Reifenempfehlung 225/55 R 16 95 V
Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Reifenempfehlung für die o.a. Größe geben (für PKW W211 E 270 CDI)? Ich schwanke gerade zwischen dem Michelin Primacy HP (bei meiner MB-Werkstatt gerade mit 150,00 Euro Komplettpreis im Angebot) und dem dem Conti PremiumContact 2 (ca. 145,00 Euro). Der Preis also nicht das Entscheidende. Meine Internetrecherche hat mich auch nicht schlauer gemacht, auch nicht die in den hiesigen Foren. Der Conti soll einen hohen Verschleiß haben, aber auf nasser Fahrbahn gut sein, beim Michelin soll es gerade umgekehrt sein. Dann soll es von verschiedenen Herstellern wie etwa Michelin auch noch "MO"-Reifen (Mercedes Orginalteil) geben, die schlechtere Eigenschaften haben sollen als die Serie. Ich bin nun einigermaßen ratlos und für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Wirklich gute Entscheidung!
Kenne nun auch beide Marken, kann aber so manch Meinung persönlich nicht nachvollziehen. Gerade beim Rund- und Geradeauslauf fand ich den Michelin immer Spitze, der zieht astrein seine Bahn, ohne dass es einen ständig in Spurrillen zieht oder man immer nachlenken muss. Auch der Rundlauf (beim unserem E sehr wichtig) ist 1a, das zittert oder vibriert nichts, absolute Ruhe.
Bei Nässe ist es eben so, dass der weichere Conti anfangs noch gut ist, aber er verliert schnell (er) an Profil und dann wendet sich das Blatt.
30 Antworten
Gute Entscheidung !
Wirklich gute Entscheidung!
Kenne nun auch beide Marken, kann aber so manch Meinung persönlich nicht nachvollziehen. Gerade beim Rund- und Geradeauslauf fand ich den Michelin immer Spitze, der zieht astrein seine Bahn, ohne dass es einen ständig in Spurrillen zieht oder man immer nachlenken muss. Auch der Rundlauf (beim unserem E sehr wichtig) ist 1a, das zittert oder vibriert nichts, absolute Ruhe.
Bei Nässe ist es eben so, dass der weichere Conti anfangs noch gut ist, aber er verliert schnell (er) an Profil und dann wendet sich das Blatt.
Ich kann mich da nur Topfgucker anschließen. Ich hatte auf meinem jetzigen T-Modell beide drauf, den Michelin und den Conti. Ich hatte es zuerst nicht geglaubt, aber der Conti ist doch etwas "lauter" als der Michelin. Zufrieden mit der Laufleistung war ich aber mit beiden... Trotzdem werde ich wohl wieder zum Michelin wechseln, allerdings hat mein Neuer (kommt nächste Woche) wieder die Contis (245er) drauf. Ich habe das Gefühl, der Conti ist etwas härter in der Mischung.
Hallo an alle,
auf unserem S211 sind Continental PremiumContact (hinten) und PremiumContact 2 (vorne) Reifen drauf........
ich bin auch sehr zufrieden.......bin allerdings auch "erst" 17.000 km mit unterwegs 😉
bei meinem alten 190er Diesel sagte mein Vater damals als ich neue Reifen brauchte.......
auf einem Diesel sollte man WEICHE Reifen drauf machen........
habe ich dann auch gemacht, und bin der Meihnung - das der 190er auch an der Roten Ampel viel ruhiger im Innenraum war........
vielleicht nur eine Einbildung......ich kaufe seit dem her lieber weiche Reifen, die sich schneller abnutzen - als harte......wo der Fahrkomfort schlechter ist.
Das habe ich beim Motorrad auch immer genauso gehandhabt.
Grüße
Oliver
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Olivertofi
Hallo an alle,
auf unserem S211 sind auch Michelin PremiumContact (hinten) und PremiumContact 2 (vorne) Reifen drauf........
