ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendrucksystem und orginale Audi RS6 Felgen

Reifendrucksystem und orginale Audi RS6 Felgen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 7:50

Hallo,

ich habe für den bevorstehenden Sommer kaum gebrauchte orginale Audi RS6 Kompletträder gekauft.

Nun ist mir im nachhinein eingefallen das ich ja bei meinem A6 das Reifendruck-Kontrollsystem habe und dies bei meinen 19 Zoll Sline BBS Felgen auch nutze....

Ich weiss jetzt leider nicht ob ich davon ausgehen soll das die orginalen Audi Felgen auch die Reifendruck-Sensoren haben oder kann man das anhand der Teilenummer ablesen? ... gibts überhaupt RS6 ohne dieses Kontrollsystem?... in der Preisklasse kaum möglich oder?

Hier wäre die Teilenummer laut Händler:

Felgendaten: 9,5 J x 20 H2 ET 36

Org. Audi Teilenummer: 4F0 601 025 CS / BR

Wofür steht das BR?... kann es sich dabei um den Sensor handeln?

 

Danke für euere Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Morgen

Gerade in der Preisklasse zahlst du für alles drauf,es gibt Rs6 die weniger Ausstattung haben als einige normalo A6.

 

Steht das denn so bei dir auf deiner Felge oder steht da nur CS oder nur BR???

Welche Farbe haben die?

CS steht für die RS6 Titan und BR für Alu RS6 Felge!

http://www.original-felgen.com/audi/a6/c6/

Fahr doch einfach kurz zum Reifenfritzen und der soll die den Reifen einfach am Ventil ein kleines Stück nach innen Drücken mit seinem Reifengerät.

Ich glaube von aussen gibts da keine Unterschiede aber das ist der einfachste Weg.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von B3nnny

Hallo,

ich habe für den bevorstehenden Sommer kaum gebrauchte orginale Audi RS6 Kompletträder gekauft.

Nun ist mir im nachhinein eingefallen das ich ja bei meinem A6 das Reifendruck-Kontrollsystem habe und dies bei meinen 19 Zoll Sline BBS Felgen auch nutze....

Ich weiss jetzt leider nicht ob ich davon ausgehen soll das die orginalen Audi Felgen auch die Reifendruck-Sensoren haben oder kann man das anhand der Teilenummer ablesen? ... gibts überhaupt RS6 ohne dieses Kontrollsystem?... in der Preisklasse kaum möglich oder?

Hier wäre die Teilenummer laut Händler:

Felgendaten: 9,5 J x 20 H2 ET 36

Org. Audi Teilenummer: 4F0 601 025 CS / BR

Wofür steht das BR?... kann es sich dabei um den Sensor handeln?

 

Danke für euere Hilfe!

es gibt auch rs6 ohne reifendruckkontrolle................bzw die rdk sensoren wurden ausgebaut.

du kannst diese aber ohne probleme nachrüsten............in der bucht gibts immer mal wieder einen der 4 stück komplett für 60 euro anbietet.

frag doch am besten den verkäufer dann weisst du es genau!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:16

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die Info!.... ich versuche den Verkäufer zu fragen, allerdings finde ich persönlich das schon ein starkes Stück das soetwas was in vielen A6 ja fast "Standart" ist, der RS6 Fahrer darauf verzichten muss... und das bei dem Fahrzeugpreis!

Naja - verstehe einer die Preispolitik bei Audi :D

PS: Es sind die Alu Felgen und scheinbar gibts da über die Teilenummer nichts rauszufinden bzw. welche mit und ohne Sensoren?

Zitat:

Original geschrieben von B3nnny

Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die Info!.... ich versuche den Verkäufer zu fragen, allerdings finde ich persönlich das schon ein starkes Stück das soetwas was in vielen A6 ja fast "Standart" ist, der RS6 Fahrer darauf verzichten muss... und das bei dem Fahrzeugpreis!

Naja - verstehe einer die Preispolitik bei Audi :D

PS: Es sind die Alu Felgen und scheinbar gibts da über die Teilenummer nichts rauszufinden bzw. welche mit und ohne Sensoren?

nur mal ein beispiel a6 rs6

du hast in der tachobrille 2 schalter einen für hanschuhfach aufmachen und display aus und einen für check tageskilometer zurücksetzen

da ist so ein kleiner schwarzer steg dazwischen

den gibt es als reperatursatz zu kaufen

a6 kostet 2,56 euro und ist sofort da

rs6 14,04 euro lieferzeit 1 woche

und der hammer ist.......wenn du am a6 teil den grauen lack abmachst ist drunter es so wie es du vom rs6 bekommst..........heisst also das die rs6 teile billiger sein sollten!

wenn du dir für den rs6 die rdk sensoren kaufst zahlst du auch mehr dafür obwohl es die gleichen sind wie beim a6

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:32

Danke für die Info Badboy-75!!

Du scheinst dich da wirklich detailiert auszukennen ;-)

Jetzt bist du leider das "Opfer" deines Erfolgs :-)... ich hab da nähmlich noch eine Frage als "Laie".... mein A6 hat AAS und dies habe ich auch etwas tieferlegen lassen, glaube es waren nur 1,5 cm... also noch in der Toleranz....

