Reifenfülldruck E60
in der anleitung beim 530d steht vorne 2,2 bar und hinten 2,6 bar. das gilt für bis zu 4 personen zuladung.
reifen: 245/45 R17
mir kommt das, wor allem vorn, ein bißchen wenig vor für ein auto, das leer schon knapp 1700kg wiegt!
reifenhändler sagt: rundum 2,6
was meint ihr?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bei mir steht in der Tür bis 4 Personen 2,2 va und 2,5 ha, bei 4 personen und gepäck 2,5 va und 3,0 ha.
die werte sind immer an der unteren gerenze angelegt, um einen maximalen komfort zu ermöglichen. du kannst immer den angegebenen höchstdruck fahren ohne probleme für den reifen, also 2,5 va - 3,0 ha, ggf mit etwas weniger komfort.
den tipp, rundum gleich zu befüllen, lehne ich ab, da ein heckgetriebener wagen stets mit vorn weniger luftdruck gefashren wird. es verändert sich das über /untersteuerungsverhalten, wenn du den luftdruck pi x daumen einstellst.
die wagen sind so eingestellt, dass im notfall ein leichtes untersteuern auftritt, er also über die vorderachse wegschiebt. das ist für den normalbürger leichter zu handlen als ein übersteuerndes fahrzeug.
schau mal luftdruckangaben für fronttriebler, da steht vorn mehr als hinten, zb golf 2.2 zu 2.0 ausser bei beladung voll, dann ist dort auch hinten mehr einzufüllen.
im übrigen, wenn du verschiedene luftdrucktabellen anschaust, wirst du auch unterschiede feststellen, je nach philosophie des reifenherstellers. uniroyal gibt zb immer maxi an...
gruss
der
zp
hi ZP,
also kann ich getrost 0,2 - 0,3 bar über dem mindestdrücken von 2,2 bzw, 2,5 bar fahren?
das mit dem rundum gleichen luftdruck hat mir nur deswegen eingeleuchtet, da der 5er ja beinahe eine perfekte achslastverteilung von 50:50 aufweist. da liegt es ja nahe zusagen, gleiche achslast vorne und hinten, folglich auch gleicher reifenfülldruck.
flo
Hallo,
ich habe auch vorn 2,5 und hinten 3,0 bar probiert.
Die Reifen sind damit aber extrem in der Mitte der
Lauffläche abgelaufen. Habt Ihr das auch schon beobachtet und deutet das nicht auf zu hohen Luftdruck hin?
Gruß
Bimbo
Zitat:
ich habe auch vorn 2,5 und hinten 3,0 bar probiert.
Die Reifen sind damit aber extrem in der Mitte der
Lauffläche abgelaufen. Habt Ihr das auch schon beobachtet und deutet das nicht auf zu hohen Luftdruck hin?
wenn du mal genau hinschaust, wirst du nur mittenverschleiss an der angetriebenen achse finden. das ist halt der d-zug zuschlag für schnelles fahren. mittenverschleiss entsteht nie durch luftdruck, sondern nur durch fliehkraft beim schnellenfahren. im gegenteil, hoher luftdruck sorgt dafür, dass der reifen weniger walkt, damit kühler bleibt und weniger abrieb hat.
das ganze gilt nicht für trx reifen von michelin!
hoher luftdruck war nur bei diagonal reifen für mittenverschleiss die ursache. sollte dir ein reifenmann das heute erzählen, hatte er wohl noch nie einen lehrgang nach 1969... wenn überhaupt.
also auf meinme touring e39 und e34 bin ich seinerzeit ständig 2.5 / 3.0 gefahren, topfeben abgelaufen, lange laufzeit usw.
gruss
der
zp
Zitat:
hi ZP,
also kann ich getrost 0,2 - 0,3 bar über dem mindestdrücken von 2,2 bzw, 2,5 bar fahren?
eindeutig ja.
luftdruck ist nicht nur zur gewichtsverteilung gedacht, sondern entscheidend auch im fahrverhalten.
wenn du etwas mehr hast, oder sogar immer höchstdruck, kannst du auch mal auf die schnelle volladen, ohne gleich nachzupumpen.
aber einbusse im komfort ist möglich.
gruss
der
zp
Also mir ist das zu hart. Ich fahre seit Jahren ca. 0,1 über dem untersten also 2,1 / 2,5. Lediglich wenn ich in den Urlaub fahre und das Auto wirklich voll ist geh ich auf Maximum. Obwohl ich fast nur Autobahn sehr schnell fahre sind meine Reifen NICHT in der Mitte abgefahren, kurios.
