Reifenfrage 195 / 65 / R 15 Felge 6J x 15 H2 - darf ich die nutzen?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen,
meine Mutter hat einen alten Mercedes gekauft und in den Papieren steht

20: vorn 185 / 65 R 15 88H
21: hinten 185 / 65 R 15 88H

22: vorn 195 / 65 R 15 88H
23: hinten 195 / 65 R 15 88H

Ziff. 20 U. 21 A. FELGE 6JX15H2 * ZIFF. 22 U. 23 A. FELGE 6 1/2 X15H2

* ZIFF. 20 BIS 23 AUCH GEN.: 205/60R15 91H A. FELGE 7JX15H2.

Ich habe die Möglichkeit, an Reifen zu kommen, die auf einer Felge 6JX15H2 montiert sind (von einem Ford), aber eine 195/65/R15 Bereifung haben.
Darf ich diese jetzt fahren oder müssen die 195er Reifen zwingend auf eine 6,5 Felge?

Vielen lieben Dank
Bob

Beste Antwort im Thema

hallo mikel,

daß meine antwort nicht gerade einfühlsam formuliert war, gebe ich zu und bitte dafür um entschuldigung.

aber deine behauptungen waren wie klare, feststehende behauptungen formuliert (wie z.b. "zumindest vorne passen die 6J nicht und scheuern an dem Bremssattel rum."😉 und sie waren eindeutig falsch.

deine forderung, "laß doch auch die Unwissenden etwas weiteratmen und an dem Forum teilnehmen" kann ich nicht unterschreiben. ich bin der meinung, daß jemand, der von einer sache keine ahnung hat, eben gerade NICHT antworten und lösungsvorschläge posten sollte, sondern sich auf das fragestellen bzw. mitlesen beschränken sollte!

das klingt vielleicht hart, aber letztlich lebt so ein forum doch davon, daß ein fragesteller kompetente antworten erhält, die ihm weiterhelfen, und nicht 1000 meinungen, von denen ein großteil schlicht falsch sind oder auf stammtisch-halbwahrheiten beruhen. denn gerade der unwissende fragesteller kann ja nicht beurteilen, welche antworten sinn machen...

nicht zuletzt geht es ja auch um sicherheitsrelevante themen, wie bremse, lenkung, radaufhängung, erlöschen ber betriebserlaubnis, des versicherungsschutzes usw.

grüße vom nogel

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

leider gibt hier der ein oder andere immer wieder gefährliches Halbwissen zum Besten, was keinem weiterhilft und nur nervt. wirst du aber nie ändern können, weil leider zu viele mitsabbeln wollen, Hauptsache sie konnten was loswerden...

OT:

Hey,
stimmt > is´wie im richtigen Leben , also " Auf Schalke " 😛

Drücke die Daumen für morgen 🙂

Deine Antwort