ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Reifendruckkontrollsystem V60 2 (Z) CC Bj: April 2019

Reifendruckkontrollsystem V60 2 (Z) CC Bj: April 2019

Volvo V60 2 (Z) Cross Country
Themenstarteram 1. April 2020 um 8:37

Hallo zusammen,

ich möchte mir neue Aluräder zulegen. Nun steh ich vor der Frage: „Habe ich ein direktes oder indirektes Reifendruckkontrollsystem“? Muss ich mir extra Radsensoren zu den Felgen bestellen?

Also ich kann mir im Sensus Connect den Reifendruck aller Reifen einzeln anzeigen lassen. Laut meinem Volvo Händler sind aber keine Radsensoren verbaut, sondern es würde alles über das ABS gesteuert werden. Aber wie kann das ABS den Reifendruck kontrollieren und mir im Display anzeigen?!

Was soll ich bei der Reifenwahl nun angeben?

Liebe Grüße

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das passive RDKS erkennt unterschiedliche Abrollradien über die Rad-Drehzahl, daher keine Sensoren erforderlich. So zumindest bei meinem XC60 II

Es gibt grundsätzlich 2 System in der Industrie:

a) "direktes" System: Sensor pro Rad, der mit absoluten eingestellten Druckwerten bzw. den Abweichungen davon arbeitet und meldet. Teuer, aber reagiert auf Druckwerte

b) das erwähnte "indirekte" System (bei Volvo und anderen auch): jedes Rad bzw. Reifen hat einen Abrollumfang, dessen Wert die ABS Sensoren fortlaufend messen (mißt nicht den Radius!), eigentlich für das Bremssystem. Der Abrollumfang ist aber auch abhängig vom eingestellten Fülldruck, d.h. dessen Abweichung kann auch als Druckänderung z.B. bei Druckverlust verwertet werden. In diesem Fall ist der Meßwert nicht der Fülldruck in bar, sondern der Rollumfang in mm, aber das ist secundär. Deshalb heißt es "indirekt". Vorteil, preiswerter, weil keine Sensoren für Räder erforderlich, die ABS Sensoren sind schon verbaut - heute standard.

Was musß ich wissen? Das direkte System kann quasi im Stand messen, weil der Druckwert immer anliegt. Das indirekte System muß den Rollumfang erstmal ermitteln um eine Bewertung über eine evtl. vorliegende Abweichung zu signalisieren. Das geht im Stand natürlich nicht, aber nach paar hundert Metern ist das erledigt und das System weiß Bescheid.

Im Sensus muß man keinen Druckwert angeben. Wenn der Fülldruck korrekt ist (immer "kalter" d.h. nicht warmgefahrener Reifen!), dann soll man im Sensus die "Kalibrierung" starten, natürlich fahren und das System merkt sich dann diese Einstellung als Soll (z.B. nach Reifenwechsel, Druckanpassung bei Volladungetc.). Ab hier wird das System eine größere Abweichung per Radposition visuell melden. Wie groß die relevante Abweichung? Volvo hat mit dem Reifenlieferanten eine Toleranz festgelegt und im System eingestellt. Die Überschreitung der Toleranz führt dann zur Meldung.

Der TE schreibt aber, dass einzelne Reifendrücke angezeigt werden (mit Wert in PSI / Bar, zumindest verstehe ich ihn so). Dies ist aber bei passiven Systemen nicht möglich.

Reifendrucksensoren wurden im V60 nie verbaut (lediglich in den ersten XC90 gab es diese, wenn ich das recht erinnere). Insofern: Sehr merkwürdig. Das Sensus sollte in der aktuellen Version gar keine Druckwerte darstellen können, nur grüne oder rote Punkte.

Man sollte aber an der Form der Ventile auch gut erkennen können, ob ggf. Drucksensoren (Nachrüstung?) verbaut wurden.

