Reifendrucksensoren anlernen

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo in die Runde, benötige mal eure Hilfe.
Hab heute zum ersten mal Winterräder auf dem Kuga montiert, hab den Reifendruck im BC gespeichert aber trotzdem meckert er nach ca. 10 Kilometern.
Was muss ich machen? Im Handbuch steht dazu leider nichts außer im richtigen Menü ok lange drücken.
Gibt es da einen Trick oder irgendwelche Hilfsmittel?
Hab das Prozedere jetzt schon 4x gemacht...

59 Antworten

Wir haben einen Kuga Mk2, bj 2019, 120 ps benzin.
Wir haben jetzt Sommerreifen umgesteckt, im Menü den Druck gesoeichert mittels kangen halten der Ok Taste, aber nach ein pasr Km kommt immer wieder die Fehlermeldung Reifendruck….
Unser Kuga hat aber keine RDKS Sensoren, sondern normal noch mit ABS…. es waren bei den Winterreifen auch keine verbaut…da meckerte er aber nicht…!!
Warum geht das bei den Sommerreifen nicht? Hat er doch Sensoren? Haben die Sommerreifen erst heuer neu aufziehen lassen.
Also gibt es kuga mk2 bj 2019 noch ohne RDKS Sensoren?

Am besten wir fahren zum Dord Händler….

Meines Wissens gibt es beim Kuga FL nur das System mit den Sensoren. Es zeigt jedoch nicht die Reifendrücke direkt an, wie das bei anderen Fabrikaten der Fall ist

Hmm… warum waren dann bei den Winterreifen keine verbaut?
Verdammt, da stimmt was nicht…?!?!

Sprechen wir von solche Sensoren? (Bild)

.jpg

ja genau. Was sagt denn deine Bedienungsanleitung?

Ähnliche Themen

Da es das Auto meiner Cousine ist, hab ich es grade nicht da…. Schau mir das aber heute nochmal an…was drinnen steht…

Es ist echt eigenartig….bei den Winterreifen waren zumindest bei 2 keine verbaut….
Es wurden nur 2 gewechselt.
Kann sein das das System nicht schreit wenn bei 2 welche drinnen sind und bei 2 nicht?

Falls es WR vom Vorbesitzer sind, gibt auch welche die sparen sich das Geld und drücken den Fehler weg und leben mit der Warnlampe welche im Tacho leuchtet.
Und zum TüV fährt man dann mit den Sommereifen

Nach spätestens 15 km kommt Warnmeldung wenn nicht alle 4 Sensoren korrekt funktionieren. Ab Frühjahr 2014 gebaute Kuga haben alle Reifenluftdrucksensoren.

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 1. Mai 2024 um 08:32:16 Uhr:

Da es das Auto meiner Cousine ist, hab ich es grade nicht da…. Schau mir das aber heute nochmal an…was drinnen steht…

Es ist echt eigenartig….bei den Winterreifen waren zumindest bei 2 keine verbaut….
Es wurden nur 2 gewechselt.
Kann sein das das System nicht schreit wenn bei 2 welche drinnen sind und bei 2 nicht?

Betriebsanleitung gibt es online. Dazu muss man das Fahrzeug nicht da haben.

OK danke euch...ja, Anleitung hab ich online gefunden. Er hat Sensoren....
Sowas von scheisse das der Reifenhändler keine verbaut hat und es nicht weiß...Oh mann....
Sommerreifen haben wir gekauft, Winterreifen waren beim Autokauf dabei bzw montiert.
Selbst da wurden im winter 2 erneuert...da muss der reifenhändler ja gesehen haben das welche verbait sind....Mannnnn!!!!

Ok, alle Reifen wieder runter, Sensoren rein.
Aber die genauen Luftdrücke zeigt er dann trotzdem nicht an, richtig?

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 1. Mai 2024 um 09:30:29 Uhr:

Selbst da wurden im winter 2 erneuert...da muss der reifenhändler ja gesehen haben das welche verbait sind....Mannnnn!!!!

immer schon mein Traum: mit Profis arbeiten....

das meiste mach ich selbst und wenn werkstatt dann fahre ich nur zu werkstaetten wo ich den Profis zusehen kann (wollen die meisten aber nicht, warum wohl?)

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 1. Mai 2024 um 09:30:29 Uhr:

Ok, alle Reifen wieder runter, Sensoren rein.
Aber die genauen Luftdrücke zeigt er dann trotzdem nicht an, richtig?

nein, zeigt er nicht an.

Ab wieviel bar meldet sich das System?

Oder bei wieviel bar unterschied zum kalibrierten Wert meldet sich das System?

Die Frage ist allgemein, bzw. auf ein funktionierendes System gemeint.

Zitat:

@M.L schrieb am 1. Mai 2024 um 15:32:26 Uhr:

Guter Ansatz…. Es sind 3,1 bar drinnen, laut liste gehört 2,5 rein!
Das checke ich jetzt mal….

Edit: Asso…nein es meldet sich nach 10 km Fahrt schon….

Zitat:

@M.L schrieb am 1. Mai 2024 um 15:32:26 Uhr:

Die Frage ist allgemein, bzw. auf ein funktionierendes System gemeint.

Bei ungefähr 10-20% Druckverlust.

Danke @mechanic74

Deine Antwort