ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifendruckkontrolle deaktivierbar?

Reifendruckkontrolle deaktivierbar?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 17. November 2023 um 11:16

Hallo zusammen,

um meine Frage zu begründen, muss ich etwas ausholen.

Anfang 2022 habe ich einen RS3 bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit meinem Audi Händler sehr zufrieden. Ich hatte da schon mehrere Autos bestellt, die ich zum Teil auch noch fahre. Auch wenn die Werkstatt mal einen Bock geschossen hat, z.B. bei der Probefahrt eine Felge zerkratzt wurde, hat man mir immer geholfen. Mein Verkäufer hat mir sogar bei einem Terminproblem einen Inspektionstermin auf dem kurzen Dienstweg beim meinem damaligen VW verschafft, allerdings gleicher Händler, anderer Standort.

Anfang 2023 hat dann ein sehr großer Händler alle Standorte meines ehemaligen Händlers gekauft.

Mit der Auslieferung meines RS3 fing dann das Chaos an. Mittlerweile hatten so gut wie alle guten langjährigen Mitarbeiter gekündigt.

Der Händler hat es Wochenlang versäumt, eine Zahlung von mir an den Händler, einen fünfstelligen Betrag, an Volkswagen weiter zu geben. Ich habe dann einige Mahnungen bekommen, bis der Händler mir meine Sonderzahlung erstattet hat, und ich dann den fehlenden Betrag selbst an Volkswagen gezahlt habe.

Der wurde im Juni auf den mitbestellten Winterrädern geliefert. Die Sommerräder kamen dann im August. Beim Wechsel hat man mir einen kleinen Kratzer in die Felge gemacht, gleichzeitig eine Rechnung für den Wechsel und das Einlagern ausgehändigt.

Vor zwei Wochen hatte ich Räderwechseltermine für meinen S6 und den RS3. Leider waren die eingelagerten Winterräder für den RS3 verschwunden. In einem Audi Haus ! Immerhin hat man mir dann schnell die gleichen Räder neu bestellt. Auf der nach Hause Fahrt meldete sich dann die Reifendruckkontrolle. Den Fehler habe ich zu Hause schnell entdeckt, den neuen Winterrädern fehlen die Sensoren für die aktive Kontrolle.

Jetzt könnte ich wieder im Autohaus aufschlagen, und Nachbesserung verlangen. Wahrscheinlich wird man mir dann die aktiven RDK Ventile nachbestellen, ich möchte aber ungern, das die neuen Reifen von den neuen Felgen demontiert werden. Zumal ich mir geschworen habe, diesen Händler bis auf zwei Leasingrückgaben nie wieder zu betreten. Für meinen teuersten Audi habe ich schon mal einen Inspektionstermin bei dem Händler gemacht, bei dem mein ehemaliger, sehr zuverlässiger Verkäufer gelandet ist.

Sorry das ich so weit ausgeholt habe, aber ich wollte meine Motive zu meiner eigentlichen Frage erläutern:

Kann man das aktive RDK über den Winter deaktivieren ? Die Fehlermeldung nervt natürlich. Beim Wechsel im Frühjahr auf die Sommerräder, die liegen jetzt zur Sicherheit in meiner Garage, möchte ich das natürlich gern wieder aktivieren. Ich habe kein Problem damit im Winter halt ab und an den Luftdruck zu kontrollieren, hat man ja jahrzehntelang so gehandhabt.

Rainer

1 Antworten
Themenstarteram 20. November 2023 um 10:39

Hat sich erledigt, nach dem ich eine Rechnung über die Einlagerung für meine mit nach Hause genommen Räder bekommen habe, bin ich am Telefon ein wenig unfreundlich geworden. Zum Glück hatte ich einen Verantwortlichen am Telefon. Jetzt sind die RDK-Sensoren eingebaut worden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifendruckkontrolle deaktivierbar?