Reifengröse

Opel Insignia B

Guten Abend zusammen.
Ich habe eine Frage zu den Reifengrößen.
Aktuel fahre ich 245/40R18
Meine Frage ist darf ich 245/40R18 drauf machen ohne Probleme zu bekommen ?

Oder fährt die jemand und hat sie sich eintragen lassen ?
In den coc paprien steht die Reifen geöse leider nicht drinnen.

Lieben Dank schon mal

17 Antworten
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 8. Juli 2025 um 09:21:58 Uhr:
Zitat:@slotracer schrieb am 7. Juli 2025 um 18:13:08 Uhr:
So wie ich das lese benötigt es ine Kotflügelverbreiterung? (K2b)
„Günstig“ zu Reifen kommen genügt eben nicht

Versteh ich nicht, was hat das mit der Reifen Höhe zu tun?

Ist wieder einmal Gefährliches Halbwissen was hier geschrieben wird! Leider immer wieder das selbe!

Außerdem heißt es noch lange nicht das der 40er Reifen billiger sein kann!

Denn meiner Meinung nach möchte er diesen Reifen sicher nur der Optik halber, da er immerhin fast 1cm niedriger ist als der 45er !

@adagio69

der TE hat am Anfang geschrieben das er die mit 40er Höhe günstig bekommen hat und deswegen aufziehen will.
Auch der Umrüstkatalog kann vom prüfenden ING zu Rate gezogen werden. Und genau in diesem wird in bestimmten Fällen auf die Tachoanpassung hingewiesen.

Und nicht jeder Prüfer legt die Abnahme gleich aus.
Wäre nicht der erste Prüfer der sehr konservativ in der Auslegung ist.
Klarheit wird der TE nur dann bekommen wenn er bei einer Prüforganisation mit seinem Vorhaben vorstellig wird. Nur dann weiß er unter welchen Bedingungen der Prüfer bereit ist sich mit dem Wunsch zu beschäftigen.
Hier im Forum können nur Ideen dazu gesammelt werden.

Gruß

D.U.

@Omegabesitzer Die Opel-Originalfelge hat eine Einpresstiefe von 49. Die Zubehörfelge hat ET 38, sitzt also weiter außen und benötigt wohl eine Abdeckung. Unter diesem Gesichtspunkt wäre 245/40 auf der Opelfelge technisch ohne Verbreiterung möglich.

Der 40er-Querschnitt ist zwar in beiden Fällen gleich, jedoch bezieht sich das Gutachten auf eine anders dimensionierte Felge. Dann ist, wie von @unterstudienrat geschrieben, die Frage, wie der Prüfer das auslegt und ob er diesem Gutachten folgt.

Deine Antwort