Reifendruckkontrolle nachrüsten
Hallo,
ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ist es möglich die Reifendruckkontrolle nachzurücksten? Wenn ja, was ist dazu notwendig? Hab ich leider bei der Bestellung weggelassen und hätte es aber nun doch ganz gern, sofern es nicht allzu aufwändig/teuer nachzurüsten ist. Schon mal Danke für sachdienliche Hinweise.
525 Antworten
Bitte beachtet, dass die "echte" RDK, die man in den Golf verpflanzen könnte völlig in die Tonne ist - man braucht sündhaft teure Drucksensoren für alle Felgen (Sommer wie Winter) und bekommt kaum Mehrwert gegenüber der ABS-Version, denn es werden nicht die Reifendrücke angezeigt.
Das gibt es mittlerweile und zwar zum Beispiel im Passat B7 - ich hatte schon mal überlegt, ob man das in den Golf verpflanzen könnte, aber die Preise für die Drucksensoren erübrigen jede Überlegung.
@C20NE-Cruiser: ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine Vorbereitung für das US-System hast. 315 MHz wird in Europa nicht genutzt, da läuft alles über 433 MHz (für die FFB sowie für die Drucksensoren). Es wäre auch interessant wie du die Daten zum BCM im ETKA liest, da ist etwas Hintergrundwissen nötig. Aber führt hier jetzt etwas zu weit.
vg, Johannes
das Problem ist auch das ETKA oftmals nicht alles "richtig" ausführt und laut PR Nummer richtig ausgibt...
zudem kann man nicht immer auf eine Ausstattung an Hand eindes Indizes eines Bauteils schließen.
Ihr redet immer noch von Frequenzen was mich von Anfang an gar nicht interessiert und ich nur zum Verständnis die PR Nummern erklärt habe.
Ich habe weder behauptet, dass ich Sensoren an den Rädern, noch ein US BCM habe.
Die komplette ABS Einheit im Motorraum(BLOCK + STEUERGERÄT, das Steuergerät sitzt auf dem Block!) hat den Index CB. Sucht man in E*KA nach dem verbauten Steuergerät mit Index BE, wird dieser der ABS Einheit mit Index CB zugeordnet und Index CB hat die PR-NR 7K4=315MHz.
ABS Einheit Index CB und Steuergerät Index BE sind in E*KA schwarz hinterlegt. Alles was NICHT in meinem Golf verbaut ist, ist grau hinterlegt.
Dazu braucht man kein Hintergrundwissen, sondern einfach nur ein Blick in E*KA.
ICH wollte wissen wer welche ABS Einheit(NICHT STEUERGERÄT) verbaut hat um die PR NR vergleichen zu können. Ob es denn mit einer 7K4 ABS Einheit funktionieren könnte, ob es damit zusammen hängt oder nicht.
Aber mir hier vorzuwerfen, ich würde im Thread alles bestreiten.... darauf hab ich kein Bock.
Ganz ehrlich, ich kümmere mich da nicht mehr drum. Auch wenn euch meine Anwesenheit gar nicht interessiert.
nochmal! etka zeigt dir u.a. immer die NEUSTE version an und nicht immer das was du aktuell in deinem FHZ verbaut hast! zudem kann man die SW/HW version vom Stg schlecht auf dem Block ablesen.
Ähnliche Themen
Verstehst immer noch nicht. Lass gut sein. Ehrlich.
E*KA zeigt sehr wohl das aktuell verbaute Teil an. Klickt man auf die Teilenummer, wird die geänderte Teilenummer, sprich die aktuellste Teilenummer angezeigt.
Und ebenfalls nochmal: Block und Steuergerät sind 2 einzelne Teile die miteinander verschraubt sind. Die gesamte Einheit hat eine Nummer(Index CB!), was man NICHT auslesen kann und das Steuergerät(dieses scheiss Teil meine ich nicht!!) hat eine eigene Nummer(Index BE!).
Soll ich jetzt bei 4 Grad extra runtergehen und von der Einheit mit der Teilenummer ein Foto machen??
Zur Info: Ich arbeite jeden Tag mit E*KA. Ich werde es ja wohl genauso wissen wie ihr alle Funktionen in VCDS wisst.
Eieiei - ich unterstell dir mal, dass du in einem VW-Autohaus arbeitest, ich wüsste nicht wie du anders legalen Zugriff auf den Teilekatalog hast? Da sollte doch eine Schulung drin gewesen sein, aber VW ist offenbar nicht wirklich daran interessiert, dass die Teilemitarbeiter die Zusammenhänge durchschauen.
Ich wiederhole nochmal was Scotty geschrieben hat: ETKA zeigt nur an, welches Ersatzteil aktuell zur Ausstattung des Autos passt (die PR-Nummern werden nach Eingabe der Fahrgestellnummer online abgefragt). Das Ersatzteil muss nicht zwangsläufig dem entsprechen, was ab Werk verbaut ist, da gerade bei Steuergeräten zur Senkung der Logistik- und Lagerhaltungskosten oft nur die "High-End"-Varianten vorgehalten werden, die in allen Fahrzeugen passt.
In diesem Fall hast du wohl schon die Nummer von der Einheit abgelesen, was zielführender ist. Ich würde hier auf die Angabe der PR-Nummern nicht allzuviel geben, da das eine mit dem anderen erstmal nichts zu tun hat - die Funktionsweise der ABS-RDK und der mit den richtigen Sensoren funktioniert komplett anders. Ob die Anzeige der ABS-RDK in der MFA funktioniert hängt letztlich an der Software der beteiligten Steuergeräte.
vg, Johannes
Mein Gott, muss man sich hier bei jedem scheiss rechtfertigen?
Nein, ich bin zum Glück kein Teiledienstmitarbeiter, aber berechtigt dieses Programm zu nutzen und muss mich mit ganz anderen Dingen bescgäftigen, als mit sowas hier. Wen interessiert hier mein Job? Muss man auch direkt ein IT Spezialist sein, wenn man PC arbeitet? Oder ein Bauer auf dem Markt??
E*KA zeigt die Einheit schwarz hinterlegt an die bei mir verbaut ist. Ich habe gesagt, es wird das aktuelle Teil und das geänderte Teil angezeigt. Was gibt es da jetzt schon wieder hochnasig darüber zu meckern?
Darf man hier garnichts mehr schreiben ohne das man auf irgendeine Art und Weise nieder getrampelt wird, wenn man eine Frage oder ein Interesse an Vergleiche hat die nicht in eure "Profi VCDS Allesbesserkönner" Welt hinein passen? Wieso reicht euch nicht ein verdammter Satz wie "Ich habe Einheit 25763368 AB, daran liegts nicht" anstatt hier wegen jeder kleinen Angabe oder einen Satz gleich ein riesen Fass aufzumachen?
Liegt dieses Verhalten an der hässlichen Farbe des Forums oder woran sonst? In keinem anderen Forum muss man dermaßen ständig alles wiederholen und sich rechfertigen als in diesem dämlichen MT Forum.
Meckert und lästert weiter rum. Mir reichts hier.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
E*KA zeigt die Einheit schwarz hinterlegt an die bei mir verbaut ist. Ich habe gesagt, es wird das aktuelle Teil und das geänderte Teil angezeigt. Was gibt es da jetzt schon wieder hochnasig darüber zu meckern?
Es geht nicht darum über irgendetwas zu meckern, sondern die meisten von uns sind hier um Informationen auszutauschen. Dabei geht es auch darum das eigene Wissen zu erweitern - jeder hat hier mal klein angefangen und immer wieder unterliegt man mal einem Irrtum. Daraus lernen aber schließlich alle - nicht nur die an der Diskussion beteiligten, sondern auch diejenigen die das später mal ausgraben.
Leider funktioniert das nur solange nicht jemand angibt die Weisheit mit Löffeln gegessen hat und gebetsmühlenartig immer die gleichen Falschaussagen wiederholt.
Zitat:
Meckert und lästert weiter rum. Mir reichts hier.
Danke.
vg, Johannes
reisende soll man nicht aufhalten
- Sorry aber du beharrst auf deiner Aussage- ich habe dir nur in diesem Punkt wiedersprochen , ETKA zeigt dir eben nicht an was du "immer" und aktuell in deinem Fhz verbaut hast- sondern das was aktuell dafür verwendbar ist.
Bestes Bsp - Lenksäulenstg- du hast jetzt ein index xyz drin - etka sagt aber index "K" - daher es wird dir jetzt nur das teil "K" verbaut werden // als ersatz ! dein XYZ bekommst du eben NICHT mehr sofern es nicht ersetzt wurde.
