ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengröße bei GJR

Reifengröße bei GJR

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 1:39

Hallo,

ich fahre ein Corsa und habe aktuell Sommerreifen mit 185/60 r15 drauf. Wenn diese runter sind möchte ich auf Ganzjahresreifen wechseln. Die aktuelle Felgengrösse sind die kleinsten zugelassenen.

Nun meine Frage, macht es beim Wechseln Sinn GJR auf größeren Felgen zu fahren?! Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Gerade im Hinblick bei Nässe?!

Ähnliche Themen
30 Antworten

@ TE

Eigentlich ist es völlig egal, wie breit oder groß die Reifen sind.

Der Knackpunkt ist eher das Höhenverhältnis. Meist kommt mit breiteren und größeren Reifen/Felgen eine Querschnittsverringerung einher. Und hier kann man im Winter bei den Reifen echt daneben liegen. Es ist hier völlig unerheblich ob GJR oder WR. Allerdings muss dann der Sprung schon von den 15" auf 17" oder 18" erfolgen.

Bei 'nem Corsa mit 69PS wird man die eventuellen Vorteile (bessere Seitenführung) von breiteren und flacheren Reifen kaum spüren. Ist hier halt eher Optik.

Wie schon geschrieben, nimm den Reifen für die vorhandenen Felgen, der dir auch preislich gefällt. Hier kann es durchaus sein, dass der breitere günstiger ist. Ich denke es wäre ein 195er, der noch passen wird. Den Zentimeter merkst du aber nicht. Weder bei Nässe noch beim Schnee, da sich der Querschnitt sich kaum ändert.

 

Beim Fabrikat des GJR muss man nur schauen, was einem wichtiger ist: Eher Auslegung Richung Sommer (z.B. Michelin) oder Richtung Winter (z.B. GoodYear).

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen