Reifendruckkontrolle im MMI nicht verfügbar

Audi A4 B8/8K

Guten Tag alle zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Audi A4 B8.
Ich habe das Reifendruckkontrollsystem das über die ABS Sensoren läuft. Ich habe nie damit Probleme gehabt, jedoch ist das System aus dem MMI "verschwunden".
Das habe ich jetzt nach dem Winter -> Sommerreifenwechsel bemerkt, als ich den Reifendruck abspeichern wollte.
Ich versteh' die Welt nicht mehr..

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

33 Antworten

Ja das weiß ich,aber wie codiere ich denn den hidden Menü wenn jemand eine Anleitung oder die Schritte hätte wie man es genau codiert das wäre sehr nett.

Steht doch im Link in meinem Beitrag.
Hidden Menü Codieren und dann kann man es jederzeit ohne VCDS Aufrufen via Tastenkombi, vorausgesetzt meine ich ist MMI
Sonst wüsste ich es auch nicht.

Guck mal in die FAQ da ist eine Codier Liste,eventuell steht da was drin.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q1963013

Zitat:

@Rasit90 schrieb am 4. April 2019 um 01:05:08 Uhr:

Ja das weiß ich,aber wie codiere ich denn den hidden Menü wenn jemand eine Anleitung oder die Schritte hätte wie man es genau codiert das wäre sehr nett.

geht auch per Skript auf SD-Card. Einfach mal Tante Google befragen..

Zitat:

@Ghosting schrieb am 4. April 2019 um 01:14:26 Uhr:

Steht doch im Link in meinem Beitrag.
Hidden Menü Codieren und dann kann man es jederzeit ohne VCDS Aufrufen via Tastenkombi, vorausgesetzt meine ich ist MMI
Sonst wüsste ich es auch nicht.

Guck mal in die FAQ da ist eine Codier Liste,eventuell steht da was drin.

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8k-q54.html#Q1963013

Das ist doch schön mal hilfreich.
Danke!
Wie geht's es dann im hidden Menü weiter?

Ähnliche Themen

Zitat:

@audijazzer schrieb am 4. April 2019 um 03:15:04 Uhr:

Zitat:

@Rasit90 schrieb am 4. April 2019 um 01:05:08 Uhr:

geht auch per Skript auf SD-Card. Einfach mal Tante Google befragen..

Leider habe ich kein SD-Card slot.

Zitat:

@Rasit90

Wie geht's es dann im hidden Menü weiter?

https://www.motor-talk.de/.../...mi-nicht-verfuegbar-t6322547.html?...

Vielleicht Hilft dir das >hier< noch etwas weiter.

https://www.motor-talk.de/.../...kkontrolle-codieren-t3750609.html?...

Ich bedanke mich für die Hilfe.
Das hidden Menü ist freigeschaltet,Bei Reifen war ein häkchen dran.
Habe dann das MMI neu gestartet und siehe da,das Reifenkontrollsystem war vorhanden hab dann die Werte abgespeichert und der fehler war weg.
Jetzt zeigt der mir aber unter dem Menü "Car" Sportfahrwerkt Plus an was ich ja nicht habe und es grau hinterlegt ist.(Siehe Bild)
Weiß jemand denn wie ich es weg kriege da ich es sowieso nicht brauche.
Ansonsten vielen Dank für die bisheriege Hilfe!!!

20190404-181713

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie der Themenersteller.

Ich habe inzwischen das Hidden Menü aktiviert. Dort war Reifen bereits angehakt. Ich habe es mal raus und wieder rein gemacht, anschl. das MMI2G mit den 3 Tasten neu gestartet. Hat nichts gebracht.
Nebenbei habe ich adie Batterieanzeige aktiviert, diese wiederum kann ich jetzt im Menü sehen.

Ich stehe jetzt an der Stelle wo nach drücken der Tasten Car und dann Setup, dort steht sinngemäß das keine weiteren Einstellungen vorhanden sind und nach starten des Motors unabhängig von der Codierung/Einstellung im Menü trotzdem die Meldung im Kombiinstrument kommt.

Hatte noch jemand dieses Problem, und wenn ja wurde es gelöst, und wenn ja, wie? Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Ich habe übrigens nicht gefunden, wie ich im ABS Steuergerät die Codierung aktiviere/deaktiviere.

das MMI 2 hat m.W. keine Reifendruckkontrolle serienmäßig. Kam erst beim MMI 3 (FL?)