Und ich bin auch nicht erst seit gestern dabei !
Ausserdem ist deine AUSSAGE das das Menu in der MFA nicht den Druck speichert EBENFALLS FALSCH- denn das funktioniert- man kann es wie schon gesagt wurde (von mir) in den MESSWERTBLÖCKEN auslesen und abfragen... Zudem wurde mehrfach hier bestätigt das das System ARBEITET... warum meinst du dann- NÖ geht nicht?
Daher was auf deinem ABS stg drauf steht - war und ist mir egal- mir ging es hier alleine um deine Aussage "ABER ETKA steht xxxxxx"
- Etka ist auch nur ein Programm und dort gibt es so wie in der realen Welt genug "bugs" und Fehler- oder Eben logiken wie AT Teile usw.
Aber hier geht es um die RDK und nicht um ETKA!
also BTT
so Far
Andy
nicht zu vergessen das die "PR-Nummern" nur für den aktuellen Index gelten und nicht für das was verbaut ist 😉
Scheiss Thread Abos.
Wird wirklich immer geiler hier...
Mir wird vorgeworfen
- ich würde alles bestreiten
- ich hätte gesagt, ich hätte Drucksensoren
- ich hätte gesagt, ich hätte ein US BCM
- ich wäre VW Teilediensmitarbeiter
- ich würde ständige Falschaussagen wiederholen
und weiter? Hab ich vielleicht noch irgendwo geschrieben das ich der neue Papst bin wovon ich auch noch nix weiss??
Dann zähl ich mal auf:
1. Ich habe die PR Nummern beschrieben wie es sein sollte, wenn es von Werk aus so wäre. Das man die Drücke in der MFA nicht abspeichern kann, hab ich zum x'ten wiederholten mal nirgendwo bestritten! Wollt ihr mich hier absichtlich verarschen?
Ich habe ganz am Anfang "Funktioniert nicht" geschrieben und das trifft immer noch AUF MEIN AUTO zu! Auch nach dem Update!
2. Obwohl ich nur beschrieben habe wie ein 7K4 System aufgebaut ist, hätte ich angeblich gesagt, dass ich Drucksensoren habe. Und später hätte ich ein US BCM. Was soll das?? Wo habe ich das geschrieben???
3. Was für Falschaussagen soll ich hier ständig wiederholt haben?? ICH WILL MEHRERE ZITATE! Ich habe nichts anderes als 7K4 und 7K6 beschrieben. Rafft ihr das einfach nicht? Wo schreibe ich, dass es so nicht funktionieren kann wie ihr es habt? Da wäre ich schön blöd, wenn ich einen ganzen Tag verbraten und euch gleichzeitig nicht glauben würde!
4. ICH REDE NICHT VON DER TEILENUMMER DES STEUERGERÄTES! WEDER SOFTWARE NOCH HARDWARE TEILENUMMER!! Dazu ist überhaupt keine PR Nummer hinterlegt!!!!! Macht eure Haube auf und glotzt auf diesen Klotz, dann seht ihr die Nummer selbst, was ich seit 4 Seiten versuche zu erklären. Und dabei seht ihr NICHT die Teilenummer des Steuergerätes!
Dann sag mir doch jemand welches System ich habe und warum es nicht funktioniert? Infos habe ich genug geliefert.
Es ist einfach unfassbar was mir hier permanent vorgeworfen und in den Mund gelegt wird, was ich an keiner Stelle so gesagt oder gemeint habe!
Anstatt "Danke" hätte man auch Verpiss dich schreiben können. Hätte mich nicht mehr gewundert!
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Was verstehst du jetzt schon wieder nicht???
Bei dir gehts, bei mir nicht.
Wo liegt der Fehler?
ich gebs auf... gute nacht!
So um nun mal wieder zum Thema zurück zukommen, hab mir mal gedanken gemacht und den Threat nochmal durch gelesen. Kann es sein das man den Taster für die RDK ab Werk tot legen muß (sprich pin 35 auspinnen) damit die Anzeige in der MFA anspringt? Was ich bis jetzt gelesen habe hat es nur bei den Leuten geklappt die kein RDK ab Werk hatten. Würde einiges dafür sprechen,oder?? Werde morgen mal überprüfen.