Reifendruckkontrollsystem komplett ausschalten, geht das?
Hallo Motor-Talker,
meine Frage ist: kann ich das RDS (Reifendrucksensoren) in meinem 4F (MMI 2 High) ganz abschalten? Wenn ja, wie.
Danke schon mal vorab für sachdienliche Hinweise...
39 Antworten
Nein, wird natürlich nicht automatisch angebracht.
Die Sensoren sind neu auch nicht so ganz günstig ... kostenlos bekommst du die auf keinen Fall mit dazu 😉
ah alles klar... dann wird das ganze ja doch etwas kostspieliger 🙂
Ich habe ein Satz nahezu neuer Sensoren bei ebay für 140Euro erstanden.
Neu im Fachhandel kostet einer ca. 60Euro.
Den Satz habe ich bei reifen.com mit abgegeben, damit sie die mir gleich mit reinmachen.
Worauf Du achten solltest:
Der letzte Buchstabe sollte ein D sein, wegen dem Baujahr.
4F0907275D
Es gibt wohl auch welche mit B am Ende, die funktionieren zwar auch, sind aber vom Baujahr älter.
servus,
@ tigga: ich weiß ja nicht in welchem fachhandel du die für 60€ gesehen hast aber ein neuer sensor kostet dich was zwischen 75-80€ (ich arbeite bei vw/audi) plus die ventile dazu. ventile kosten glaube 13 oder 14€.
musste leider auch in den sauren apfel beißen für meine 20iger und 350€ mit 15% rabatt aufn tisch legen für nen kompletten satz.
einbauen tut dir die jeder reifenhändler (ohne aufpreis).
@ a3v6: die teile passen immer. der sensor ist in der felge das einzigste was man sieht sind die ventile und die sind genormt. also wird es auch keine ausreißer geben wo sie nicht passen sollten.
was ihr auch noch beachten solltet nehmt keine gebrauchten sensoren. es kann zu fehlermeldungen führen und man weiß nie ob die funktionieren oder nicht???
so dann.
Ähnliche Themen
das heisst, wenn ich mir einen zweiten satz reifen kaufe (sommerreifen oder winterreifen), muss ich zwangsweise diese sensoren kaufen? ohne sensoren erhalte ich eine fehlermeldung?
Ja, wenn die Sensoren in den Reifen nicht da sind, dann gibt es eine FIS-Fehlermeldung.
Bei zwei Radsätzen brauchst du also 8 Sensoren.
Ich habe bisher nur welche aus der Bucht gekauft. Die letzten waren sogar gebraucht.
Bisher absolut keine Probleme.
Den Neupreis bin ich nicht gewillt auszugeben.
wenn du 8 fach bereift bist soltlest du überlegen ob du dir die 8 sensoren nimmst oder net???
du solltest überlegen ob es sich lohnt jedes halbes jahr die sensoren auszubauen oder gleich 8 sensoren zu holen.
1. material schonung gleich null
2. und zusätzliche kosten durch reifen runter und wieder drauf.
mfg.
Bei kfz24 kosten die 63Euro: http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite
Sind die Ventile bei einer Felge bzw. Komplettrad nicht dabei?
Wie dem auch sei, 350Euro für einen Satz RDS? Never ever
Ihr redet immer von 8fach bereift, das ist ja soweit richtig, aber meistens ist der erste Satz ja nun beim Kauf schon dabei, oder. ;-)
Zum Nachrüsten wäre mir das allerdings auch zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von tigga4
Bei kfz24 kosten die 63Euro: http://www3.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite
Sind die Ventile bei einer Felge bzw. Komplettrad nicht dabei?Wie dem auch sei, 350Euro für einen Satz RDS? Never ever
Ihr redet immer von 8fach bereift, das ist ja soweit richtig, aber meistens ist der erste Satz ja nun beim Kauf schon dabei, oder. ;-)
Zum Nachrüsten wäre mir das allerdings auch zu teuer.
zum link: habe ich keine reifendrucksensoren gefunden.
bei einem komplettrad sind die ventile und gewichte dabei, bei einer felge nicht.
ja die 350€ waren schon mit rabatt beim freundlichen.
ja i.d.r. ist immer ein satz kompletträder dabei meistens aluräder ausser stahlfelgen sind gewünscht.
ich hab z.b. in meinen winterrädern keine sensoren drin und hab jedesmal beim zündung an ne fehlermeldung im fis.
stört mich aber auch net wirklich.
wollte halt nur in meinen 20igern die sensoren drin haben da ich meinen alten serien 18nern welche drin hatte. hät ich die ma nur getauscht hät ich mir 350€ gespart.
es ist halt wirklich eine überlegung wert (kosten/nutzenfaktor)
Zitat:
Original geschrieben von pfann
wird dieser sensor denn automatisch von z.b. reifen.com angebracht, wenn ich mir ein komplettrad bestelle?
NEIN, die Sensoren musst du - am besten in eBay besorgen - weil deutlich günstiger; oder beim Zubehörhändler bestellen (OEM = Beru) und dann zur Montage anliefern.
Achtung: es gibt verschiedene (mindestens 2!) Frequenzen! Welche du benötigst, sagt eine der Kennungen deines Fahrzeuges.
Also mein Dicker z.B. hat da den Kennbuchstaben: 7K3. OE Nr: 4 FO 907 275 D / B
Die Kennung findest du im Serviceheft 1. Seite, oder im Kofferraum (Wanne)
Weitere Infos (Einbauhinweise etc. auf
www.beru.com)
Übrigens JEDER halbwegs wissende Reifenmonteur kennt die Dinger und baut die auch Fachgerecht ein.
Zitat:
Original geschrieben von A3V6
Und der Nutzen ist zudem eher fraglich...BTW: Hätte da noch eine Idee für einen schönen, neuen Thread -> "Wie hoch sind eure Reifentemparaturen bei Vmax?"
Also zu deiner Info: hab ich heute mal gecheckt (A5 FRA - DA) konnte da grad mal 10Km Vmax ~240 fahren...😁
Reifentemperatur (mit Stickstofffüllung) VO: 55°C; HI: 52°C, Reifendruck angestiegen auf: VO: 2,6; HI: 2,4
Zitat:
Original geschrieben von KingoftheHighway
Also zu deiner Info: hab ich heute mal gecheckt (A5 FRA - DA) konnte da grad mal 10Km Vmax ~240 fahren...😁
Reifentemperatur (mit Stickstofffüllung) VO: 55°C; HI: 52°C, Reifendruck angestiegen auf: VO: 2,6; HI: 2,4
Danke 😉
War am WE auch mal wieder in Deutschland und hatte bei begrenzten 250 auch Temperaturen über 50°.
ich habe heute mit meinem händler gesprochen, mir wurde gesagt, dass mein a6 (bj 10/2010) keinen sensor hat, sondern das ganze über die radumdrehung (?) geregelt wird.
Zitat:
Original geschrieben von pfann
ich habe heute mit meinem händler gesprochen, mir wurde gesagt, dass mein a6 (bj 10/2010) keinen sensor hat, sondern das ganze über die radumdrehung (?) geregelt wird.
...ja das stimmt...die Modelle ab Facelift haben ein sehr "abgespecktes"System das einen Druckverlust nicht direkt anzeigt,sondern über den Abrollumfang "errechnet"...
Ist nicht mehr so genau,benötigt dafür keine Sensoren mehr und kostete als extra nur etwa 100€ .
Ja ok, vielen dank. Mit 100euro extra meinst du bei neuwagenbestellung?
Kann ich mir die Sommerreifen + Felgen ja bedenkenlos bestellen.