Reifendruckkontrolle
Welches Reifendruck-Kontrollsystem nutzt eigentlich BMW beim 2er AT/GT: Das auf Sensoren im Reifen basierende RDKS-System oder das bisherige System, dass auf die ABS-Sensoren zurückgreiftund die Differenzen bei den Radumdrehungen misst/ kontrolliert?
So weit ich weiß, sind grundsätzlich wohl noch beide zulässig. Das RDKS-System ist zwar das komfortablere, da der Luftdruck angezeigt wird, aber auch das bei weitem teurere und in der Handhabung aufwändigere.
Beste Antwort im Thema
hallo,
wenn du den Luftdruck änderst, wird dir der geänderte Luftdruck angezeigt, unabhängig davon, ob du einen reset durchgeführt hast oder nicht. Mit dem Reset gibst du dem System die neuen Sollwerte vor und auf dieser Basis werden dann Abweichungen ermittelt und die Warnmeldung ausgegeben. Wenn du z.B ursprünglich 2,5 Bar eingestellt hast und dann diesen Druck auf 2,3 Bar änderst, ohne einen Reset durchzuführen, gibt es vermutlich schon die Warnung über Druckverlust. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie groß der Unterschied zwischen Solldruck und Istdruck sein muß, um die Warnmeldung zu erzeugen.
Ich hatte bei meinem AT einen Reifenschaden (Warnmeldung kam) und da wurde mir dann auch ohne Reset der aktuelle Istwert angezeigt, um den betroffenen Reifen zu lokalisieren.
gruss mucsaabo
36 Antworten
wenn man unbedingt sparen muss/wil
die dinger kosten bei ebay manchmal 125€ alle 4
Ausleihen der Radsensoren war natürlich ein Scherz,
die Fortsetzung des vorangegangenen "Wortspiels" mit Leihe - Laie ---- ausleihen ...
Habe heute meine Sommerräder montiert, Reifendruck eingestellt und RDC-System Reset durchgeführt. 100 % erreicht, alle Reifen sind im iDrive grün, aber kein Druck wird angezeigt. (-- bar) Kennt ihr mögliche Ursachen?
Heute morgen mit den Winterräder, sowie letztes Jahr mit genau diesen Sommerräder (orig. BMW Zubehör) wurde es noch angezeigt.
Zitat:
@Enzo218d schrieb am 7. April 2018 um 16:24:14 Uhr:
Habe heute meine Sommerräder montiert, Reifendruck eingestellt und RDC-System Reset durchgeführt. 100 % erreicht, alle Reifen sind im iDrive grün, aber kein Druck wird angezeigt. (-- bar) Kennt ihr mögliche Ursachen?Heute morgen mit den Winterräder, sowie letztes Jahr mit genau diesen Sommerräder (orig. BMW Zubehör) wurde es noch angezeigt.
Hast Du nach dem Reset den Messvorgang gestartet und bist Du dann auch ein Stück gefahren?
Ich glaube, das ist erforderlich.
Na wenn er 100 % erreicht hat, müsste er gefahren sein. Ich würde noch einmal initialisieren.
Ja bin ein Stück gefahren (mehrere Minuten) bis 100% erreicht war. Habe es dann nochmal gestartet... da war der Reset nach wenigen Metern schon bei 100% aber immernoch keine Druckanzeige. Schließe eigentlich einen Bedienerfehler aus da ich es bereits öfter gemacht habe in Vergangenheit...
Ich hoffe mal, dass ich hier einigermaßen richtig bin. Kann ich die originalen RDKS Sensoren auch in BBS SR Felgen einbauen? Oder muss ich da andere Sensoren für haben?