ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten

Reifendruckkontrolle nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:30

Hallo,

ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:30

Hallo,

ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.

522 weitere Antworten
Ähnliche Themen
522 Antworten
am 20. September 2011 um 13:01

hängt das vom BCM ob es codierbar ist? Hab naemlich nen MJ2010 GTD mit MJ2012 US BCM und MJ2012 Premium KI. Derzeit hab ich noch die RDK mit Taster verbaut (Nachgerüstet)

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

hängt das vom BCM ob es codierbar ist? Hab naemlich nen MJ2010 GTD mit MJ2012 US BCM und MJ2012 Premium KI. Derzeit hab ich noch die RDK mit Taster verbaut (Nachgerüstet)

alle ab werk haben den taster- warum es nicht codiert ist, weis ich nicht- Auch in der BDA ist dazu NICHTS zu finden..

wahrscheinlich weis VW das noch gar nicht :rolleyes: das sie den Taster einsparen können

am 20. September 2011 um 16:32

Die Kontrollleuchte bekomme ICH mit 170F01 nicht zum Leuchten...Schade. Bei mir ist es auch nicht dokumentiert, welche VCDS Version benutzt du?

Lg

Ich meine das war schon in der 10.6.4, sicher bin ich mir aber aber das es in der 11.8 beta dokumentiert ist.

am 20. September 2011 um 18:33

So, also jeder (ab Mj 2011 oder 2012) der die Reifendruckkontrolle in der MFA+/Premium nachträglich haben will, muss folgendes Codieren:

STG 03 Bremsenelektronik > Byte 16 Bit 1 und 2 aktivieren; Byte 17 Bit 2 aktivieren

STG 17 Kombiinstrument > Byte 2 > Bit 0 aktivieren

STG 19 Gateway > Verbauliste > 4C RDK II aktivieren

Danach gibt es einen eigenen Menüpunkt in der MFA zum Abspeichern des Reifendrucks. Wenn dieser vom System als unterschritten erkannt wird steht in der Anzeige "Reifendruck prüfen" und das Kontrolllämpchen leuchtet!

Sehr nice, und das für 0 Euro...

11.8 Beta nutze ich.

Was mir bei VW aufgefallen ist. Das KI zeigt einfach alles an mit dem es gefüttert wird. Beim A3 ist das nicht so. Der zeigt nur das an was Audi will :(

Hmm, das mit dem 4C in der Verbauliste klingt sehr nach RDK High. Daher wäre es wichtig mal zu prüfen, ob wirklich eine Warnmeldung kommt, oder ob die Einträge in der MFA nur vorhanden sind, das System aber am Ende nicht funktioniert?

Wenn es ginge wäre es eine coole Sache, werd die Tage mal probieren ob es bei mir auch geht (KI aus MJ11.5, aber Bremelektronik + BCM + Gateway aus MJ10) :) Ist der Schalter dann ohne Funktion?

vg, Johannes

0.4 bar nach dem das system sich erfolgreich angelernt hat ablassen, und min 20-30km fahren

Ich habs ja bei mir im A3 freigeschaltet. Hat auch schon 2 Mal einen Fehler gebracht. Es funktioniert. Das ABS STG ist ja gleich. Der SChalter ist im A3 ab 2011 entfallen

reichen auch weniger wie 20 km. Bei mir hats nach ca 3 km nach Start einen Fehler gebracht

Zitat:

Wenn es ginge wäre es eine coole Sache, werd die Tage mal probieren ob es bei mir auch geht (KI aus MJ11.5, aber Bremelektronik + BCM + Gateway aus MJ10) Ist der Schalter dann ohne Funktion?

Das würde mich auch brennend interessieren, da es bei mir mit KI, BCM usw. genau so aussieht :D.

Berichte bitte mal ob es bei dir funktioniert hat.

Gruß.

Nur KI

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

Nur KI

Scheint leider nicht so. Die Bremselektronik weißt die Codierung zurück (Wertebereich ungültig). Bisher war Byte 16, Bit 1 für die konventionelle RDK codiert. Wenn ich zusätzlich noch Bit 2 und Byte 17 Bit 2 aktiviere nimmt er die Codierung nicht mehr an (auch wenn ich nur eins von beiden setze).

vg, Johannes

das geht auch nicht bei jedem. Ihr solltet schon schauen das ihr ein MK60EC1 verbaut habt

Zitat:

Original geschrieben von lyrix2005

das geht auch nicht bei jedem. Ihr solltet schon schauen das ihr ein MK60EC1 verbaut habt

Jeder Golf VI mit ESP hat ein MK60EC1 verbaut. Aber ein Steuergerät hat neben der grundlegenden Generation (hier MK60EC1) noch eine Hard- und Softwareversion. Und offenbar braucht es da einen gewissen Stand, damit das Feature vorhanden ist.

Bei mir mit HW45 SW0107 geht es jedenfalls leider nicht.

vg, Johannes

nenn mir mal deine Teilenummer, oder poste einen Scan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruckkontrolle nachrüsten