- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Renault E-Autos
- Reifendrucksensoren
Reifendrucksensoren
Hallo, haben eine Zoe erste Generation.
Nun haben wir nur Sommerreifen. Für den Winter habe ich noch Alufelgen und Winterreifen vom Clio, lt Datenblatt müssten die passen.
Nun aber das Problem mit den Reifendrucksensoren, kann man da jede Marke nehmen oder müssen dies bestimmte sein?
7 Antworten
Die Frequenz und Mac Adresse muss vom Steuergerät erkannt werden. Außerdem ist bei der Zoe bei jedem Reifentausch ein erneutes abspeichern notwendig. Angaben ohne Gewähr. Das Steuergerät kann nur 4 Sensoren speichern. Die Tragfähigkeit und ET ist beim Clio eine ganz andere, das würde ich über das COC Papier prüfen und ggf. über die Werkstatt absichern lassen ganz zu schweigen vom Lochkreis der beiden Modelle. Über die HSN /TSN solltest Du im Autozubehör schon auf die richtigen Sensoren kommen. Eingelesen müssen Sie ohnehin werden mit Can Clip, freie Werkstätten können das auch mit Bosch Multitester etc. Gruß RedEagle1977
Falls die Räder nicht passen sollten, wir haben einen kompl. Radsatz mit Sensoren übrig.
Zitat:
@RedEagle1977 schrieb am 26. Mai 2024 um 21:01:45 Uhr:
Die Frequenz und Mac Adresse muss vom Steuergerät erkannt werden. Außerdem ist bei der Zoe bei jedem Reifentausch ein erneutes abspeichern notwendig. Angaben ohne Gewähr. Das Steuergerät kann nur 4 Sensoren speichern. Die Tragfähigkeit und ET ist beim Clio eine ganz andere, das würde ich über das COC Papier prüfen und ggf. über die Werkstatt absichern lassen ganz zu schweigen vom Lochkreis der beiden Modelle. Über die HSN /TSN solltest Du im Autozubehör schon auf die richtigen Sensoren kommen. Eingelesen müssen Sie ohnehin werden mit Can Clip, freie Werkstätten können das auch mit Bosch Multitester etc. Gruß RedEagle1977
Verstehe ich das richtig, wenn das mstg nur 4 Sensoren speichern kann, dass ich bei jeden Radwechsel in die Werkstatt muss um die einzuprogrammieren lassen?
Wenn ich die Winterreifen aufziehe geht immer die orange Warnleuchte an. Die klebe ich dann den Winter über ab.
Ansonsten müßte ich immer ans Diagnosegerät und ca. 30 Euro wären fällig.
Aber Achtung: Wenn die orange Warnleuchte an ist, gibts kein TÜV. Deshalb fahr ich nur mit den Sommerreifen zum TÜV.
Daddycool
Na das ist ja ein Witz. Da sollen sie die Dinger mit Allwetterreifen ausliefern, wenn die Steuergeräte nur so einen Quatsch können
Leider ja Du hast richtig gelesen, die müssen immer wieder abgespeichert werden und dies wird bei der Zoe auch so berechnet. Phase I ist sogar nur ein Durchgang während bei der aktuellen 2 Durchgänge notwendig sind mit dem Tester Can Clip. Renault hat auch bei Modellen Sensoren verbaut aber keine Anzeige dazu im Display, auch das gibt es zb beim Megane. Du bist mit dem richtigen Gedanken, zieh Dir 4 Seasons auf dann hast nur noch bei einem Defekt die Lampe an.
Hallo!
Es gibt auch Sensoren, die programmiert werden können (Gleiche ID Sommer/Winther):
Ich habe die Sensoren ganz deaktiviert. Deshalb habe ich ein Autel TMPS-Gerät in meinem Auto und überprüfe regelmäßig die Drücke.
Gruesse, Jukka