Reifendruckkontrolle deaktivieren
Gibt es eine Möglichkeit die RDK zu deaktivieren über VAG-COM z.B.. Bei meinem Händler habens' nicht hinbekommen.
Gruß Joachim
P.S. A6 3.0 TDi quattro
Beste Antwort im Thema
Gibt es eine Möglichkeit die RDK zu deaktivieren über VAG-COM z.B.. Bei meinem Händler habens' nicht hinbekommen.
Gruß Joachim
P.S. A6 3.0 TDi quattro
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Mein Händler hat das ohne Problem hinbekommen. Er musste "nur" eine Sicherung rausnehmen und dann eine andere Kodierung für das RDK eingeben. Diese weiss ich aber nicht mehr genau. Müsste aber der Händler sicher rausfinden können!!
Bei mir hat das wunderbar geklappt!!!
@bernyyy:
Kannst Du in Erfahrung bringen, was er da genau gemacht hat?
Oder wenn nicht, einfach die Werkstatt nennen, damit ich das dort erfragen kann? Gerne auch per PN
Denn dann scheint es halt doch einen Trick zu geben.
Meiner hat mir nämlich auch gesagt, das Ding kann normal beim A6 4F nicht deaktiviert werden.
Auch auf meinen Winterfelgen kann leider aus Gründen der Felgenbett-Form der Sensor nicht befestigt werden.
Und es nervt schon sehr, wenn den ganzen Winter über das Warnsymbol ständig im FIS ist und keine Radio-oder sonstige Anzeige dort mehr möglich ist.
...und bei jedem Zündung an der markerschütternde Pfeifton ertönt...
Danke!
Man muss da einfach zuerst die Sicherung für RDK am rechten Kasten (rechte Tür; sollte die Werkstatt wissen) entfernen. Dann kommt mit dem Diagnosegerät ein Fehler. Dann einfach über da Gerät die geführte Fehlerdiagnose ausführen und dann dort den richtigen Kodex für deaktivierung des RDK eingeben. Den Kodex hatte er mir damals zwar aufgeschrieben, ich hab aber den Zettel verlegt. Hab jetzt schnell in der Werkstatt angerufen und er hat mir das dann so erklärt der Elektriker von AUDI. Der Kodex ist dort im Diagnosegerät schon beschrieben. Lass dir den Kodex wie er jetzt ist aufschreiben, dann seid ihr das nächste mal schnelle. Du kannst ihn ja auch posten!!
Gruss bernyyy
Das wär ja echt ein Hit! Denn das nervige Piepsen beim Start ist schon ziemlich lästig!
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Ist die Kodiernummer zum Deaktivieren bekannt oder ist die verschieden? Kann man nämlich leicht im VAGCOM umcodieren und in meiner Werkstatt befürcht ich dass die nichtmehr ganz mitkommen mit den neuen Entwicklungen der Technik. Ist aber keine kleine AUDI Werkstatt in Österreich.
Hat geklappt!
Ging bei mir genauso problemlos und schnell wie bernyyy es beschrieben hatte:
Als ich gestern meinen Werkstattleiter auf den Trick ansprach, winkte er mich kurz in die Werkstatt und dann war's praktisch schon wieder erledigt!
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Und in dem Zusammenhang möchte ich auch mal sagen, daß es durchaus auch Leute in den Werkstätten gibt, die freundlich;-), kundennah und kompetent zugleich sind, bei denen man merkt, daß sie Freude an ihrer Arbeit haben und ganz genau wissen, wo der Schuh drückt, die auch mal eine Anregung von halbwegs vernünftigen Kunden oder aus guten Foren wie diesem annehmen und es nicht nötig haben, sich auf dem vermeintlich hohen Roß sitzend allem, was nicht in den Arbeitsanweisungen steht, zu verschließen, die sich nicht erst mal hinter irgendwelchen Ausreden verstecken, sondern den Kunden für voll (nicht wörtlich...) nehmen und ganz einfach ohne blöd zu labern die Probleme lösen, sofern sie lösbar sind (und der Kunde ein entsprechend vernünftiger Mensch ist nicht zu vergessen...).
Solche Leute gibt's bei aller Kritik auch noch, zumindest bei uns in der Gegend, und so einen kenne ich glücklicherweise.
Und: Nein, ich bin nicht von Audi oder von einer Werkstatt, ich bin noch nicht mal sein Kumpel aus der Schulzeit, sondern einfach nur ein äußerst zufriedener Kunde! Von Audi und trotz oder genau wegen aller kleinen Problemchen vor allem von meinem Werkstattleiter. Auch diese zufriedenen Kunden gibt's!
So: Das mußte ich in dem Zusammenhang einfach auch mal loswerden.
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Ach so, bevor ich's vergesse:
@Joachim198:
Die Kodierung setzt sich aus mehreren Bits zusammen, die auch noch einige andere Programmierungen, wie Limo/Kombi oder Quattro/nicht, Tachobeleuchtung verschiedene Modi usw. einschließt und zusammen eine Zahl ergibt, daher gibt es leider keine allgemeingültige Nummer, die für alle gilt.