Ich persönlich finde das mit diesem Luftdruck der Wagen "satt" liegt. Bei Luftdruck auf Anschlag mit halbleerem Auto finde ich die Kiste nervös und holperig. Aber mag ja Geschmack sein und IMHO hängts auch von der Karkasse ab. Michelins stehen generell sehr steif da und haben klasse Seitenführung. Ich hatte mal Goodyears drauf die bauchten selbst bei Max Druck wie verrückt und schwammen wie auf Glatteis.
Kann man also generell nicht so beantworten finde ich.
Jedenfalls habe ich sehr gute Laufleistungen und weder Mittenverschleiss noch einen Platzer gehabt in den letzten 10 Jahren.
N.B. Ich fahre allerdings nur Conti oder Michelin.
Hallo Leute,
das gleiche Prob habe ich auch mit meinem E39 525d, ich habe rundum 8,5J 235/40/ZR 18 Y Goodyear Eagle F1 GSD3, ich hab in der Betriebsanleitung vorn 2,0 für hinten steht der wert für die MischBereifung (265/35/18), aber in meiner Größe nichts.
Habe 2,0 vorn hinten 2,4, passt das so?
Habe Angst das ich nicht zuwenig Luft drinnen hab und die Reifen seeehr schnell abfahre, hab sie erst 1 1/2 Wochen oben.
PS: Wollte keinen neuen Thread öffnen wenn ihr schon bei dem Thema seid....
Ehrlich warum sollen sich Reifen schneller abfahren wenn sie mit dem korrekten Luftdruck von BMW gefüllt sind? Warum soll der Luftdruck von BMW zu niedrig sein? Siehe mein Posting davor.
Generell gilt (ZP wirds genau wissen) je breiter der Reifen desto höher die Tragfähigkeit und desto weniger Luftdruck wird normalerweise gefahren. Ein 205er trägt z.B. weniger als ein 235er und muss mehr aufgepustet werden, bei gleichem Querschnitt ist er daher unkomfortabler.
Ich behaupte jetzt einfach mal das jeder Reifen ein Optimum hat bei dem er perfekt fährt und handelt, das ist das was mich in erster Linie interessiert.
Ob das allerdings der oberste Wert der Angaben ist bezweifle ich stark. Es geht ja nicht darum das der Reifen bockelhart ist sondern das er so federt und nachgibt wie es vom Reifenhersteller geplant ist.
So jetzt sind die tatsächlichen Fachleute gefragt, also an die Keyboards.
Hinten is ja nun kein Gewicht drauf, oder ??
Da reicht wohl erstmal 2,3 bei den Reifen !
Wenn er dann "matschig fährt " mit mehr probieren !
Bei meinem gehts ab 2,1 los ! 2,2 vorn und hinten normal .
Hab ja auch Diesel, schweren Motor !
Probieren geht über Studieren !
Zitat:
warum sollen sich Reifen schneller abfahren wenn sie mit dem korrekten Luftdruck von BMW gefüllt sind? Warum soll der Luftdruck von BMW zu niedrig sein?
die hersteller geben gern den minmalsten luftdruck an, um den komfort zu erhöhen. weniger luft bedeutet immer mehr walkarbeit und damit stärkere erwärmung = weicheres gummi = mehr abrieb.
wenn du an der unteren grenze füllst, musst du einfach mehr kontrollieren, ob noch der druck stimmt, dann geht deine rechnung auch auf.
der rest deines artikels ist fast völlig richtig. es ist nicht nur die breite zu beachten, sondern auch das verhältnis höhe/ breite. so hatte der 195/50 r 15 weniger tragfähigkeit als der 175/70 r 14, der bei den ersten 190er mercedes in der umrüstung eingesetzt wurde, eigentlich nicht geeignet war.
bmw schrieb beim 3er gleich den 205/50 r 15 vor.
die tragfähigkeit erkennt man genau an der kennzahl am reifen, die bezeichnung lautet zb so: (völlig frei erfunden!)
235/35 R 17 99 v, der kleiner reifen hat dann zb
205/60 R 16 89 V. die zahlen 99 und 89 geben die tragfähigkeit an, die man in einer tabelle ablesen muss. warum hat der grössere reifen mehr tragfähigkeit? weil er von haus aus mehr luftvolumen hat.
gruss
der
zp