Jedenfalls zu der Frage: kann ich die RS6 Felgen mit den Reifen 275 / 35 R 20 102 Y problemlos auf meinem A6 fahren oder kann es da Probleme geben?.. z.B. schleifen am Kotflügel da es 275er Reifen sind?

vorher waren auf meinem 4.2 S-Line die orginalen 19 Zoll BBS S-Line Felgen mit 255er Reifen drauf...weitere Daten weiss ich nicht mehr... glaube auch 35...

 

Danke im vorraus!

mfg

am 18. Februar 2011 um 12:31

Felgen sind neu grundsätzlich immer ohne Reifendrucksensoren.

Das Reifendruckkontrollsystem ist ja schliesslich auch nicht Serie - weder beim A6, noch beim RS6.

Irgendwie verstehe ich also die ganze Aufregung nicht so ganz ...

275er Reifenbreite ist an einem normalen A6 nicht zugelassen. Völlig unabhängig ob da was schleift oder nicht.

Kommen wir nun zum Querschnitt ... 35er Querschnitt ist am A6 auch nicht zugelassen, da der Abrollumfang dann nicht mehr stimmt. (der Tacho zeigt zu wenig an)

Dann schliesslich noch, ob man die Kombination überhaupt irgendwie in den Kotflügel bekommen würde, um im Anschluss danach eine 21er Eintragung vornehemen zu können.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kombination auch nicht rein passt, da bei mir 255/40 R19 so gerade eben rein passen. Wäre der Reifen noch 20mm breiter - no chance. (jedenfalls ohne "Verbreiterungsarbeiten")

Achja, dann wäre da noch der Punkt mit der Einpresstiefe. Meine Felgen haben eine ET von 38, bei einer Breite von 8,5 Zoll.

Bei 9.5" würden die Räder also noch 14,7mm weiter raus stehen. (verglichen zu meinen)

Kai

Mal im Vergleich...

Vergleich
am 18. Februar 2011 um 12:53

Ja, nur dass ich ein RS6 Kombiinstrument habe und den 40er Querschnitt zusätzlich eintragen lassen habe.

(darf also nur noch diese Dimension fahren)

Normal sind maximal 255/35 R19 erlaubt ;)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:13

@kbankett

Danke für deinen Hinweis, demnach wäre das also ein Fehlkauf und absolut nicht möglich!!!

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Mal im Vergleich...

Dir danke ich ebenfalls!.....Demnach geht es aber doch?

 

Haltet mich bitte nicht für blöd, ich kenne mich nur in dem Bereich nicht so aus und da der Händler meinte die passen auch auf S6 und A6 habe ich da keine Zweifel gehabt.....

Also, muss ich versuchen Sie zurück zu geben oder kann ich damit ohne "Angst" fahren?

 

Vielen Dank!

mfg

am 18. Februar 2011 um 13:27

Schau mal in das "20" und tiefer" Thema. Dort finden sich auch welche, die die RS6 Felgen am A6 fahren.

Inwieweit die was ziehen bördeln etc. mussten - keine Ahnung.

Bei 275er Reifen bin ich mir absolut sicher, dass das so von der Breite nicht passt. Bei der Reifendimension ebenso - da aber schon alleine aus Typzulassungs-/Abrollumfanggründen nicht.

Andere Reifen wirst du also sowieso brauchen.

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

EDIT:

Wenn man von der erlaubten 265/30 20 aus geht auf dem A6,

Macht ein 275/35 -5km/h bei 100. Dies wäre also nicht erlaubt (5%)

Ob es passt ist wieder ne andere Geschichte.

Außerdem sieht´s total schrottig aus mit der Reifenhöhe meiner Meinung nach, aber muss jeder für sich entscheiden.

am 18. Februar 2011 um 13:37

Ich möchte dir ja ungerne widersprechen, aber:

Größerer Abrollumfang = weniger Umdrehungen der Räder pro Strecke = weniger Geschwindigkeitsanzeige im Tacho

Ein 35er Querschnitt hat naturgemäß einen größeren Durchmesser als ein 30er Querschnitt und damit auch einen größeren Umfang. (u = Pi *d)

Kai ;)

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Schau mal in das "20" und tiefer" Thema. Dort finden sich auch welche, die die RS6 Felgen am A6 fahren.

Inwieweit die was ziehen bördeln etc. mussten - keine Ahnung.

Bei 275er Reifen bin ich mir absolut sicher, dass das so von der Breite nicht passt. Bei der Reifendimension ebenso - da aber schon alleine aus Typzulassungs-/Abrollumfanggründen nicht.

Andere Reifen wirst du also sowieso brauchen.

Also passt es von der Breite nicht bzw. fährt niemand am A6 die 275er? ...hmmm mist :-(

Im Schlimmsten Fall schleift es dann an der Karrosserie?

am 18. Februar 2011 um 13:42

Wie gesagt. In dem Thema "Du fähst 20 Zoll und tiefer" wird dir sicherlich wesentlich kompetenter weiter geholfen werden.

Ich würde aber so aus dem Stand 100 EUR wetten, dass es extram schleifen wird. (wenn ich da meine 255er mit gleichem Abrollumfang sehe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendrucksystem und orginale Audi RS6 Felgen