Reifendruckkontrolle (RDK) funktioniert nicht wie sie soll

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

bei meinem Golf 6 von 08/2009 funktioniert komischerweise die Reifendruckkontrolle nicht richtig.
Ich pumpte zuletzt 2,8 bar in die Hinterreifen. Nach einer Woche hatte der rechte Hinterreifen nur noch 2,5 bar. Habe jetzt an allen 4 Reifen wieder 2,1 bar drin.

Komischerweise meldet mir die RDK nichts. Bedeutet: Druckabfall von 0,7 bar und sie meldet nichts.

Im Frühjahr hatte ich im rechten Hinterreifen aufgrund eines Nagels 1,3 bar drin statt 2,1. Damals zeigte mir die RDK Druckverlust an.

Stimmt da was nicht?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Solange beide Reifen einer Achse den gleichen Druck haben, kann sie nicht anschlagen. Sie vergleicht ja nur beide Raddrehzahlen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

So, endlich wars dann so weit! Heute morgen auf der BAB meldet mir die RDK Druckverlust. Im Endeffekt waren die Stände bis auf ~0,5bar gleich.

Gruß

@Diesel_inside:

Zitat:

Solange beide Reifen einer Achse den gleichen Druck haben, kann sie nicht anschlagen. Sie vergleicht ja nur beide Raddrehzahlen

wo steht das?

habe neulich wegen Anhängerbetrieb nur den Druck in den Hinterreifen von hinten beidseitig 2,4 auf hinten beidseitig 3,2bar erhöht, ohne die RDK zu resetten.

nach ca 40km kam die Warnung...

Nach deiner These dürfte da ja gar nicht vorkommen.

Deine Antwort