ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Reifendrucksystem

Reifendrucksystem

Opel Adam
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 19:29

Seit dem Wechsel der Winterräder auf Sommerräder gibt es die Meldung "Reifendrucksystem prüfen" (oder ähnlicher Wortlaut). Kann es sein, dass die Drucksensoren "angelernt" werden müssen und falls ja, kann man das selbst machen?

G. Lemke

5 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 19:30

Es handelt sich um einen Opel Adam, unser Zweitwagen.

G. Lemke

Ja

Ja

und im verbotenem Buch sind die Kapitel "Anpassung der Reifendrucksensoren" und "Beladungszustand des Fahrzeugs".

Anlernwerkzeug EL-50448, z.B.: https://www.kaufland.de/product/351128764/

Hast wohl zum ersten Mal (selbst) die Räder gewechselt? Sensoren müssen nach jedem Wechsel angelernt werden. Kauf Dir das Gerät (ich hab vor 4 Jahren noch das 10fache dafür gezahlt); dauert nicht mal 2 Minuten. In der Werkstatt verlangen sie dafür 20 Euro.

@enrico13

In meiner Vertragswerkstatt zählt das zum Service und kostet nichts....Hab mir aber auch das Gerät gekauft,bei 2 Adams rentiert sich das....außerdem lagere ich die Radsätze lieber bei mir im Keller,da kommt auch nichts dran....

... und Einlagern&Montage kostet ja auch nochmal spürbar.

Deine Antwort