ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 21:12

Hallo,

habe über einen anderen MT User günstig Felgen mit Winterreifen erwerben können. Er wußte jedoch nicht ob sie Reifendrucksensoren haben. So wie sie aktuell bei Opel verkauft werden, haben sie Reifendrucksensoren. Er weiß jedoch nicht ob seine diese Sensoren haben, da sein VFL keine Vorbereitung dafür hatte.

Ich habe einen Vectra C Caravan MJ 06 mit Bordcomputer, Navi CD70 usw. aber keine Reifenluftdrucksensoren, da Reimport. Nun stellen sich mir zwei Fragen. Ist das Fahrzeug trotzdem für die Sensoren tauglich und wie finde ich heraus ohne die Reifen zu demontieren, ob meine soeben erworbenen Felgen mit Reifen diese Sonsoren haben?

Danke,

Sven

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Dezember 2006 um 1:25

MY 2004 - MY2006

 

Ich habe da selbst auch noch eine Frage:

Ein Bekannter hatte einen Signum Sport mit der

VIN ..4 1 0355XX, jetzt hat er einen neuen Signum mit der

VIN ..6 1 0790XX. So, wie ich das hier gelesen habe, sind die Sensoren der Winterräder für den ersten Signum nicht zum neueren Signum kompatibel. Habe ich das richtig gelesen?

Danke - sonst habe ich keine Fragen am "Heiligen Abend" -

"Schönes Fest !"

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es gibt aber zwei verschiedene Ventile, die genau im Modelljahr 2004 geändert wurden:

Ventil 1010713 Bis FZ Ident Nummer: WOLOZCF3541048789

Ventil 1010718 Ab FZ Ident Nummer: WOL0ZCF3541048790

Soweit ich weiss ist 1010718 auch noch in den aktuellen Fahrzeugen MJ 2007 verbaut.

gibts da auch die GM Nummer zufällig?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mizmiz

Ene Ftrage für die Experten: Manche ESPs haben einen Algorithmus implementiert, der auch ohne Sensoren anhand der Umdrehungszahlen erkennt, ob ein kritischer Druckverlust in den Reifen vorliegt. Es kommt dann auch ohne Sensoren wenigstens eine Warnung, bevor sich der Reifen komplett von der Karkasse löst, so dass man rechtzeitig bremsen kann.

Weiß jemand, ob das beim Opel ESP (MY07) auch verbaut ist?

Beim Vectra gab und gibt es das nicht. Der aktuelle Astra hat(te?) aber dieses System. Dort musste man das System auch beim Wechsel der Reifengrösse neu kalibrieren. Scheinbar gibt es dieses System im aktuellen Modelljahr aber auch beim Astra nicht mehr. Jetzt kann man auch das TPMS bestellen.

Gruß

Achim

Ich meine, dass bei Bestellung des TMPS Sensors immer auch das DDS-System (welches mizmiz meint) verbaut wird.

Steht so in der Preisliste (MY 2006)...

Darauf setze ich auch, wenn ich demnächst Winterreifen montiere!

MfG, Der Stef

Nach meiner Nachrüstung vom TPMS kann ich dazu nur folgendes sagen:

Laut technischem Schaltplan der Baujahre bis einschl. 2007 gibt es im Vectra C / Signum nur TPMS. DDS ist definitiv nicht vorhanden. DDS ist meiner Ansicht nach eine sehr gute, einfache Lösung für drohende Reifenpannen, die sehr kostengünstig mit dem ESP verwirklicht werden kann und überall rein gehört....

Soweit ich aber bislang über DDS-System gelesen habe, kann es nicht wie TPMS-Systeme Einzeldrücke und Reifentemperaturen genau messen, sondern halt nur vor einem Platten bei plötzlichem Druckverlust warnen. Ich kann TPMS aufgrund der Breitreifen und dem verdammt genau einzuhaltenden Druck wegen des Komforts sehr gut brauchen....

Gruß

Johnathan

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mizmiz

Ene Ftrage für die Experten: Manche ESPs haben einen Algorithmus implementiert, der auch ohne Sensoren anhand der Umdrehungszahlen erkennt, ob ein kritischer Druckverlust in den Reifen vorliegt. Es kommt dann auch ohne Sensoren wenigstens eine Warnung, bevor sich der Reifen komplett von der Karkasse löst, so dass man rechtzeitig bremsen kann.

Weiß jemand, ob das beim Opel ESP (MY07) auch verbaut ist?

Beim Vectra gab und gibt es das nicht. Der aktuelle Astra hat(te?) aber dieses System. Dort musste man das System auch beim Wechsel der Reifengrösse neu kalibrieren. Scheinbar gibt es dieses System im aktuellen Modelljahr aber auch beim Astra nicht mehr. Jetzt kann man auch das TPMS bestellen.

Gruß

Achim

Ich meine, dass bei Bestellung des TMPS Sensors immer auch das DDS-System (welches mizmiz meint) verbaut wird.

Steht so in der Preisliste (MY 2006)...

Darauf setze ich auch, wenn ich demnächst Winterreifen montiere!

MfG, Der Stef

Hallo Johnatan!

Du könntest recht haben, es steht dort beim Komfortpaket tatsächlich nur "Reifendruckkontrollsystem".

Meine Aussage stützte sich fälschlicherweise auf einen aktuellen Astra-Prospekt.

Dort erhält man nun mit dem TMPS das DSS gleich mit (für die Winterreifen sozusagen).

Schade, dann hat meiner es im Winter nicht oder ich kann doch irgentwo nochmal die Sensoren günstig auftreiben!

Mein FOH möchte 134,95 pro Stk. dafür haben...

Nun, günstig ist relativ. Ich habe mir gerade vor 5 Wochen direkt vom Hersteller 8 Sensoren gekauft, 4 liegen hier noch für die Winterstahlfelgen - hab mich noch nicht zu einem Profil entschieden ;)

Aber, wie Du hier sicherlich schon gelesen hast, die Schrader Sensoren kosten in "AA" oder "AC" Ausführung direkt beim Hersteller Schrader bzw. der deutschen Vertretung Tecma 39,- Euro netto pro Stück plus Versand - Vorkasse inzwischen, weil es mal wieder einige mit der Zahlungsmoral nicht so genau genommen haben..... ;(

Hier kauft Opel die Senoren übrigens in großer Stückzahl auch.....

Zwei Links dazu:

http://www.schrader.fr/de/valve.htm?r=1152 (PDF 1)

http://www.tecma-online.de/start/index.html

Gruß

Johnathan

 

Hallo nochmal,

NEIN, das habe ich noch nicht gelesen (bin noch neu hier...).

Vielen Dank für die wertvolle Information!

Muss ich mich da an meinen nächstgelegenen Vertreter wenden wenn ich einen Satz bestellen möchte?

MfG, Der Stef

Nö, ruf einfach mal bei Tecma Deutschland an...hab ich auch gemacht, dann an der Zentrale mein Anliegen vorgetragen. Oder noch besser: Ein Fax hinschicken, dann anrufen, dann bekommst Du vorab die RG per Fax...

Gruß

Johnathan

Deine Antwort
Ähnliche Themen