Aber in der Hilfe vom Diagnosesystem ist das Bitmuster erklärt und ein guter Servicetechniker sollte mit den Angaben bestimmt genau wissen, worum es geht.
Viel Erfolg!
Codierung :
Kombiinstrument : 17 - die aktuelle codierung um den wert 16 reduzieren (z.B 2036 - dann 2020)
ZAB : 07 - Codierung ebenfalls um den wert 16 reduizeren (s.o)
Gateway : 19 - lange codieung ändern Byte 3 Bit 0 auf 0 setzen.
Dann hat der wagen KEINE AHNUNG mehr das er je ein RDK verbaut hatte.
danke, vagtuning, das ist die RICHTIG professionelle Auskunft :-)
@ AUDIAG:
Du hast vollkommen recht. Es gibt viele Leute die den Beruf aus Leidenschaft machen. Falls man so jemanden kennt sollt man Ihn nie wieder loslassen. Bei mir war der Fall, dass das Autohaus mich für zu Blöd gehalten hatte um die RDK zu deaktivieren. Sagten, dass das im MMI geht. Ergo, hatten sie keine Ahnung obwohl sie schon 100te 4F Modelle verkauft hatten. Daher kommt meine Aussage.
@Vagtuning:
Vielen Dank!. Werds mal ausprobieren.
Kurzer Hinweis noch...
Nicht die KOMPLETTE Kombiinstrument Codierung, sondern nur die 4 Stellen für die Mehrausstattung!
http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#17
@vagtuning
@Theresias:
Wenn Ihr schon so tief im Thema seid:
Seit der Umcodierung ist im MMI unter RDK ein neuer Menüpunkt "System ein/aus".
Und der macht ja nur Sinn, wenn er auch so benutzbar ist...
Wenn ich also bei gezogener RDK-Sicherung und umcodiert wie es bernyyy beschrieben hat, in diesem neuen Menüpunkt auf "ein" schalte, dann stellt es sich nach 2 Sek. wieder zurück auf "aus", denn es erkennt offenbar, daß das System wegen der gezogenen Sicherung nicht ansprechbar ist.
Heißt das nun, daß ich so umprogrammiert das RDK bei Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ohne Sensor beliebig ein- und auschalten kann, ohne jedesmal die Codierung wieder per Diagnosegerät ändern zu müssen?
(Und zwar OHNE daß ich dann bei ausgeschaltetem System die nervige Anzeige und das superlaute Beep bei Zündung ein wieder habe)
Das wäre dann ja wirklich genau das, was wir alle wollen, die von Felgen "mit" auf "ohne Sensor" wechseln müssen, wenn der Sensor nicht in die Winterfelgen reinpaßt.
Hallo Leutz
Ich bin Neu hier und habe aufmerksam eure berichte gelesen.
Ich fahre seit 3 Wochen eine A6 4f Bj 2005 3.2 FSI und habe als erstes neue Alus gekauft.
Die 81 Euros RDK sensor + 20 ventil spare ich mir im sommer für diese Felgen.
aufmerksam habe ich die Codierung gelesen und heute das erste mal probiert die lästige meldung zu deaktivieren, doch mit ZAB : 07 -Codierung ebenfalls um den wert 16 reduzieren tuh ich mich schwer.
Im menü 07 habe ich code 0000001, wie soll man den um 16 reduzieren??
Nochmals zur info RossTech heute das erste mal drann und nun kommen die Fragen.
Wer kann mit zu ZAB mehr sagen als nur ZAB oder bin ich hier falsch bei euch?
Gruss Yopade
Versuch doch mal in der RDK Anpassungskanal 01 (sollte irgendwas mit Diagnose oder Selbsttest sein) auf 0 zu setzen.
Eigentlich sollte er dann nicht mehr wegen der fehlenden Sensoren meckern.
Kai
Hallo Leutz
Nochmals zur Rückmeldung vom Ergebnis.
RDK Piepsen ist deaktiviert mit:
Codierung :
Kombiinstrument : 17 - die aktuelle codierung um den wert 16 reduzieren (z.B 2036 - dann 2020)
ZAB : 07 - Codierung ebenfalls um den wert 16 reduizeren (steht bei mir als 000001 also keine änderung vorgenommen. Dennoch frage ich mich was die Abkürzung ZAB bedeutet)
Gateway : 19 - lange codieung ändern Byte 3 Bit 0 auf 0 setzen.
So jetzt (Wer lesen kann ist im Vorteil) Sicherung ziehen ( vorne, rechte Seite bzw. Beifahrer, Sicherung Nr. 3).
Zitat:
Versuch doch mal in der RDK Anpassungskanal 01 (sollte irgendwas mit Diagnose oder Selbsttest sein) auf 0 zu setzen. Eigentlich sollte er dann nicht mehr wegen der fehlenden Sensoren meckern.
Der stand bei mir auf null also auch keine Änderungen getätigt.
Danke an alle für die Infos und Hilfe