Reifengröße bei GJR

Hallo,
ich fahre ein Corsa und habe aktuell Sommerreifen mit 185/60 r15 drauf. Wenn diese runter sind möchte ich auf Ganzjahresreifen wechseln. Die aktuelle Felgengrösse sind die kleinsten zugelassenen.

Nun meine Frage, macht es beim Wechseln Sinn GJR auf größeren Felgen zu fahren?! Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Gerade im Hinblick bei Nässe?!

30 Antworten

Ihr schlittert hier, ganz egal welche Reifen ihr grad draufhabt, ins OT.
Der TE ist versorgt, bitte einen anderen und passenden Thread suchen, wenn ihr das übliche Testbesprechungsgezanke abhalten wollt... 😉

Ich dachte immer bis mich die praktische Erfahrung eines Anderen, für mich Besseren belehrte:
bei meinem VOLVO V40 fuhren sich die 195/60/15 WR mindestens genauso stabil u. gut im Winter wie die SR in 185/65/15 im Sommer, in der letztgenannten Dimension fuhren sich die WR vorher instabiler.

Ich würde den auf der Felge breitesten freigegebenen Reifen fahren, egal ob SR, GJR oder SR.

Erwähnenswerte Einschränkung: meine PKW-Reifenerfahrungen gehen bis 245/45/xx, weder breiter noch flacher.

Moin,

der TE hat sehr deutlich gefragt, ob eine Veränderung der Reifengröße bei Umstellung auf GJR Vorteile bringt.

Zitat:

@XYZ89 schrieb am 14. Februar 2021 um 02:39:53 Uhr:

Nun meine Frage, macht es beim Wechseln Sinn GJR auf größeren Felgen zu fahren?! Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Gerade im Hinblick bei Nässe?!

Zitat:

@XYZ89 schrieb am 14. Februar 2021 um 13:26:27 Uhr:

PS: Dachte das evtl. größere gjr Vorteile bei Nässe bringen aber wenn das nur minimal oder gar nicht ist, dann bringt das ganze ja nichts und es kommen die selben schlappen wieder drauf 😉

Trotz einem entsprechenden Hinweis

Zitat:

@gromi schrieb am 14. Februar 2021 um 18:46:21 Uhr:

Ihr schlittert hier, ganz egal welche Reifen ihr grad draufhabt, ins OT.
Der TE ist versorgt, bitte einen anderen und passenden Thread suchen, wenn ihr das übliche Testbesprechungsgezanke abhalten wollt... 😉

ist der Thread komplett abgedriftet und zu einer Diskussion über GJR, Vorteile von SR/WR und Testergebnissen umfunktioniert worden.
Der OT wurde entfernt, weitere OT Beiträge werden kommentarlos gelöscht und führen zu aufklärender Post, was es mit den rechts am Rand stehenden Beitragsregeln auf sich hat.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort