Reifendrucksystem TPMS nachrüstbar?
Wie im Betreff:
Kann man das TPMS nachrüsten? Man sieht ja die Sensoren immer mal wieder bei 3-2-1...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
....
Für meine Frau wäre das System gut 😁 Die scheinen öfters bisl Luft zu verlieren.
Ist das die, die da Deine Scheibe putzt?
Die hat doch noch genug Luft drauf.....😁
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
....
Für meine Frau wäre das System gut 😁 Die scheinen öfters bisl Luft zu verlieren.
Ist das die, die da Deine Scheibe putzt?
Die hat doch noch genug Luft drauf.....😁
😁 😁
aber ne Frage hab ich auch noch :
Sind in den Sensoren BAtterien drin ??? Wenn ja ... wie lange halten die ????
Kann man die erneuern ? oder braucht man dann komplette Sensoren ???
Zitat:
Original geschrieben von ulridos
😁 😁aber ne Frage hab ich auch noch :
Sind in den Sensoren BAtterien drin ??? Wenn ja ... wie lange halten die ????
Kann man die erneuern ? oder braucht man dann komplette Sensoren ???
ja >Batterien halten ca. 5 Jahre > sind nicht einzeln erneuerbar
=komplett neue Sensoren kaufen 😠
also witzlos mit gebrauchten Sensoren anzufangen .....
Ähnliche Themen
Hallo,
meine Sensoren habe ich seit 2004. Und neue gibt's bei
http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?...
für ca. 40 Euro/Stück. Neu!. Einfach in eBay/England "tyre pressure sensor Opel" (oder .... Vectra/Signum/Zafira) eingeben.
Gruß
hauro
Ich wollte mir den Spaß antun und TPMS nachrüsten. Nach Überprüfung hinten links im Kofferraum habe ich festestellt dass auf dem Schaumstoff der Anschluss für das Steuergerät liegt (13172984). Meine Frage, wo finde ich genau die Stecke für die Empfänger der jeweiligen Achsen?
Hätten die mir schon ins Auge springen müssen?
So ich mal Bilder gemacht um zu erklären, wo mein Problem liegt.
1. Steuergerät wird erkennt (Stecker lag hinten links auf dem Radkasten)
2. Ein weiterer Stecker liegt hinten im Berech REC (hinten links, siehe Foto). EIn ähnlicher Stecker liegt vorne RECHTS (nicht wie immer beschrieben links) am Dom, neben dem für den Anschluss Standheizung.
3. Stecker passt aber nicht auf die beiden Empfänger.
4. Ich find aktuell keine weiteren Stecker auf der linken Seite des Fahrzeugs. Wäre doch komisch wenn der Stecker für Steuergerät liegt jedoch nicht für die Empfänger, vor allem hab ich das Gefühl dass viele Kabel liegen (u.a. Kabel für Twin Audio, Sitzheizung hinten, und und...)
5. Was hat der Code im OPCOM zu sagen "AA" ich hoff das hat sonst keine Bedeutung. Teile stammen alle aus einem Vectra MY 06 wie meiner...
Würde mich freuen wenn jemand mir da mal helfen kann...
Zitat:
2. Ein weiterer Stecker liegt hinten im Berech REC (hinten links, siehe Foto). EIn ähnlicher Stecker liegt vorne RECHTS (nicht wie immer beschrieben links) am Dom, neben dem für den Anschluss Standheizung.
Die stecker sind für DWA. Bei REC ist der für die Sirene und am Dom ist der für den Kontaktschalter.
Zitat:
4. Ich find aktuell keine weiteren Stecker auf der linken Seite des Fahrzeugs. Wäre doch komisch wenn der Stecker für Steuergerät liegt jedoch nicht für die Empfänger, vor allem hab ich das Gefühl dass viele Kabel liegen (u.a. Kabel für Twin Audio, Sitzheizung hinten, und und...)
Es ist normal, da es sich um 3 verschiedene kabelbäume handelt! Die beide anderen müssen nicht für TPMS vorgerüstet sein, auch wenn der Karosserie-Kabelbaum für TPMS vorgerüstet ist (Alles austattungs abhängig).
Auf Bild 1 ist Schrader Electronics angegeben,
> der TPMS herstellt.
https://...schraderinternational.com/.../EU-TPMS-Receivers?...
Zitat:
Es ist normal, da es sich um 3 verschiedene kabelbäume handelt! Die beide anderen müssen nicht für TPMS vorgerüstet sein, auch wenn der Karosserie-Kabelbaum für TPMS vorgerüstet ist (Alles austattungs abhängig).
An welchem Merkmal kann ich dann erkennen, welchen Kabelbaum ich habe?
Also bei meiner Ausstattung ist bis auf Bi-Xenon, und Multicontoursitz alles da. Bzw. kann mir jemand sagen wie ich ggf. die (wenn mich nicht alles täuscht müssten es 4 sein) Kabel nachrüstet bekomme.
Und mal dumm gefragt. Die Empfänger in der Radkästen dürften doch "nur" 12 V bekommen oder? Die Signale selber werden vom dem Steuergerät hinten erfasst oder?
Bau doch die radkasten verkleidung hinten links ab und schau ob der kabel (mit stecker) vorhanden ist.
Also habe heute den hintere Blende mal zur Seite gezogen und hintergeschaut - kein Kabel zur sehen (Die Plastik-Niete hab ich dringelassen).
Jetzt mal meine Frage, die Empfänger sollten nur mit 12V versorgt werden oder? Die funken ja nach hinten zum Steuergerät, nicht wahr?
Hat jemand die Polung für die Empfänger griffbereit?
HA X5 (Hinten links ist der stecker vor der HA)
E-Signal (Grün-Gelb)
F-Nidrigbezug (Braun-Weiß)
VA X26 (Stecker Vorne links, hinter dem ABS-Block)
PIN33-Signal (Schwarz-Weiß)
PIN34-Nidrigbezug (Braun-Rot)
die Empfänger überwachendie Sensoren und leiten die werte an TPMS-Steuergerät.
Kabelbaum für HA kann ich dir für 30 inkl versand anbieten. Ist für Xenon, TPMS ohne IDS+.
Vorne der Stecker liegt, hab mich bei dem schönen Wetter mal unters Auto gelegt und hinter den Kotflügel geschaut... Tzzz versteh den Sinn nicht vorne alles vorbereiten, den Anschluss hinten für Steuergerät legen, daber den Stecker für hinten links "weg sparen".
@divx_virus : Du hast Post :-) würde das Angebot gerne Annehmen, wenn du mir noch genau sagst wo der Kabelbaum dran kommt.
Bei FOH giebt es Reparatursatz (Stecker mit bissl kabel dran) unter Teilenummer 93181622 für ca 40 EUR.