Zitat:

@CAHammes schrieb am 1. April 2020 um 12:19:41 Uhr:

Der TE schreibt aber, dass einzelne Reifendrücke angezeigt werden (mit Wert in PSI / Bar, zumindest verstehe ich ihn so). Dies ist aber bei passiven Systemen nicht möglich.

Reifendrucksensoren wurden im V60 nie verbaut (lediglich in den ersten XC90 gab es diese, wenn ich das recht erinnere). Insofern: Sehr merkwürdig. Das Sensus sollte in der aktuellen Version gar keine Druckwerte darstellen können, nur grüne oder rote Punkte.

Man sollte aber an der Form der Ventile auch gut erkennen können, ob ggf. Drucksensoren (Nachrüstung?) verbaut wurden.

Die Angabe bzgl. Anzeige der Werte will ich nicht kommentieren - ich kenne es im S90 nicht so, kenne aber die farbige Information. Ggf. ist das eine Sache der Wortwahl.

Schon seit mehreren Jahren wird das indirekte System verbaut. Insofern würde es mich schon sehr wundern, wenn beim TE pro Rad Druckwerte angezeigt werden.

Also braucht er keine Reifen mit Sensoren zu kaufen.

Aber, leider ist es so, dass die üblichen Verdächtigen im Nachrüstmarkt gerne Reifen mit Sensoren in den Ventilen verkaufen. Dies ist für einen aktuellen VOLVO allerdings rausgeschmissenes Geld. Aber, wie gut dieser Nachrüstmarkt funktioniert erkennt man daran, dass selbst unserem Fuhrpark, der jeden Cent 4x umdreht, für VOLVOs Felgen mit Drucksensoren kauft.....

Themenstarteram 1. April 2020 um 10:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Es ist so, wie bsa11 geschrieben hat. Ich habe nochmals im Sensus nachgeschaut. Da sind wirklich nur grüne Punkte. Sorry, habe da nicht genau hingeschaut, dachte dort würde der exakte Reifendruck angezeigt werden.

Also hat sich meine Frage erübrigt! Trotzdem nochmals ein herzliches Dankeschön an euch alle.

Bin jetzt auf jeden Fall nochmals schlauer, was das Reifendruckkontrollsystem angeht!

Hallo Indianer 1967,

an welche Räder hast du den gedacht....welche hat dein CC serienmäßig...

Ich hab noch einen Satz AEZ PANAMA in 8x20 ET 52,5 mit 245/40/20

Pirelli bei meinem Händler liegen. Haben max. 1.000 km gelaufen. Die

passen auf den V60CC. Da muss man nämlich aufpassen, bei vielen

Konfiguratoren werden die alle möglichen Felgen als passend angezeigt

und wenn man dann genau hinschaus....passen die nicht, da der CC

eine andere Reifengröße hat und eine andere Einpresstiefe als die normalen

V60.

Img
Img
Img
+1

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei Winterreifen für meinen V60 T6 Twin Engine zu besorgen. Jetzt sagt die Website des Reifenhändlers der Wagen hat ein direktes System und es müssen Sensoren verbaut werden (siehe Screenshot). Da sind dann doch die Daten auf der Website für das Fahrzeug nicht korrekt, oder? Ich würde daher „Ich benötige keine Sensoren“ wählen. Wollte nur noch einmal doppelchecken ;)

 

Danke und Grüße

Asset.JPG

Schon in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges den Vorgang der Fülldruckkalibrierung nachgelesen?

Wenn es so ist, daß das Auto die Kalibrierung während der Fahrt feststellt, nur mit z.B. grünen Punkten die Korrektheit kommuniziert, dann ist es ein indirektes (radsensorfreies) System. Das wäre für mich ich Gewissheit.

Der V60II hatte nie Sensoren in den Reifen. Seit Baubeginn wird ein indirektes RDKS verbaut.

Danke für die Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Reifendruckkontrollsystem V60 2 (Z) CC Bj: April 2019