ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Reifendruckkontrolle -RDKS (Welches System?)

Reifendruckkontrolle -RDKS (Welches System?)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 3. März 2015 um 18:33

bin hier gerade bei einem autohaus in meiner nähe über diese kommentare unter dem bild bei facebook gestoßen...

https://www.facebook.com/.../?type=1&theater

also muss ich nach jedem reifenwechsel in die werkstatt?!

im tt ist ein direktes system verbaut, oder?!

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2015 um 20:18

#das stimmt so nicht. Es ist nur Pflicht ein RDKS zu haben, ob indirekt oder direkt ist dem Hersteller überlassen.

Hier mal eine Liste wer welches System im Moment hat.

drück mich

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@bubi1969 schrieb am 20. Oktober 2020 um 06:55:30 Uhr:

Hallo,

wie kriege ich denn jetzt raus, was der TT für ein System hat. Ich möchte ungern diese Sensoren kaufen und sie dann nicht brauchen. Umgekehrt möchte ich keine Kompletträder kaufen und dann die Sensoren einbauen lassen.

Gruß

Marcus

Die Sensoren im Reifen übertragen auch die Temperatur, das sieht man dann auch in der Anzeige. Über ABS wird das dann doch etwas schwieriger zu realisieren sein :)

Zitat:

@bubi1969 schrieb am 20. Oktober 2020 um 06:55:30 Uhr:

Hallo,

wie kriege ich denn jetzt raus, was der TT für ein System hat. Ich möchte ungern diese Sensoren kaufen und sie dann nicht brauchen. Umgekehrt möchte ich keine Kompletträder kaufen und dann die Sensoren einbauen lassen.

Gruß

Marcus

Außer dem TTRS hat KEIN TT Sensoren in den Reifen eingebaut. Alle TT und TTS messen indirekt über das ABS System.

Den RS kann man sowohl mit direkt als auch mit indirekt messender RDKS bestellen, jeder wie er will. Standard ist direkt messendes System, das kann man aber abwählen (Stand Anfang 2019, als ich meinen probehalber konfigurierte, aktuell weiß ich es nicht)

Zitat:

@Celsi schrieb am 19. Oktober 2020 um 22:33:34 Uhr:

Das war mir völlig neu - sorry für die Fehlinfo.

Das mit dem "Anlernen" ist schon richtig. Ich muss/sollte nach einem Reifenwechsel im MMI den Punkt "Reifenluftdruck speichern" anwählen und "klicken". Damit das System lernen kann: SO ist der Druck richtig.

Wer suchet, der findet. Das war früher einfacher, da gab es dafür einen Taster in der Mittelkonsole...

Zitat:

@bubi1969 schrieb am 20. Oktober 2020 um 06:55:30 Uhr:

Hallo,

wie kriege ich denn jetzt raus, was der TT für ein System hat. Ich möchte ungern diese Sensoren kaufen und sie dann nicht brauchen. Umgekehrt möchte ich keine Kompletträder kaufen und dann die Sensoren einbauen lassen.

Gruß

Marcus

Wenn du die entsprechende Anzeige im VC hast, dann hast du auch Sensoren in den Reifen. Bei Zündung ein geht kurz eine gelbe RDKS Lampe an. Bei einer passiven Anzeige, gibt es sicher auch eine Anzeige. Die zeigt dann aber weder Druck noch Temperatur an.

Hat jemand schon mal das aktive RDKS nachgerüstet? Mich interessiert jetzt nur mal ob es technisch möglich ist. Wenn man die vier Rad Sensoren und das Steuergerät hat, kann man dann das aktive RDKS codieren und wird es auch richtig angezeigt?

Selbst noch nicht gemacht, aber hab darüber die letzten Wochen gelesen und es ist machbar. Von einer Abhängigkeit vom MJ habe ich auch noch nichts gehört. Werd es nächstes Jahr in meinen 2015er mit einbauen und mit den neuen Reifen Sensoren verbauen lassen.

So einen ähnlichen Gedanken hab ich auch. Lass im Frühjahr eh neue Reifen draufziehen.

Moin, mal zu meinem Verständnis: warum lässt man das System mit Reifendrucksensoren umbauen/nachrüsten!?

Die Dinger sind nicht ganz günstig und nach ein paar Jahren benötigt man neue weil die Batterie alle ist.

Ich hatte dies jahrelang im BMW und bin jetzt eigentlich froh, dass dies im TT über ABS geregelt wird.

Beste Grüße

Axel

Weil das aktive System genauer ist und über ABS nur Differenzen der Abrollumfänge der Räder ermittelt werden können. Wenn sich temperaturbedingt der Druck in allen Rädern gleich absenkt, versagt das System.

Ich musste bei keinem Fahrzeug bislang die "Batterien der Reifen" wechseln. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@coper2 schrieb am 9. November 2020 um 13:56:01 Uhr:

Weil das aktive System genauer ist und über ABS nur Differenzen der Abrollumfänge der Räder ermittelt werden können. Wenn sich temperaturbedingt der Druck in allen Rädern gleich absenkt, versagt das System.

Ich musste bei keinem Fahrzeug bislang die "Batterien der Reifen" wechseln. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

nein, ich musste da auch noch nichts wechseln aber die Batterien kann man eh nicht wechseln, der komplette Sensor muss dann neu!

Klar, bei neuen Reifen jeweils die Ventile + Sonsoren tauschen, dann hielten die immer durch.

Aber natürlich werden sich durch das aktive System die laufenden Kosten erhöhen...

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 9. November 2020 um 12:35:31 Uhr:

 

Moin, mal zu meinem Verständnis:

warum lässt man das System mit Reifendrucksensoren umbauen/nachrüsten!?

um die gute, alte, deutsche Ingenieurs-Regel

"Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ?"

einzuhalten.

(ugs. auch "german over-engineering" genannt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Reifendruckkontrolle -RDKS (Welches System?)