reifengrößen nicht aufgeführt. Da ist besser der Original Reifenfreigabe zu vertrauen anstatt dieser Murks Website.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die oben angefragte Reifengröße auf dem X3 nicht zulässig ist. Davon mal ab, welche originale Reifengröße fehlt denn?

Die Reifen darfst Du zumindest nicht einfach so montieren. Ich hab das Problem, dass ich letzten Oktober für unseren vorigen E83 nagelneue Contis in 235/55/17 gekauft hab. Über 500 Euro und die sind keine 2000 km gelaufen, als der E83 überraschend gen Afrika verschifft wurde. Da ich die Reifen nicht mit entsorgen wollte, hab ich abgenudelte alte Räder montiert.

Die 235/55/17 darf ich auch nicht einfach auf dem F25 montieren. ABER (beim TÜV nachgefragt) - die kann ich problemlos eintragen lassen. Kostet 80 Euro und ist damit viel billiger als ein neuer Satz Reifen.

Lt. diesem Reifenrechner https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm kann man deine gewünschte Reifengröße ohne Umbauten montieren - musst sie aber trotzdem vorher eintragen lassen. Ob es sich lohnt hängt vom Zustand der Reifen ab, weil ja die TÜV-Gebühren anfallen. Wichtig ist noch die Traglast und der Geschwindigkeitsindex, die unbedingt passen müssen. Bei Winterrädern kann man mit einem Geschwindigkeitsaufkleber auch Reifen mit weniger Geschwindigkeitsindex fahren, aber nicht bei Sommerreifen. Tragfähigkeit muss immer passen. Sehr schade, denn ich hab auch noch gute 18"-Sommerräder für den E83. Aber die haben nur ne Tragfähigkeit von 97 und dürfen auf keinen Fall drauf.

Deine Antwort