ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Reifengröße für H-Zulassung

Reifengröße für H-Zulassung

VW Käfer
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 9:53

Hallo,

hab einen Käfer-Cabrio Bj. 71 mit Reifengröße 175 und Alu-Felgen.

Bekommt man da ne H-Zulassung oder muß es die Größe 155 mit Stahlfelgen sein. Übrigens im Brief ist die Größe 175 eingetragen.

Beim Anforderungskatalog TÜV steht nur was über die Reifen drin.

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüßli

Kopflos

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bis 185er gibt es keine Probleme, laut meiner Nachfrage beim TÜV- Süd.

MfG

Chris

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:06

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. Das wär ja super.

Ich probiers morgen einfach mal. Wird schon klappen.

Gruß

Kopflos

Hallo,

Habe 185/60 VA und 195/60 HA jeweils mit 5.5x15 ET25 lemmerz Stahlfelgen.

Kein problem bei der H-Abnahme

Servus,

die 195/65 (60?)- 15 auf ET 34 sind ebenfalls eintragungsfähig. Der TÜV in Roth Mittelfranken.

Gruß

Jürgen

Schau mal bei den Käferfriseuren im Netz nach dem TÜV-Umrüstblatt aus den 70gern. Da sind einige Größe aufgelistet. Im Rahmen dieser Tabelle sollte eine Eintragung auf H kein Problem machen.

Ich selber habe 115SR15, 155SR15, 165SR15, 195/60 R15 (v+h) und als Kombination zusätzlich 165/60 R15 vorn und 195/60 R15 hinten auf H eingetragen.

Mit dem Umrüstblatt ist sogar eine Umrüstung auf 14 Zoll eintragbar.

Moin,

ich war letzte Woche beim TÜV wg H-Zulassung.

Der TÜV-Ingenieur hat mir erklärt, daß es um die Authenzität des Fahrzeugs ankommt. Es ist also relevant, daß die Felgen, als auch die Reifengröße, früher bereits existierte und im Einsatz war.

Bei mir hat er es beim Lederlenkrad (war vorher drin!!) festgemacht. Dies müßte 20 Jahre alt sein. Auf die Frage, ob ein Holzlenkrad denn in Ordnung wäre, hat er gesagt, es komme eben auf die Historie an und früher gab es die Dinger. Also ok.

Aber achtung, ein anderer Fachmann hat mich darauf hingewiesen, daß andere Tüv oder DEKRA Stationen sogar am Autoradio und Boxen rummosern. Also es kommt auf die Station an.

Viele Grüße

Tom

Mein 1200er ist gerade bei der H- Abnahme und dürfte sie auch packen, mein 1302 obwohl älter (nächstes Jahr 40) wird diese wohl nie bekommen :(

Eben wegen zu breiter Reifen (wäre noch das geringste zu ändern), aussenverbreiterte Kotflügel, Momo Sportlenkrad und vor allem Tafelfahrwerk (verstellbare Vorderachse). Das ging früher noch, ist zeitgenössisch, da KarmannGhia das auch hatte, aber seit einigen Jahren wollen die das nimmer eintragen... ich kenne nen Käfer, der das H damit bekommen hat, aber naja...

Es nervt mich echt total dass ich deswegen bei der Steuer verar... werde und auch in keine Umweltzone fahren darf... ich meine, der Käfer ist noch als solcher zu erkennen und jetzt nicht grob verbastelt... aber zurückbauen will ich ihn aus Prinzip nicht, entweder so H, oder gar nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

 

 

Es nervt mich echt total dass ich deswegen bei der Steuer verar... werde und auch in keine Umweltzone fahren darf...

Wo ist dein prob,meldest du ihn nur von 4-10 an zahlst du die selbe  Steuer wie mit H.

 

Vari-Mann

 

derdasHgeheuleeinfachnichtversteht

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

 

Wo ist dein prob,meldest du ihn nur von 4-10 an zahlst du die selbe  Steuer wie mit H.

Vari-Mann

derdasHgeheuleeinfachnichtversteht

zwischen 10-4 gibts aber auch schöne Tage, wo das Boxerle raus will;););)

Zitat:

 

zwischen 10-4 gibts aber auch schöne Tage, wo das Boxerle raus will;););)

Im Winter ist schrauben angesagt da geht eh nichts mit fahren.Das Boxerle will ja immer sein update.:)

 

Und die anderen Hobbys wollen im Winter auch mal wieder drann.

index.php

 

 

Ja, schade, dass übermorgen mein letzter Tag ist, wo ich fahren dürfte...:p

Dir tut der Winter gut Rudi.

Ansonsten wärst du in 10 Jahren noch nicht fertig ;P

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:07

Hallo,

wollt nur mal kurz Feedback geben. Hat alles super geklappt und der H-Zulassung steht nichts mehr im Wege. Jetzt kommt das gute Stück aber erst mal in die Garage über den Winter.

Freu mich schon riesig auf sonniges Wetter im Frühjahr.

Grüßli

Christa

am 30. Oktober 2009 um 14:00

hallo Ihr schon "H" Kennzeichenbesitzer!

für diese Saison, 04-10, ist nur noch ein Tag über. Für mich beginnt erst mal 04.2010 die Neue Saison, im Winter können die Macken vom Jahr erst mal beseitigt werden. Ab dem 14.06. 2010 bekomme ich auch das "H" erteilt, dann sind die eingetragenen Fahrzeugänderungen (2 Seiten Fahrzeugschein) 20 Jahre alt und der hiesige TÜV hat mir die Zuordnung für meinen "Wasserfall", Caprimotor V6, versichert.

Für das gleiche Geld ist dann die Ganzjahreszulassung gewährleistet und gleichzeitig das Befahren der "Schmutzzonen"ä. Umweltzonen mnöglich.

 

Gruß Erdmann

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen