ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Reifendrucksensoren keine Werte

Reifendrucksensoren keine Werte

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 11:28

Hallo zusammen,

ich freue mich über meinen neuen Insignia und bin echt zufrieden nur die Winterreifen bzw. Sensoren machen da mir so Kopfschmerzen.

Das Anlernen der neuen Winterräder-sensoren (Sensortyp: Alcar S2A121) hat leider nicht funktioniert. Seit dem habe ich wie zu erwarten ist die Kotrollampe "Luftdruck" am leuchten. Ich war bereits bei der Werkstatt, dabei kam raus, dass die Sensoren für den Opel Insignia B Grand Sports 1.6 Diesel eingerichtet sind und auch den korrekten Luftdruck senden. Und natürlich habe ich im Handbuch nachgelesen wie man die Sensoren anlernt und was man bei einem Fehlschlag erneut versuchen soll.

Aktuell habe ich folgende Vorschläge:

1. Sommerreifen aufziehen um zu sehen ob dann die Sensoren erkannt werden.

2. Luft komplett aus den Winterreifen lassen. Damit machen die Sensoren angeblich einen "Reset" und können neu angelernt werden.

Gibt es einen andere Möglichkeit die Sensoren zu Reseten?

3. Sensoren rausnehmen und neue verbauen.

4. Steuergerät "Reseten", da vermutlich nach mehrmaligem Anlernfehlschlag die ID´s gesperrt werden.

Ich war bereits bei Werkstätten und auch beim Opel Händler und finde es doch etwas schade, dass keiner von Ihnen eine akzeptable Lösung außer "Schmeiß die Sensoren raus nimm neue..." klar die wollen Geld verdienen. Aber was ist wenn es dann immer noch nicht funktioniert... Fehleranalyse

Ach ja Apropo. Warum kann man die Zündung bei dem Insignia nicht einschalten ohne den Motor zu starten. Also ich möchte die Anzeigen "Luftdruck" sehen ohne den Motor starten zu müssen. Die Lüftung geht ja leider auch erst an wenn der Motor an ist...

Danke für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2019 um 8:30

Guten Morgen Daniel,hatte das gleiche Problem.Ein weniger freundlicher FOH wollte mir gleich einen Satz original GM-Sensoren aufquatschen.Inklusive kompletter Neumontage der Raeder.Eine kleine Hinterhofwerkstatt hat die Sache mit einem Anlerngeraet in5 min. erledigt,zum Nulltarif

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

zu den Reifensensoren kann ich beim Insignia B nicht viel sagen, Ich hab gleich Originale einbauen lassen. Nach einigen Problemen die ich bei Insignia A hatte muss ich den Tipps recht geben, die Sensoren raus und Originale von Opel/GM genau für deinen Insignia B rein.

Die Zündung einschalten geht natürlich. Du must den Startknopf OHNE Bremse, ich glaube, 5 sek. drücken, dann geht die Zündung an, ohne dass der Motor startet.

Zum Zündung anschalten. Anleitung lesen... Startknopf 6sec drücken ;)

Zitat:

@Gaboresk schrieb am 18. Januar 2018 um 12:28:56 Uhr:

Ich war bereits bei Werkstätten und auch beim Opel Händler und finde es doch etwas schade, dass keiner von Ihnen eine akzeptable Lösung außer "Schmeiß die Sensoren raus nimm neue..." klar die wollen Geld verdienen. Aber was ist wenn es dann immer noch nicht funktioniert...

Kein Geld für die Werkstatt da Fehler nicht behoben, ganz einfach.

Wer hat die Reifen denn montiert? Du? Internetkauf?

War es eine Reifenbude, dann sollen die sich kümmern.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 10:44

So hurra habe es geschafft. Ich musste einfach nur eine Werkstatt finden die das passende Werkzeug für Alacar Sensoren. Die meisten auch Werkstattketten hatten nicht das passende Werkzeug.

Und danke für den Tipp mit dem lange auf den Startknopf drücken.

Zitat:

@Gaboresk schrieb am 19. Januar 2018 um 11:44:59 Uhr:

So hurra habe es geschafft. Ich musste einfach nur eine Werkstatt finden die das passende Werkzeug für Alacar Sensoren. Die meisten auch Werkstattketten hatten nicht das passende Werkzeug.

Und danke für den Tipp mit dem lange auf den Startknopf drücken.

Wie soll denn das Werkzeug aussehen?

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 11:29

Zitat:

@Kitekater schrieb am 19. Januar 2018 um 12:05:25 Uhr:

Zitat:

@Gaboresk schrieb am 19. Januar 2018 um 11:44:59 Uhr:

So hurra habe es geschafft. Ich musste einfach nur eine Werkstatt finden die das passende Werkzeug für Alacar Sensoren. Die meisten auch Werkstattketten hatten nicht das passende Werkzeug.

Und danke für den Tipp mit dem lange auf den Startknopf drücken.

Wie soll denn das Werkzeug aussehen?

Naja ein typisches Steuergerät bzw. Diagnosegerät welches man ans Auto anschließt. Schlechte Wortwahl von mir. Ganz genau am besten das ALCAR Sensoren anlernen und programmieren -> „ALCAR VT56“.

Die meisten Werkstätten bzw. deren Geräte können anscheinend die von Alcar nicht ansprechen. Auslesen geht aber nicht schreiben. Bei einer kleinen Hinterhofwerkstatt fündig geworden die großen hatten nicht das passend Gerät. Würde mir aber aufgrund der fehlenden Verbreitung nicht mehr zu solchen Sensoren greifen sondern eben zu den Originalen.

Zumal du bei den Originalen garkein "Anlerngerät" brauchst, die machen das von selbst.

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 12:57

Zitat:

@Kitekater schrieb am 19. Januar 2018 um 13:52:15 Uhr:

Zumal du bei den Originalen garkein "Anlerngerät" brauchst, die machen das von selbst.

Hätten diese auch gekonnt, aber ich habe beim anlernen den Fehler gemacht sofort loszufahren und war die meiste Zeit auch zu langsam unterwegs... egal am besten man holt sich die Originalen, da keine Probleme und wenn kann die fast jede Werkstatt und vor allem Opel selbst damit arbeiten... war mir eine Leere

am 22. Januar 2018 um 19:10

Heute habe ich die Meldung erhalten, dass meine hinteren Reifen (links und rechts) ein Porblem mit dem Reifendruck hätten.

Naja mal 236kpa dann nach einer Zeit wieder 240 dann wieder 244 oder 232... immer so weiter.

Dann mal zur tanke um mal zu prüfen. Alles gut.

Habe die irmscher Felgen drauf und die dazu wohl passenden Sensoren.

Vielleicht ist das morgen früh wieder weg.

Mal sehen...ansonsten muss ich mal zum FOH

Bei meinem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen musste die Werkstatt die Sensoren im Steuergerät anmelden. Wurde denen mit der Lieferung der Sensoren auch schon mitgeteilt. Hat 2 min per OBD-Schnittstelle gedauert. Ich habe nie Probleme mit den Sensoren gehabt.

Viele Grüße

am 22. Januar 2018 um 20:00

Na ich hoffe nicht. Das System hat bisher keine Probleme gemacht.

Empfehlung:290kpa...bisschen viel oder. Ich bin meist alleine beladen mit einem Rucksack :)

 

Na ich schau morgen früh mal. Ansonsten versuche ich die Sensoren wieder einzufahren

Hi,

die Empfehlung kannst Du durch Dein Beladungsprofil ändern. Wenn Du "leicht beladen" wählst, dann reicht, meine ich, auch ein Druck von 2,2 bar.

Ich persönlich fahre auch zu 95% allein und habe 3,0 bar auf den Reifen. Ich finde, dass es den Komfort nicht sonderlich negativ beeinflusst. Jeder fährt und sieht das ein bisschen anders.

Viele Grüße

am 23. Januar 2018 um 9:28

Zitat:

@porcelain79 schrieb am 23. Januar 2018 um 08:59:30 Uhr:

Hi,

die Empfehlung kannst Du durch Dein Beladungsprofil ändern. Wenn Du "leicht beladen" wählst, dann reicht, meine ich, auch ein Druck von 2,2 bar.

Ich persönlich fahre auch zu 95% allein und habe 3,0 bar auf den Reifen. Ich finde, dass es den Komfort nicht sonderlich negativ beeinflusst. Jeder fährt und sieht das ein bisschen anders.

Viele Grüße

Genau das war es. Das Profil war "Maximale Beladung". Habe es entsprechend umgestellt.

Nun ist Ruhe....aber nun weiß ich, dass die Sensorik richtig arbeitet ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Reifendrucksensoren keine Werte