ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenfred mal anders! wie lange halten die Reifen bei euch mit welchen Motorrad!

Reifenfred mal anders! wie lange halten die Reifen bei euch mit welchen Motorrad!

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:49

beim Wiedereinsteigerfred kam eben raus.....

ich bin ein Reifenverschleißer

BMW K100RS 4V 98 PS

Metzeler Reifen hinten ca. 6tkm vorne ca 7500km...

Maschine ist Kopflastig

"gut Beladen" rund 150kg über alles

110 Fahrer

12kg Bekleidung

7 kg Koffer

20kg Benzin

wie seid ihr so unterwegs mit euren Reifen!

Will noch das Extrem loswerden: Michelin M59 Holzreifen h+V über 15tkm

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ganz ehrlich? Halbruntergewetzte Reifen aufziehen, die noch in der Garage lagern, von "vor der Tour", das macht vermutlich nur ein 1%er ;) Einer von hundert... alle anderen warten bis er Fratze ist und ziehen dann was nigelnagelneues auf. Ich auch.

Stimmt, hab ich so gar nicht dran gedacht.:)

am 15. Juli 2019 um 16:48

Ist wie mit Unterhose einen Tag tragen. Geht am nächsten Tag auch noch, macht man aber nicht.

Auf meiner F650GS hielten die Continental TKC70 knapp 15.000km hinten, dann waren die hinten auf 1mm, 95% Soziusbetrieb und relativ viel Stadt mit "vorne anstellen" und "bei Grün schnell weg". Vorne waren die vom Profil noch gut aber leider Sägezahn.

Die Metzeler Tourance sind jetzt etwas über 10.000km drauf und haben nach meinem Auge noch über 3mm. Sollten also ebenso ca. 15.000km drin sein.

Unglaublich wie lange manche Pelle hällt

Bridgestone BT 45

140/ 80 17 auf California hinten 7500 und so gut wie fertig

Vorne 110er noch ca 3mm

Bei mir halten Reifen zwischen 7 und 9.000 km. Von Laufleistungen über 10.000 km bin ich meilenweit entfernt. Mein letzter Satz war vorne an den Flanken zuerst runter, obwohl ich auch eher vor als in der Kurve bremse...

Ich werde mir wohl mal die Gerätschaften zum Reifenwechseln besorgen, alleine schon, um von der Reifenbude unabhängig zu werden. Da kann ich die Reifen kaufen, wenn sie günstig sind und wechseln, wenn es nötig ist und nicht dann, wenn die Werkstatt einen Termin frei hat.

Mein Händler/Monteur ist so günstig das ich ehrlich gesagt keinerlei Bock hab auf selber montieren und wuchten.

Ich bezahle hier bei der einzigen Reifenbude, für die ich nicht ein Stück fahren muss alles in allem knappe 100,- € für alles. Da ist natürlich auch Ein- und Ausbau der Räder dabei, trotzdem könnte ich da gute 100,- € im Jahr sparen, denn das will ich nicht machen müssen, wenn ich die Räder dann doch wegbringen muss.

So gesehen hätte sich die Geschichte wohl nach drei Jahren schon amortisiert.

Alle günstigeren Angebote, die ich hier in vernünftiger Reichweite gefunden habe, wirken etwas halbseiden (Nebenerwerbswerkstätten) und verlangen, dass man die Räder ausgebaut anliefert. Da komme ich aber wieder an den Punkt, dass ich es dann auch gleich selbst machen kann...

Ich bau meine Räder aus und bezahle für Montage und wuchten beider Reifen vielleicht 10€ mehr als der Satz bei Mopedreifen.de kostet.

Wie gesagt, bei mir geht das eher so in Richtung 100,- €. Die reine Montage sind glaube ich (habe die letzte Rechnung nicht zur Hand) so um die 60,- €. Selbst da brauche ich nur fünf Jahre. Und ich kann vielleicht noch einen Kumpel mit ins Boot holen, wobei der so wenig fährt, dass da nur alle drei Jahre mal ein Reifenwechsel ansteht.

am 16. Juli 2019 um 8:35

Montieren kostet in der Schweiz ca. 100CHF, wenn man die Reifen selber vorbeibringt.

Da rentiert so eine Ausrüstung recht schnell und es ist dann auch nicht mehr viel mehr Arbeit.

Beim "normalen Händler" kost es bei uns auch etwas mehr aber hab halt Glück und hab einen "unnormalen" in der Nähe ;)

Zitat:

@Marodeur schrieb am 16. Juli 2019 um 10:02:06 Uhr:

Ich bau meine Räder aus und bezahle für Montage und wuchten beider Reifen vielleicht 10€ mehr als der Satz bei Mopedreifen.de kostet.

"Mopedreifen" ist ja auch alles andere als günstig. Meine Continental TKC 70 kosten dort zB 172€ vorne und hinten. Bezahlt hab ich vor einer Woche aber nur 138€, vorne und hinten. Wuchtgewichte kosten fast nichts und das Wuchten ist schnell gemacht, nur das montieren ist der reinste Krampf. Ich schwöre mir jedes mal aufs neue wieder, zur Reifenbude zu gehen, bin dann aber letztendlich doch zu geizig :D

am 16. Juli 2019 um 9:48

Bei mir kommt hinzu, dass ich das mache, weil ich wissen will, wie das geht und funktioniert. Ich schraube hauptsächlich des Schraubens willen.

Auch wird man beim ersten Versuch garantiert die Felgen vermacken. Bei meiner alten Bastel-XT mit bereits verschrammten Felgen ist das ziemlich egal.

Bei den lackierten Felgen einer neuen KTM wäre das ziemlich ärgerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifenfred mal anders! wie lange halten die Reifen bei euch mit welchen Motorrad!