???😕😕😕??? Premium Contact(2) sind Continental-Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
???😕😕😕??? Premium Contact(2) sind Continental-Reifen.Zitat:
Hallo an alle,
auf unserem S211 sind auch Michelin PremiumContact (hinten) und PremiumContact 2 (vorne) Reifen drauf........
Ja stimmt............ habe mich vertan !!
Continental sind das !
Michelin haben wir als Winterreifen........ bin ich aber auch zufrieden mit 😉
Grüße
Oliver
P.s.
wir werden aber auch die Sommerreifen, wenns den soweit ist - auf Michelin umrüsten !
ach nochwas ..........
Michelin MO heißt : Mercedes Orginalteil ODER Mercedes Optimiert !?.........ich denke Optimiert.
sind die viel besser wie die "normalen" ???
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven22
Da hat der Topfgucker völlig recht!... und der Olivertofi schnell nachgebessert!
wollte den Fehler nicht so stehen lassen 😉
Zitat:
ach nochwas ..........
Michelin MO heißt : Mercedes Orginalteil ODER Mercedes Optimiert !?.........ich denke Optimiert.
sind die viel besser wie die "normalen" ???
😁
Ich finde die viel schlechter!
Das liegt wohl daran, dass die MO-Reifen harte Mischungen haben die zwar hohe Kilometerleistungen erreichen, jedoch durch Inkaufnahme von schlechteren Haftungseigentschaften und sie neigen zum Verhärten.
Ich achte z.B. immer darauf, keine MO-Kennung zu bekommen. 😉
MO bedeutet Mercedes Only
Hat nichts mit original oder optimiert zu tun 😎
Hallo
Habe mir gerade vom (ach so teuren) Freundlichen für 576 € die Michelin HP aufziehen lassen.
Der (ach so billige) ATU wollte 720 € haben.
Gruß
bello1
Zitat:
Original geschrieben von bello1
Hallo
Habe mir gerade vom (ach so teuren) Freundlichen für 576 € die Michelin HP aufziehen lassen.Der (ach so billige) ATU wollte 720 € haben.
Gruß
bello1
Tja, manchmal staunt man schon: bei meiner Preisumfrage im Umkreis war der "Freundliche" (bei dem ich eigentlich in Erwartung von Nobel-Preisen schon gar nicht erst nachfragen wollte) beim Michelin mit 150,00 Euro pro Stück dann tatsächlich doch der billigste Anbieter (die anderen: 165,00 Euro bis 185,00 Euro; jeweils alle komplett mit Montage, Wuchten, Alu, Entsorgung etc.). Für mich beruhigender Nebeneffekt: alles aus einer Hand, und bei der nächsten Inspektion kann dann auch keiner sagen, daß irgendein nichtautorisierter Reifenhändler Hand angelegt hätte und für irgendwelche Folgen verantwortlich ist.
So, nun sind die neuen Sommerreifen seit 1 Woche montiert. Für die glatten 600 Euro gab es den Michelin Primacy HP dann sogar als 95 W, das in "MO"-Ausführung, wo sich bei der Beurteilung ja offenbar die Geister scheiden. Der seit Jahren stets zuverlässige und kompetente Meister in meiner MB-Werkstatt hat mich da beruhigt, und wenn er sagt, der Reifen ist gut, dann ist er auch gut - und damit soll´s jetzt dann auch gut sein. Was soll ich bis jetzt sagen: ich bin rundherumum zufrieden! Gleich besonders auffällig war, daß man den Reifen tatsächlich nicht hört, wie schon "Topfgucker" festgestellt hat, und die Fahreigenschaften sind für meine Begriffe hervorragend.
Vielen Dank an alle, die hier mit ihren Erfahrungsberichten meine Kaufentscheidung unterstützt haben!
Wie sind deine Erfahrungen mit den Reifen nach gut einem Jahr?
Ich hole das Thema noch einmal hoch:
Gibt es eine aktuellen Test für dies Reifengröße / Empfelung von anderen Mitgliedern des Forums ?
Danke
Wolli