Zitat:

das MMI 2 hat m.W. keine Reifendruckkontrolle serienmäßig. Kam erst beim MMI 3 (FL?)

Hallo, da bin ich aber anderer Meinung. Zumal ich ja das gleiche Problem wie der Themenersteller habe. Das bedeutet ja, wenn der Menüpunkt jetzt weg ist, muss er vorher ja da gewesen sein. Stimmt's?

Also, natürlich hat das MMI2 eine Reifendruckkontrolle, die passive, also die über den Radumfang, gemessen durch das ABS-System. Soweit mein Kenntnisstand.
Ich habe das Auto auch schon eine Weile und einige Male die Reifen zwischen Sommer und Winter hin- und hergetauscht. Anschließend immer über das Car-Setup des "Reifendruck" gespeichert.

Nur diesmal gab's nichts zu speichern, weil der Menüpunkt einfach weg ist. Es wurde seit dem letzten Reifenwechsel im Frühjahr 2020 auch nichts kodiert, upgedatet oder sonstwie geändert.

Die letzte Änderung war das EA189 Update, aber danach ging ja noch Alles (bis auf die Scheiß Türschlösser, die sind ständig hin :-( )

Hallo hat vor ner Weile dasselbe Problem mit MMI 2 High.

Plötzlich Reifendruck aufgeleuchtet. also zur Tanke und Festgestellt nö passt alles.
und als ich es abspeichern wollte habe ich auch gemerkt dass plötzlich im mmi die Funktion weg war.
hiddenmenü war alles aktiv geschaltet.

also Schluss endlich zum Vertragspartner und denn wagen 1,5 Tage dort stehen gehabt zum Abgleichen aller Steuergeräte.
nix gefunden. per Zufall sind sie drauf gekommen wenn sie denn CD Wechsler in der Mittelkonsole abgesteckt haben war plötzlich der Fehler weg und auch im mmi wieder anwählbar.

also die Lösung waren 2 Optionen. 1. neuer CD Wechsler von Audi Ordern. (viel zu teuer)
2. eine Art loopschleife legen. haben sie dort hat ca. 30 Euro gekostet. damit funktioniert aber der CD Wechsler nicht mehr.
also habe ich mich für Option 2 Entschieden da ich sowieso alles via Streaming oder Usb höre.

probiert das Mal vielleicht liegt bei dir auch an einen Defekten Teil in der MK

Es kann aber auch sein, dass ein der ABS-Sensoren falsche Werte liefert. RDKS ist nur im Stand aktiv, sobald das Auto rollt ist RDKS nicht verfügbar bzw. die Neuspeicherung ist nicht möglich. Wenn der Fehler auftritt VCDS anschließen und die MWBe im STG 03 kontrollieren. Man kann dort die Werte von den Radsensoren ablesen.

Und sonst mal hier reingeschaut bzw. im Serviceheft nachgeschaut:
(Code 1AT / 1AS)
http://audienthusiasts.com/VagComABS.html

Zitat:

Und sonst mal hier reingeschaut bzw. im Serviceheft nachgeschaut:
(Code 1AT / 1AS)
http://audienthusiasts.com/VagComABS.html

Auszug aus dem Link:
Prerequisite:
The ABS unit exist in two versions:
1AT - ESP ready for TMPS and Hill Hold
1AS - ESP not ready for TPMS and Hill Hold
These specific codes can be found in either your maintenance manual or in the trunk where the spare wheel is stored.
Ende Auszug

Bei mir ist ein 1AT verbaut. Was mache ich jetzt mit dieser Info?

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 9. November 2020 um 11:59:20 Uhr:

Es kann aber auch sein, dass ein der ABS-Sensoren falsche Werte liefert. RDKS ist nur im Stand aktiv, sobald das Auto rollt ist RDKS nicht verfügbar bzw. die Neuspeicherung ist nicht möglich. Wenn der Fehler auftritt VCDS anschließen und die MWBe im STG 03 kontrollieren. Man kann dort die Werte von den Radsensoren ablesen.

Bei mir ist es ja so, dass die Radsensoren wohl funktionieren, jedoch der Menüpunkt um eine Speicherung vorzunehmen, einfach fehlt. Bis vor kurzem war er noch da. Natürlich auch im Stand geprüft. Wobei das Menü, wenn ich micht recht entsinne, auch während der Fahrt aufrufbar war, aber man nicht speichern konnte.

Deine Antwort