ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenfreigabe bei keiner Fabrikatsbindung nötig ?

Reifenfreigabe bei keiner Fabrikatsbindung nötig ?

Themenstarteram 25. September 2010 um 17:06

Rookie-Frage,

Bei meinem Motorrad wurde vom Fahrzeughersteller keine Beschränkung in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.

Darf ich deswegen nun alle Reifen legal fahren, die die vorgegeben Größen erfüllen oder nur Reifen, die ein Gutachten besitzen ?

Gruss,

Beste Antwort im Thema

Karlo, deine Argumentiererei geht mir grad auf den Sack. Einfach was in den Raum werfen und alle die das nicht glauben und sich die Sachen dann nicht selbst suchen oder nachschlagen sind blöde statt auch mal selbst einen Link rein zu stellen. Mit sowas bist bei mir gleich unten durch. :/

Bei meiner Maschine aus 2015 sind leider Reifen eingetragen und einfach austragen lassen muss erstmal die Zulassungsstelle auch mitmachen. Macht eben nicht jede.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 17. August 2017 um 18:21:22 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 16. August 2017 um 21:18:49 Uhr:

 

Die Behörden machen es sich recht einfach, indem sie folgenden Text in die ZB tippen:

"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"

Ich wiederhole: Fabrikat.

Diesen Text finde ich in allen, ich wiederhole: allen ZB1 meiner Motorräder. XT 600, 1989, XRV 750, 1992, ZX9R 1998, F 800 GS 2008 und K 1300 GT, 2009.

Bei meiner Ducati um die es mir ging ist diese Eintragung nicht enthalten.

Bei anderen Ducati Modellen ebenfalls nicht.

Damit bestätigte mir mein Prüfer das ich an keinerlei Fabrikate und Freigaben gebunden bin.

Gruß

Ja. Logisch.

Habe ich ja auch geschrieben. Wenn nichts drin steht, kannst Du montieren, was Du willst. Nur Größe, Traglast und V-Index müssen der BE entsprechen.

Kommt evtl. auch darauf an, wann Deine Ducati zuletzt eine neue ZB1 erhielt. Wenn Du die heute in BaWü an- oder ummelden würdest, gehe ich jede Wette ein, dass der Satz drin steht. Für die 89er XT 600 gibt es auch keine Reifenfabrikatsbindung. Steht dennoch in der ZB1.

Ich sag ja nicht, dass ich das nicht schwachsinnig finde.

Ich habe vorn einen Conti TKC 80 drauf und hinten einen Heidenau K 60

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenfreigabe bei keiner Fabrikatsbindung nötig ?