Reifenempfehlung

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo!

Ich brauche unbedingt einen guten Tipp zur Reifenwahl bei meinem 99er 2.3 Kombi. Die Firestones TZ 200 FS (215/55 R 16) machen mich völlig porös. Wummern bei 40 bis 80 km/h und danach Zittern im Lenkrad ... wunderbar. Das alles nach knapp 20 TKm. Endlagerung auf dem Silagehügel ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit.
Welche Reifen soll ich denn als nächstes ausprobieren? Ich hätte gerne welche, die etwas länger fahrbar bleiben. Oder soll ich einfach meine Winterreifen wieder hervorrollen. Wenn Sommerreifen so schnell aufgeben, rechnet sich das doch bestimmt!

Was sind Eure Erfahrungen?

33 Antworten

Hallo Kater,
Du scheinst ja auch eher nachtaktiv zu sein. Geht ja schon Richtung latenight talk.
Vielen Dank für Deine Erklärungsversuche. Und zusätzlich wollte ich noch kurz anmerken, dass ich die letzten 250 tkm mit Fronttrieblern unterwegs war. Da gab es keine vergleichbaren Probleme. Okay, zwischendrin gabs auch 60 Tkm mit einem Triumph TR 6. Dessen Hinterachsgeschichten sprengen aber jeden Rahmen. Außerdem gabs noch 1/2 Jahr mit einen 525 Touring. Der hatte diese Dunlop Sicherheitsreifen, die auch ohne Luft auf den Spezialfelgen fahrbereit bleiben (zum Stückpreis von 230 € ) und da gabs auch nur Theater. Vielleicht gilt ja: je teurer die Pneus, desto Probleme! Wer weiß?

Gruß vom

Tüvprüfa

Zitat:

Original geschrieben von Tüvprüfa

Hallo Kater,
Du scheinst ja auch eher nachtaktiv zu sein. Geht ja schon Richtung latenight talk.
Vielen Dank für Deine Erklärungsversuche. Und zusätzlich wollte ich noch kurz anmerken, dass ich die letzten 250 tkm mit Fronttrieblern unterwegs war. Da gab es keine vergleichbaren Probleme. Okay, zwischendrin gabs auch 60 Tkm mit einem Triumph TR 6. Dessen Hinterachsgeschichten sprengen aber jeden Rahmen. Außerdem gabs noch 1/2 Jahr mit einen 525 Touring. Der hatte diese Dunlop Sicherheitsreifen, die auch ohne Luft auf den Spezialfelgen fahrbereit bleiben (zum Stückpreis von 230 € ) und da gabs auch nur Theater. Vielleicht gilt ja: je teurer die Pneus, desto Probleme! Wer weiß?

Gruß vom

Tüvprüfa

Ich grüsse Dich!🙂

Anständige Menschen müssen tagsüber arbeiten...da bleibt nur die Nacht für einen solchen Spass...😁

Mit TR6, TR5, Jaguar E-Type, Jaguar XJS von 1970, MG-B, Frogeye von Triumph, TR4, Austin Haley...habe ich auch meine Erfahrungen...🙂

Auswaschungen der Reifen auf der Hinterachse ist nicht nur Saab-typisch. VW-Audi ist ebenfalls davon betroffen.
Ford Galaxy, Opel Omega, Mitsubishi Space-Wagon, Lexus L300-400, und noch andere Marken...

Aber meistens nur Frontantrieb!!!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!🙂
Anständige Menschen müssen tagsüber arbeiten...da bleibt nur die Nacht für einen solchen Spass...

Hey, Du bist ja wirklich fix. Ich werde wahrscheinlich das Thema durch Reifenneukauf erledigen und dann werde ich schön alle 10 Tkm von VA zu HA (dabei rechts und inks tauschen???) wechseln und ansonsten beten, nicht so viel Gas in Kurven geben und den Ball schön flach halten. Ich werde bei Gelegenheit berichten obs was genützt hat.

besten Dank vom

Tüvprüfa

Zitat:

Original geschrieben von Tüvprüfa

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich grüsse Dich!🙂
Anständige Menschen müssen tagsüber arbeiten...da bleibt nur die Nacht für einen solchen Spass...

Hey, Du bist ja wirklich fix. Ich werde wahrscheinlich das Thema durch Reifenneukauf erledigen und dann werde ich schön alle 10 Tkm von VA zu HA (dabei rechts und inks tauschen???) wechseln und ansonsten beten, nicht so viel Gas in Kurven geben und den Ball schön flach halten. Ich werde bei Gelegenheit berichten obs was genützt hat.

besten Dank vom

Tüvprüfa

Immer schön in Laufrichtung tauschen!!!
Und nie über Kreuz!!!
Deine Antwort