Reifenempfehlungen
Welche Reifen empfehlt ihr für den MX 5 mit 15 Zoll Felgen?
Sowohl Sommer- als auch Winterreifen.
28 Antworten
Welche Rädergrößen sind fahrbar mit Gutachten ohne Eintragungen usw ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengrößen Serienmäßig auf Mazda MX-5 Kaminari?' überführt.]
Serienmäßig ist 205/45 17 auf 7X17 ET 55 verbaut.
Je nach Felgenhersteller gibts Gutachten (Eintragungpflichtig) oder ABE. Die jeweiligen Reifengrößen stehen dann in den Gutachten/ABE.
Erfahrungsgemäß reagiert der MX positiv auf leichte Felgen z.b. OZ Ultraleggera, Sparco Assetto usw, die die Fahrdynamik nochmals steigern. Die Serienfelgen sind aber auch schon recht leicht ;-).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Reifengrößen Serienmäßig auf Mazda MX-5 Kaminari?' überführt.]
Danke.
Also ich kenns z.B. von meinem Wagen.
Da kann ich Zb. 195 auf 15 Zoll und 205 auf 16 und 17 Zoll fahren, ohne was eintragen zu müssen. Gibt es beim MX-5 noch andere Größen ausser der von dir genannten ?
Geht ja erstmal drum was in der EG-Übereinstimmungserklärung steht.
Danach zählt erst das Gutachten.
Es geht noch 205/50 16 auf Orginal 6,5X16 ET55 wie bei den 1,8l Maschinen und eine 18 Zoll Felge ist auch noch im Z-Line Zubehörprogramm vertreten.
Also originale werden es nicht.
Muss mal schauen..
Kleiner Tipp noch, ab 8X17 ET 45 wird es mit den hinteren Kotflügelkanten knapp. ET 40 muß schon gebörtelt werden :-( bei 8 Zoll Breite.
Wie sieht es denn mit 7,5 x 17 aus ?
Reifengröße soll gleich bleiben. Dann müsste die ABE der Felgen doch gelten oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Schweinesohn
Wie sieht es denn mit 7,5 x 17 aus ?Reifengröße soll gleich bleiben. Dann müsste die ABE der Felgen doch gelten oder ?
7,5X17 ab ET 45 und höher geht ohne Umbauarbeiten.
Die zugelassenen Reifengrößen und Fahrzeuge stehen in der ABE des Felgenherstellers.
Dann muss ich die Frage anders stellen. Die ABE erlaubt ja nur die sowieso zugelassene GRöße fürs Auto.
Weisste was ich emine ?
WEnn ich nur 205/45 17 fahren darf, darf ich ja 225 sowieos nicht ohne Eintragung fahren, egal ob es im Gutachten steht, ausser es gibt eine Befreiiung.
Also könnte ich die o.g. Reifengröße einfach auf ne 7,5er Felge machen wenn denn das Gutachten für das Fahrzeug besteht ?
Zitat:
(1) Die ABE erlaubt ja nur die sowieso zugelassene GRöße fürs Auto.(2)WEnn ich nur 205/45 17 fahren darf, darf ich ja 225 sowieos nicht ohne Eintragung fahren, egal ob es im Gutachten steht, ausser es gibt eine Befreiiung.
(3)Also könnte ich die o.g. Reifengröße einfach auf ne 7,5er Felge machen wenn denn das Gutachten für das Fahrzeug besteht ?
Zu 1: Nein, in der ABE können auch andere Größen stehen
Zu 2:Bei mir im Gutachten (kein ABE) stehen 6 verschiedene Größen mit dessen Auflagen, bei meinen anderen Wagen stehen 4 Größen mit den Auflagen in der ABE, wobei 2 Größen davon Eingetragen (vom TÜV abgenommen) werden müssen.
Zu 3: In der ABE der Felgen stehen die möglichen Reifengrößen, also erst ABE lesen dann kaufen wenn du eine bestimmte Reifengrößen übernehmen willst.
Bitte Danke
Ich gehe von dem FAll aus auf dem Auto dürfen die 205/45 17 gefahren werden und im Gutachten stehen sie auch.
Es geht nicht um den Reifen, das habe ich soweit verstanden. Sondern nur noch um die Felgenbreite. WEnn die im Gutachten für das Auto freigegeben ist, ist das ok ?
Ich gebs aufZitat:
Es geht nicht um den Reifen, das habe ich soweit verstanden. Sondern nur noch um die Felgenbreite. WEnn die im Gutachten für das Auto freigegeben ist, ist das ok ?
🙄
Anscheinend reden wir aneinander vorbei. Wieso gibst du auf ?
Die Reifen sind in der EG-BEscheinigung und im Gutachten aufgeführt...
Bei allen über 7 Zoll Breite bis jetzt habe ich gesehen dass man irgendwie was befestigen muss zur Verbreiterung oder so. Gehen also nur maximal 7 Zoll breite Felgen ?
Ich möchte natürlich nichts verändern am Fahrzeug.