ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruckverlustwarner

Reifendruckverlustwarner

Themenstarteram 17. März 2008 um 16:13

Hallo zusammen, wo sitzt eigentlich der Reifendruckverlustwarner??? In der Felge auf jeden Fall nicht!!! Und wie bemerkt er wenn Luft verliert ???Gruß Ralfius

Beste Antwort im Thema

Das funktioniert über das ESP.

Wenn das System unterschiedliche Umdrehungszahlen wahrnimmt, gibt es eine entsprechende Fehlermeldung.

Sensoren in der Reifen/Felgen brauchst du nur, wenn du einen Reifendruckanzeige hast.

 

Gruß,

Marc

32 weitere Antworten
32 Antworten

Das funktioniert über das ESP.

Wenn das System unterschiedliche Umdrehungszahlen wahrnimmt, gibt es eine entsprechende Fehlermeldung.

Sensoren in der Reifen/Felgen brauchst du nur, wenn du einen Reifendruckanzeige hast.

 

Gruß,

Marc

genau... und der Nachteil daran ist (so hab ich es jedenfalls verstanden), dass das System eben nicht warnt, wenn der Druck kontinuierlich abnimmt, sondern nur dann, wenn ein plötzlicher Druckverlust auftritt (und da merkt man es wohl so oder so)

Schade!!!

Plötzlich muß der Druckverlust wohl nicht sein, aber er warnt erst bei einem Verlust von ca. 30%, glaube ich. Und das sollte man eigentlich schon eher merken.

ok... von den 30% hatte ich auch gehört... dann nehm ich das plötzlich zurück:rolleyes:

Themenstarteram 19. März 2008 um 16:45

Der MB-Händler hat mir erklärt, das sich Sensoren im Radkasten befinden und das dadurch die Reifen überwacht werden!!! Er würde die Drehzahl vom Rad messen!!! Ist das Richtig!!!

Zitat:

Original geschrieben von ralfius134

Der MB-Händler hat mir erklärt, das sich Sensoren im Radkasten befinden und das dadurch die Reifen überwacht werden!!! Er würde die Drehzahl vom Rad messen!!! Ist das Richtig!!!

Sag ich doch ;) Das ESP überwacht auch die Drehzahl der einzelnen Räder, daher wird es wohl der gleiche Sensor sein, der hier verwendet wird.

 

Gruß,

Marc

Themenstarteram 19. März 2008 um 16:59

Hallo Marc, dann meinte er auch!!! Das System würde den Reifenluftverlust sehr schnell merken, und nicht bei verlust ab 30%!!!Was denkst Du darüber!!!

am 19. März 2008 um 17:01

Mein Opa ist seiner A-Klasse mal in nen Nagel reingefahren... die Luft ist ganz langsam entwichen und schon nach wenigen Tagen hat die Reifendruckverlustwarnung es gemeldet... Man hat dem Reifen von außen eigentlich fast gar keinen Luftverlust angesehen... erst bei genauerem Hinsehen haben wir dann den Nagel entdeckt und sind zur NL gefahren

ich finds echt sinnvoll :D

Themenstarteram 19. März 2008 um 17:05

So sollte es auch sein!!! :cool:

Wo ich meinen bekommen habe, habe ich nach ca 2 tagen die luft in den reifen gemessen. 3 reifen 2,4 bar, ein reifen 3,0 vom werk aus.

war sehr komisch.

aber egal, ich hab dann den einen reifen auch auf 2,4 runtergeluftet.

fahre los und nach ca 10 sekunden ist das ganze kombiinstrument(große display) rot und es piepste im auto.

war die warnung das ich die reifen kontrollieren soll.

grund: habe vergessen den reifendruckverlustwarner zu reseten.

bei mir waren es 0,6 bar also 20%.

 

moin,

muß das thema nochmal aufgreiffen,

einer meiner winter reifen verliert pro tag 0,7 bar luft (neu reifen kommen do. drauf) kann ich jetzt davon ausgehen das bei meinem system was defekt ist ? oder ist das noch die "norm".

gruß vomacur

Zitat:

Original geschrieben von vomacur

moin,

muß das thema nochmal aufgreiffen,

einer meiner winter reifen verliert pro tag 0,7 bar luft (neu reifen kommen do. drauf) kann ich jetzt davon ausgehen das bei meinem system was defekt ist ? oder ist das noch die "norm".

gruß vomacur

Naja wenn er Luft verliert, was soll dann am System defekt sein?Außer dass eine Undichtigkeit im Reifen ist? Oder hast du die Reifendruckontrolle und nicht den Reifendruckwarner?

Hallo vomacur,

ich verstehe Deinen Beitrag jetzt so, dass bei Dir keine Meldung erscheint und Du darüber verwundert bist oder?

Erst, wenn sich die Raddrehzahl durch einen deutlichen Druckverlust verändert (Mercedes-Berlin gibt 30-50% an), erscheint im KI ein Warnhinweis. Somit sollte sich bei Dir alles im grünen Bereich befinden, vorausgesetzt, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo vomacur,

ich verstehe Deinen Beitrag jetzt so, dass bei Dir keine Meldung erscheint und Du darüber verwundert bist oder?

Erst, wenn sich die Raddrehzahl durch einen deutlichen Druckverlust verändert (Mercedes-Berlin gibt 30-50% an), erscheint im KI ein Warnhinweis. Somit sollte sich bei Dir alles im grünen Bereich befinden, vorausgesetzt, ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Gruß Simone9009

haha.. ich bin bayer aber kunde beim salzufer in berlin (beste werkstatt!!!) die leute sind da echt cool drauf ;-)

Deine Antwort